Bluescreens

@Piep00 Ich habe wiegesagt keine Ahnung von Übertakten bzw. Innenleben eines PCs. Könntest du mir bitte verständlich erklären, inwiefern mehr Spannung mein Problem lösen kann? Ich würde nur gerne nachvollziehen, was ich in meinem BIOS dann so einstelle...

@dr.somm3r

Dann ist es selbstverständlich etwas schwierig dir das nahezulegen, aber ich möchte es dennoch versuchen. Das Alter der Komponten geht natürlich nicht spurlos an denen vorbei, sondern alle elektronische Bauteile "altern" auf eine gewisse Art und Weise. Beispielweise die Elektromigration. Diesen Effekt kannst du mit der Erhöhung der Betriebsspannung etwas ausgleichen. Kurz gesagt, ältere Hardware braucht manchmal mehr Spannung um das Ausgangsniveau zu halten und wieder stabil zu laufen. Da das Problem natürlich auch beim Mainboard oder Netzteil gesucht werden kann, wäre das ein Strohhalm von vielen. Gerade bei diesen schleichenden Effekten gebe ich immer etwas Spannung dazu. Nicht viel, aber etwas. Vielleicht möchte dein Prozessor auch etwas mehr VCore. Das müsstest du halt probieren. Da du hingegen Laie bist, wird es schwer für dich das Problem genauer einzugrenzen - auch mit der Hilfe von uns aus dem Forum.

Erstmal vielen Dank an alle, die sich auf meine Anfrage gemeldet haben! Ich habe jetzt mal die Spannung etwas erhöht und lasse euch wissen, ob es funktioniert hat. Danke für die geduldigen und tollen Antworten!

Viel Erfolg!

Zurück
Oben