News Bluestar Linux 5.6.3: Aktuelles Arch Linux mit KDE Plasma 5.18 LTS

AlphaKaninchen schrieb:
@aki Ich habe AMD-V Deaktiviert und mich dann aus dem UEFI ausgesperrt (fast boot aktiviert -> keine Tastatur beim Booten) daher kann ich leider nichts testen :heul:

Bei Windows 10 nach der Anmeldung auf Herunterfahren klicken oder Neustart bin mir da garde nicht ganz sicher und nebenbei die shift Taste gedrückt halten bis er was sagt und dann kannst du Neustart ins BIOS auswählen
 
Ich habe Linux, daher muss ich wohl er das machen:
systemctl reboot --firmware-setup
Da bekomm ich aber (als root) nur Access denied
Ich habe daher bisher immer den Reset Jumper benutzt dann dauert der Boot aber wieder so extrem lange.
@MIWA P3D Bei Windows 10 kann man auch einfach erweiterter Boot in den Einstellungen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal in KVM installiert (als "Desktop"), die Updates während der Installation wurden mit Fehlern abgebrochen.

Was mich als erstes schon genervt hat, die eingestellte Sprache bei der Installation, wurde halb umgesetzt. Auf die Beschriftungen ja, Tastatur blieb Englisch und musste man händisch nachziehen (Top-Menü auf "EN" klicken und dann auf Deutsch stellen).
Der Loginbildschirm sieht sehr sehr veraltet aus, gefühlt 2003. Das Standardtheme ist ebenfalls naja, hässlich. Deshalb habe ich sofort auf Breeze umgestellt. Das es oben eine Menüleiste gibt, die erscheint wenn man die Maus an den oberen-mittleren Bereich fährt, ist auch nirgendwo ersichtlich.
Beim ersten Start von Firefox kommt erst Wine und lädt Silverlight nach, möchte man das wirklich? Ich denke nicht.
In der oberen Leiste ist ein Octopi Notifier, der möchte, dass ich Updates runterlade. Ok sage ich, wird aber mit Fehlern honoriert:
Irgendein Server von downloads.sourceforge.net ist nicht erreichbar (404), Befehl endet mit Fehlern.
Okay... Updates per Terminal mit pacman werden ebenfalls mit Fehlern quittiert.
Dann hatte ich erst mal keine Lust mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordKnox, linuxfan und Linuxfreakgraz
Ich nehme inzwischen doch lieber wieder das originale Arch statt Manjaro usw. Wenn viel vorkonfiguriert ist, hat man auch wieder Sachen im System, die man gar nicht braucht. Und muss auch wieder elendig lange rumkonfigurieren, wenn sie einem nicht gefallen - eigentlich eher noch länger, weil man erstmal verstehen muss, was überhaupt alles installiert wurde. Bei reinem Arch fängt man schön sauber von Null an und versteht sein System dann auch komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles, Marflowah, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
@aki Ich habe AMD-V Deaktiviert und mich dann aus dem UEFI ausgesperrt (fast boot aktiviert -> keine Tastatur beim Booten) daher kann ich leider nichts testen :heul:
Bios batterie raus, dann sollten die default einstellungen wieder zugriff erlauben?
 
@Tacheles Genau das mache Ich ja, nur das das Board glaub garkeine Batterie hat, funkioniert auch nur dann dauert der Boot ewig, also mach ich wenn ich meine Einstellungen passen, Fast Boot wieder an...
AlphaKaninchen schrieb:
Ich habe daher bisher immer den Reset Jumper benutzt dann dauert der Boot aber wieder so extrem lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles
Moin,
habe es mir auf dem Stick angesehen. Mir ist es ein bisschen zu aufgeblasen. Halb Mac halb Windows. Mir wäre das zuviel des Guten, da aber ein Arch drunter steckt und calamares dabei ist sollte jemand mit Arch/Manjaro Kenntnissen keine Probleme bekommen.
Gruß
 
SV3N schrieb:
Bluestar Linux 5.6.3 begrüßt Anwender nach der Installation mit einer großen Anzahl bereits installierter Softwarepakete wie den neuen Browsern Firefox 75 und Chromium 81, dem E-Mail-Client Thunderbird 68.7 und der freien Office-Suite LibreOffice 6.4.2, welche nun mit QR-Codes umzugehen weiß. Musik und Video übernimmt der VLC-Player 3.0.9.2, während Gimp 2.10.18 für die Bildbearbeitung bereitsteht.
Als ich Bluestar Linux eben im Live-Modus ausprobierte, war als Büropaket nur OpenOffice.org 4.1.7 vorinstalliert und auch laut deiner verlinkten Distrowatch-Seite war LibreOffice lediglich bis einschließlich Version 4.14.3 die mitgelieferte Office-Suite, ab 4.19.11 hingegen OpenOffice.org.

EDIT: Gestern habe ich Bluestar Linux mal als DeskPro-Installation in einer VirtualBox-VM eingerichtet und dabei wurde LibreOffice 6.4.2 tatsächlich frisch aus dem Repository mit installiert. Allerdings bleibt OpenOffice.org 4.1.7 erhalten und auch die Verknüpfung unten im Dock zeigt weiterhin auf den OpenOffice.org Writer.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Der Look von bluestar-linux ist ja wirklich erstmal pott-häßlich - aber gut kann man ja Dank KDE verändern...
 
Zurück
Oben