Bluescreens

Dawhite

Lt. Junior Grade
Moin zusammen.
Heute kam mein neuer Cpu Kühler hab mit den bequiet! DarkRock 4 geholt.
Einbau lief ohne Probleme flockig von der Hand. Als ich alles wieder zusammengebaut und angeschlossen hatte PBO im BIOS aktiviert. Prime 95 runtergeladen CPU-Z
Und coretemp. Prime 95 Stresstest gestartet temperaturen lagen bei max. 67° und test beendet.

Dann fingen die Probleme an. Erst gingen Maus und Tastatur auf einmal nicht. Nix bei gedacht PC neugestartet und es ging alles wieder.

Dann der erste Blueacreen: unexpected kernel mode trap.
PC fuhr herunter startete das erste mal ging aus startete das zweite Mal und ich war wieder aufm Desktop.

2 Minuten später nächster bluescreen diesmal Memory management.

Setze den PC gerade zurück und hoffe danach ist alles im lot.

Hat jemand ne Ahnung oder Vermutung woran das liegen kann?

System:
MSI x470 Gaming plus
AMD Ryzen 5 2600x
16gb Aegis gskill
Gtx 1060 6gb

Danke schon mal im voraus :)

3000mhz. Ganz normal das xmp geladen. Das Ding ist hab den PC schon 1.5 Jahre so im Einsatz und hatte nie Probleme. Hab heute quasi nur den CPU Kühler getauscht.

Hatte vielleicht die Vermutung das irgendeines der Programme was ich heruntergeladen habe n Problem verursacht. Den bis nach dem prime95 Stresstest lief eigentlich alles. War vorher noch auf Youtube google unterwegs um mal zu checken welche Einstellungen ich bei prime95 machen sollte etc.

Einfach nur Kuehlerwechsel und dann will der RAM auf einmal nicht mehr?

Da muss verdammt viel WLP geflossen sein. ;)

Eigentlich hab ich versucht nicht zu viel zu nehmen. Das war alles dings das erste mal dass ich wlp aufgetragen hatte. Vorher hatte ich den Stock Kühler noch und da war ja schon was dran

Von daher kann ich das sehr schwer einschätzen irgendwie.

Das ist das worauf ich hinaus will. @Dawhite
Der Kuehler/WLP-Tausch ist nicht der primaere Grund.

Nimm die RAM-Riegel raus und steck die neu rein.

Werde ich tun sobald das zurücksetzen fertig ist. Wollte einfach ausschließen dass es irgendwo nen software Problem ist.

Hab tatsächlich bisschen bammel das Mainboard beschädigt zu haben auch wenn eigentlich alles reibungslos lief und ich vorsichtig war.

Mir ist tatsächlich aber etwas wlp aufs Mainboard, nicht in den sockel. Aber lt Verpackung ist die wlp werder Leitfähig noch kapazitiv. Handelt Sicht um die artic mx-4

Löse mal DIAGONAL die Befestigungsschrauben um eine halbe / eine Umdrehung -

Du meinst von dem bracket wo der Kühler befestigt ist? Werde ich versuchen auch wenn ich diese ebenfalls nur handfeste angezogen habe. Mit Gefühl ohne viel Kraft

Könnte "zu fest" auf der CPU sitzen - hier der Grund, dass das MB nicht gestartet ist - oder Abstürze -

DIAGONAL lösen !!!

Voraussetzung ist, dass die RAM-Module (noch) korrekt sitzen - und in den richtigen RAM-Bänken -

Zumindest leuchten beide LEDs bei den RAM sticks und sitzen da wo sie immer sitzen im 2. Und 4. Slot. Aber werde das alles probieren sobald das zurücksetzen abgeschlossen ist.

Danke euch allen schon mal

..... beide LEDs dürfen aber nur kurz beim Start des MBs aufleuchten - A2 und B2 ist richtig !

PBO ist wieder aus? Bitte damit beschäftigen, was PBO ist.
Gehts jetzt wieder?

Das zurücksetzen läuft noch steht irgendwie bei 33% seit gefühlten 10 Minuten. Puhh. Meine Nerven eh ^^

Edit: irgendwie geht's nicht weiter bei 33%.
Ich gebe Rückmeldung sobald das fertig ist.
Werde dann ram neu einsetzen Kühler etwas lösen und pbo ausschalten. Gebe dann Rückmeldung

Bluescreens
das Zurücksetzen ist wenig ratsam, wenn ein Bluescreen der Grund war und es an fehlerhafter Software lag- besser ein Backup nutzen - sofern vorhanden -

Also hab jz erstmal nur pbo deaktiviert und bis jz scheint alles zu laufen. Noch kein bluescreen werde mal in den normalen Betrieb übergehen und schauen ob was passiert
Edit zu früh getraut PC hat aus dem nichts neugestartet
Ergänzung ()

Er scheint sich abzuschalten sobald ich das Gehäuse bewege. Kein bluescreen aber habe gerade die seitenacheibe abgenommen und zack fuhr er wieder herunter.
Ergänzung ()

Sobald er das tut leuchtet die CPU LED aufm Mainboard kurz auf. Er fährt nicht herunter sondern ist einfach aus und startet neu.

Okay Hanne deinTipp den CPU Kühler etwas zu lösen scheint zumindest den "Wackelkontakt" behoben zu haben, kann den Tower bewegen ohne dass er direkt abschmiert. Jz schaue ich mal ob Bluescreens auftachen.

Die beiden LEDS über den RAM Slots leuchten bei mir durchgehend standardmäßig, gibt noch rechts zusätzliche LEDS für CPU VGA und RAM die sollte natürlich standardmäßig nicht leuchten und tut sie auch nicht

Meine Frage ist jz aber, kann dass zufest angezogen`sein Bluescreens mit unexpected kernel mode trap und memory management verursachen? Wenn ja wieso verursacht es das? Würde gerne den Hintergrund verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als Update, seit dem ich den Lüfter gelockert habe, ist der PC jetzt gut 12-13 Stunden im Einsatz gewesen, seit dem kein Ausschalten mehr bei Bewegung des Gehäuses, keine Bluescreens mehr keine Probleme. Lag wohl tatsächlich daran, obwohl ich schon sehr vorsichtig war mit dem anziehen, dass ich den Lüfter zu fest angezogen habe.

CPU noch heile, bin nochmal mit nem blauen Augen davon :)

Temperaturen liegen im Idle bei 27-30° Cinebench R20, Prime95 60-65°, ist das in Ordnung?
Beim zocken knacke ich selten die 50° allerdings bis jetzt nur in Escape from Tarkov getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
@dB150 Da ich den PC eh zu 90% zum zocken nutze stellst Prime95 ja eh kein realistisches Bild von einer Last dar, die ich beim zocken habe von daher sollte es passen, Prime95 lief 5 minuten Cinebench R20 halt solang es läuft. Gemessen mit CoreTemp und HWInfo

Was mir nur auffällt ist das ich zwischendurch wie jz im normalen Desktopbetrieb wo gerade nur einige Chrome-Tabs offen sind und ein Video läuft, es zwischendurch mal einen Peak auf 45-49° gibt sollte aber auch normal sein oder? Temperatur fällt dann schnell wieder ab auf 30°

Ja, das sind moderne CPU's. Mach dir keine Sorgen. Mach dir erst Sorgen bei Abstürzen oder wenn es verbrannt riecht oder oder ;) Mit ca. 50° bist du ca. 50% von Sorgen entfernt.

Naja, mit einem R20 Durchlauf erhitzt du noch nicht das gesamte System. Ab einer halben Stunde realistische Belastung wird ichs mir nochmal anschaun. Mit dem Boxed landet Computerbase bei 92°, mit einem Towerkühler bei 77Grad. Wenn du also da nicht drüber kommst: Super Kühler den du hast.

Zurück
Oben