News Linux-Desktop: Plasma 5.19.5 mit KDE neon ausprobieren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], aid0nex, sedot und 8 andere
Sieht gut aus und wird beizeiten mal angetestet.

Ein kleiner Textfehler:
...und zielt darauf, Anwendern eine möglichst aktuelle und stabile Benutzererfahrung der neusten KDE-Arbeitsumgebung zu vermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SVΞN
Ventoy, für mich der neue quasi Standard was Boot-Sticks an geht...
  • Stick einmalig für ventoy vorbereiten
  • Beliebig *.iso Dateien auf den Stick kopieren (wie ein ganz normales USB-Laufwerk) oder wieder löschen
    • Unterordner sind kein Problem
    • bis der Speicherplatz voll ist
    • unterstützt exFAT/NTFS/UDF/XFS/Ext2/Ext3/Ext4
  • Beim Booten vom Stick in einem Menü das gewünschte *.iso auswählen
  • Die *.iso-Datei bootet

Ventoy unterstützt
  • Windows, Linux, BSD, XEN,... als *.iso
  • Einrichtung des USB-Stick via Linux, Windows oder "Live-CD"
  • Bootet auf UEFI-Systemen inkl. secureboot
  • Bootet auf legacy-BIOS-Systemen
  • kann den Inhalt des *.iso auf Wunsch in eine RAM Disk kopieren, bevor von dort gebootet wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo und Detaillierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, dominiczeth, easty und 22 andere
scooter010 schrieb:
Ventoy, für mich der neue quasi Standard was Boot-Sticks an geht...

Ein richtig gutes und vor allem nützliches Tool, was nicht ohne Grund im Artikel Erwähnung findet.

Ich nutze für die Erstellung meiner Multi-Boot-Speichermedien mittlerweile ausschließlich Ventoy.

Liebe Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, lolololol, c[A]rm[A] und 11 andere
Also ist "Rufus" Geschichte? Ich werde den Desktop auf jeden Fall mal ausprobieren, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SVΞN
Discovery_1 schrieb:
Also ist "Rufus" Geschichte? Ich werde den Desktop auf jeden Fall mal ausprobieren, vielen Dank!

Wer gerne mit unterschiedlichen ISOs auf einem Multi-Boot-Stick arbeiten möchte, kommt um Ventoy nicht herum.

Das Tool ist wirklich Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Discovery_1
Gut, dann brauche ich in Zukunft keine vier USB-Sticks mehr. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, scooter010 und SVΞN
Ventoy. Wirklich genial, hab es nicht gekannt und es hilft ja ungemein.
Gibt es noch mehr solcher unbekannter Perlen im IT-Alltag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, LamaTux, Suchtbolzen und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
Gut, dann brauche ich in Zukunft keine vier USB-Sticks mehr. :p

Das definitiv nicht.

Ich habe aktuell 2x Windows, 4x BSD und 12x Linux auf einem USB-Stick, was sehr komfortabel und praktisch ist.

Hier nochmal der Link zur Vorstellung des Tools, welches damals von @dominic.e empfohlen wurde.

Nochmal danke mein Freund. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Discovery_1, Yesman9277 und 4 andere
Das Tool ist schon Gold wert <3 Benutze es idR auch nur noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bin ich der Einzigste, der Probleme mit Ventoy hat. Debian-non-free-net-install läuft nicht, grml auch nicht.
Die ISOs habe ich schon mehrfach neu aus dem Internet geladen. Ventoy neu auf dem 64-GB-Stick installiert. Trotzdem lassen sich diese Distris nicht mit Ventoy starten.
 
Don_2020 schrieb:
Debian-non-free-net-install läuft nicht, grml auch nicht.
Out of the box laufen nicht alle Distros. Es kann u.U. sein, dass manche Distros eine kleine Anpassung in Ventoy benötigen. Vllt. mag jemand anderes einmal die Distros bei sich testen. Andernfalls ein Ticket auf Github anlegen.
 
Wäre der Ubuntu-Unterbau was anderes, würde ich es evtl. testen ;)
Bin aber auch mit meinem Fedora und KDE sehr zufrieden. Mit Fedora ist die Software auch immer ziemlich up2date, insofern...
Und es funktioniert auch wirklich gut out of the box. Das einzige was mich an Fedora noch stört, ist der kurze Releasezyklus. Aber da muss ich wohl mit leben...

XFCE hat mir in letzter Zeit unter Fedora gerne mal die Settings zerschossen, und seit ein paar Monaten ist es nun KDE geworden, weil ich mit Gnome einfach nicht klar komme.
Kann KDE da auch wirklich empfehlen, sehr alles sehr gut, bisher keinerlei Probleme. Lässt sich auch ganz gut anpassen, und hat quasi alle Features die man mit Windows auch so hat.
 
Ventoy - Gleich mal ausprobieren am WE

weis einer zufällig darüber bescheid wie es sich mit verschiedenen Versionen von win 10 verhält? sprich version 1507/11-1603/07-1703/09-18tc-19etc-20etc?

hab mir gleich mal die Tabelle auf deren homepage angeschaut - wird sehr viel unterstützt was ich sehrbegrüße :D
 
NikoNet schrieb:
Worin unterscheidet sich diese Distribution von Kubuntu?

Darin, dass der aktuellste Build immer den aktuellsten Plasma-Desktop mitbringt. Damit kann man also immer den neuesten Stand von KDE Plasma 5, zurzeit also KDE 5.19.5, testen.

Kubuntu habe ich zurzeit nicht im Einsatz, müsste meines Wissens nach aber aktuell bei KDE Plasma 5.18.4.1 LTS stehen.

eukalyptus_now schrieb:
KDE Neon hat aktuelle KDE-Pakete.

Oder so, einfach ausgedrückt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, eukalyptus_now, LamaTux und eine weitere Person
Die GUI sieht immernoch genauso langweilig aus wie eh und je. :D
 
Zurück
Oben