• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS 3.4: Steam Deck erhält ein neues Arch Linux und KDE Plasma

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Laderemal, tony_mont4n4 und 12 andere
Hab zwar kein Steam Deck, aber finde es lobenswert von Valve, dass sie das Teil scheinbar anständig pflegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Laderemal, devanet und 10 andere
Wir hatten heut daheim unangekündigt für 2 Std. einen Stromausfall - Ich war so froh das meine SteamDeck aufgeladen war :D

bereue den Kauf kein bisschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, devanet, MasterWinne und 11 andere
meines liegt überwiegend ungenutzt rum (einfach, weil ich keine Zeit dazu finde), umso mehr verwundert mich, dass es sich dann selbst im ausgeschalteten Zustand so rapide entlädt, zuletzt nach 2-3 Wochen von quasi 100% auf 7%...wie gesagt, im komplett ausgeschlatetem Zustand

egal, mit dem update sollte auch EmuDeck wieder problemlos funktionieren
 
Find das Steam Deck super. Das reicht genau um die Stunde Pause auf der Arbeit rum zu kriegen :utripper:
 
instinkt schrieb:
meines liegt überwiegend ungenutzt rum (einfach, weil ich keine Zeit dazu finde), umso mehr verwundert mich, dass es sich dann selbst im ausgeschalteten Zustand so rapide entlädt, zuletzt nach 2-3 Wochen von quasi 100% auf 7%...wie gesagt, im komplett ausgeschlatetem Zustand
Das passiert aber häufig bei Akkus, die auf maximale Kapazität getrimmt sind, die Switch z.B. verhält sich in diesem Punkt nicht anders. Bei der Entwicklung von Akkus ist es so wie bei allen Projekten: Willst du möglichst viel von dem Einen (z.B. Kapazität und/oder Leistung) musst du Abstriche beim Anderen (z.B. Selbstentladung und/oder Temperaturempfindlichkeit) machen. Deshalb tritt dieser Effekt auch häufig bei kleinen Geräten mit möglichst hoher Akkukapazität (Laptops, Handys, Handhelds, usw.) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und stefan92x
instinkt schrieb:
meines liegt überwiegend ungenutzt rum (einfach, weil ich keine Zeit dazu finde), umso mehr verwundert mich, dass es sich dann selbst im ausgeschalteten Zustand so rapide entlädt, zuletzt nach 2-3 Wochen von quasi 100% auf 7%...wie gesagt, im komplett ausgeschlatetem Zustand
Bei mir lag es bisher nur ~1 Woche, hat dabei aber praktisch gar nichts verloren (wenn es wirklich heruntergefahren und nicht im Standby war).
Wenn du aber schon vorher weißt, dass es etwas liegen wird, kannst du im BIOS eine "longterm storage" Option oder sowas (musst mal nachgucken, wie das genau heißt) aktivieren. Schätze das bringt den Akku auf Lagerspannung und schaltet sich danach komplett tot oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Ich finde es etwas seltsam, dass Valve bei Kernel 5.13 verbleibt, auch wenn sie ihn natürlich modifizieren. Es ist kein Longterm-Kernel und selbst von diesen gibt es eine neuere, aktuell gepflegte Version mit der 5.15er Reihe. Außerdem sind inzwischen 6.0.x und 6.1.x stabil. Ich denke hier könnte man durchaus etwas aktueller sein bei Valve, denn man könnte ja hier von Verbesserungen profitieren.

Das neue Plasma ist ja ganz nett, aber unter der Haube aktuell wäre mir da persönlich lieber als die Desktopoberfläche, die ich beim SteamDeck als zweitrangig empfinde, aber keinesfalls als unwichtig. Hoffentlich findet auch bald DXVK 2.0 Einzug in Proton.

Ansonsten aber ein ordentliches Release. Weiter so! Genieße es sehr, zwischen Hauptrechner und SteamDeck zu wechseln bei vielen Spielen, dank Steam Cloud, um dann erfreut festzustellen, dass man grafisch gar nicht so heftige Rückschritte machen muss. Ich mag die kleine Kiste. Tolles Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYc, {Sardaukar}, devanet und 2 andere
Jüngste Gerüchte sprechen zudem davon, dass ein offizielles Systemabbild von SteamOS frei zum Download angeboten werden und das Betriebssystem auch auf anderen Systemen nutzbar machen soll.
Link
Link

Also Valve sollte das mal besser unterscheiden - SteamOS auf Debian 8 Basis für PC und auf Arch Basis auf dem Deck. SteamOS nennt sich aber beides. Downloaden kann man beide Images - ob nun das Deck Image auf PCs läuft weiß ich nicht, aber sollte doch oder?
 
Wieso bringt Valve keine Desktopversion raus? Würde Linux sicher einen weiteren großen Push nach vorne geben.
 
Grimba schrieb:
Ich finde es etwas seltsam, dass Valve bei Kernel 5.13 verbleibt, auch wenn sie ihn natürlich modifizieren. Es ist kein Longterm-Kernel und selbst von diesen gibt es eine neuere, aktuell gepflegte Version mit der 5.15er Reihe. Außerdem sind inzwischen 6.0.x und 6.1.x stabil. Ich denke hier könnte man durchaus etwas aktueller sein bei Valve, denn man könnte ja hier von Verbesserungen profitieren.
Wozu? Kernel sind doch im Wesentlichen dazu da die Hardware anzusprechen. Neuere Kernel für neuere Hardware, beim Steam Deck ist die Hardware jedoch bekannt und konstant, nicht so wie bei einem Desktoprechner. Also reichen für das Deck dann reine Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Spike S. schrieb:
Neuere Kernel für neuere Hardware
Naja, das ist ja nun sehr vereinfacht ausgedrückt. Da stecken ja auch Verbesserungen für bereits vorhandene Treiber drin.
Spike S. schrieb:
Also reichen für das Deck dann reine Sicherheitsupdates.
Die der 5.13er nicht erhält, weil er kein LTS Kernel ist und bereits eol. Das muss Valve dann alles selber machen und backporten. Kann man machen, nur warum es sich schwerer machen, als nötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}, devanet und guzzisti
Finde die Notizen zum Fix des HDMI Wakeups der Dockingstation interessant. Ich habe in der Vergangenheit häufig Probleme mit dem Aufwecken erlebt, sodass anstelle des Signals einfach nichts passierte, bis man das Gerät neustartete oder die Stromverbindung trennte, bis der Fernseher das Signal empfängt. Sowohl mit einem aktuellen Samsung als auch LG Oled Fernseher beobachtet.
Hatte mich gleich doppelt geärgert, weil das wohl nur die offizielle Docking Station hat und diese doppelt so hohe Preise aufruft.
 
Lan_Party94 schrieb:
Downloaden kann man beide Images - ob nun das Deck Image auf PCs läuft weiß ich nicht, aber sollte doch oder?
Nein tut es nicht, das ist nur ein Recovery Image. Das wurde auch damals so gesagt als es released wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, mYc und SVΞN
Lan_Party94 schrieb:
Also Valve sollte das mal besser unterscheiden - SteamOS auf Debian 8 Basis für PC und auf Arch Basis auf dem Deck. SteamOS nennt sich aber beides. Downloaden kann man beide Images - ob nun das Deck Image auf PCs läuft weiß ich nicht, aber sollte doch oder?
Das eine, ist das veraltete SteamOS für die Steam Machine, das anderer ist das Recovery Image für das Steam Deck.

Eine angepasste Version von SteamOS 3.x für den Desktop soll aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, mYc, eastcoast_pete und 6 andere
Genoo schrieb:
Wir hatten heut daheim unangekündigt für 2 Std. einen Stromausfall - Ich war so froh das meine SteamDeck aufgeladen war :D

bereue den Kauf kein bisschen
Sehe ich ganz genauso. Hatte zwar keinen Stromausfall, dafür war das Deck schon im Bus, Zug oder auch im Flieger mit dabei und seitdem komme ich deutlich öfter dazu mal ein Spiel fertig zu spielen. Da ich vorher nie ein vergleichbares Gerät hatte, war meine Befürchtung, dass die anfängliche Begeisterung schnell abfällt. Tatsächlich macht es mir auch Monate nachdem ich es bekommen habe mindestens genauso viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSMP1337 und {Sardaukar}
Grimba schrieb:
Die der 5.13er nicht erhält, weil er kein LTS Kernel ist
Stimmt, völlig vergessen, dass den offiziell schon lange keiner mehr angefasst hat.
Dann bleibt zu hoffen, dass Valve wenigstens die wichtigsten Sachen backported.
Aber ist dann tatsächlich nicht nachvollziehbar, warum die sich an der Stelle das Leben schwerer machen, als es sein könnte...
 
Valanx schrieb:
Die basiert aber noch auf SteamOS 2.0 und hat debian (8?) als Basis und ist mit dem SteamOS 3.x der Steam Deck (arch als Basis) nicht vergleichbar.

SVΞN schrieb:
Eine angepasste Version von SteamOS 3.x für den Desktop soll aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Darauf warte ich auch. Einfach dann mal mit rum spielen, auch wenn man es vermutlich auch jetzt schon direkt selber irgendwie bauen könnte. Aber da ich eine NVIDIA GPU habe, muss ich warten, bis Valve das entsprechend pflegt.

Djoni schrieb:
Danke, kannte ich noch nicht. Ich muss aber noch warten, bis Valve auch NVIDIA supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben