News Bluetooth 3.0 steht vor der Tür

Naja,

irgendwie ist das Bluetooth 3.0 ne Mogelpackung. Erst ne Verbindung aufbauen und dann auf Wlan switchen. Ich frag mich wo da der Sinn ist. Die sollen halt ne SOftware für Wlan entwickeln das man damit alles Connecten kann und Daten untereinander übertragen werden kann.

Greetz Swifty
 
mir erschliesst sich da jetzt auch nicht so ganz der sinn, aber nun gut...
Wo ist da der vorteil ggü. normalem wlan?
 
Bluetooth ist sparsamer, als Wlan. Stand so in auch im Text. Wenn Wlan ständig läuft und nicht ausgereizt wird ist die Effizienz schlechter, als bei Bluetooth. Darum wird geswitched...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für mich interessante Neuerung ist ja die Ultrawideband-Unterstützung. Aber auch nur, weil ich damit an der Uni zu tun habe.
Man sollte sich übrigens keine Illusion machen, dass man Bluetooth-3.0-Geräte ohne Weiteres in ein bestehendes WLAN einbinden kann. Der Highspeed-Modus von Bluetooth 3.0 arbeitet in einem Frequenzbereich zwischen 6 und 9 GHz (bzw. zwischen 6 und 8,5 GHz in Deutschland). Die meisten in Verwendung befindlichen WLAN-Endgeräte unterstützen aber nur das 2,4-GHz-Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
swifty112 schrieb:
Naja,

irgendwie ist das Bluetooth 3.0 ne Mogelpackung. Erst ne Verbindung aufbauen und dann auf Wlan switchen. Ich frag mich wo da der Sinn ist. Die sollen halt ne SOftware für Wlan entwickeln das man damit alles Connecten kann und Daten untereinander übertragen werden kann.

Greetz Swifty

wazzup schrieb:
mir erschliesst sich da jetzt auch nicht so ganz der sinn, aber nun gut...
Wo ist da der vorteil ggü. normalem wlan?


Bitte die News lesen, wenn etwas unklar ist.

Ganz unten steht, dass der BlueTooth-Betrieb sparsam ist, aber eben bei großen Dateimengen (Synchro mit Pc/Lappy oder eben diverse Dateien von Handy zu Handy versenden als Beispiel) einfach zu lahmarschig.
Dann wird für die 5 Minuten das stromfressende WLAN aktiviert, die Datei(en) ist(/sind) drüben und es wird wieder auf BT umgeschaltet.


Allerdings schalte ich BT auch nur dann ein, wenn ich vor habe, Daten zu versenden. Man muss ja keine unnötige Angriffsfläche offenbaren.

Dennoch eine gute Sache.



Wie schaut es dann aus in puncto Sicherheit?
Rein theorethisch müsste WLAN dann ja (hoffentlich?) verschlüsselt sein, wird aber das müssen ja Sender und Empfänger auch irgendwie organisieren.
Auch an der Sicherheit von BlueTooth selbst sollte sich etwas tun, finde das alles noch zu schwammig (unter anderem DER Grund, weshalb ich BlueTooth nur alle paar Tage für 5 Minuten anhabe, ansonsten kommt ein USB Kabel an das Teil und meinen Lappy dran ;-))
 
Selbst wenn das viele hier positiv aufnehmen, ich sehe es kritisch und bin skeptisch.

So ein MischMasch ist oft nicht gut, nichts Halbes und auch nichts Ganzes.

Natürlich muss das BT-SIG (ist schließlich eine Lobbygruppe) an BT festhalten und es promoten, sei es auch noch so unterlegn.
Sie haben gemerkt, dass es ggb. WLAN oder W-USB nicht konkurrenzfähig ist, haben es nicht gepackt die Transferrate zu erhöhen und nun machen sie so ein BT/WLAN-Käse.
Als Argument bringen sie dann so ein wachsweiches "Bluetooth ist stromsparender". Ne ist klar.
Microsoft hat ja damals auch gesagt, das Vista viel stormsparendender, schneller und effizienter ist als XP. Außerdem macht doch soweiso jeder BT aus, wenn er es nicht braucht. (alleine schon aus Sicherheit). Soviel zu diesem Thema. :rolleyes:

Welchen WLAN-Verschlüsselung wird genutzt? Wie lang ist der Key? Wie verständigen sich die Geräte auf einen Key das der User nicht nochmal extra eingreifen muss? Wie hoch ist die Stomersparniss ggb. WLAN? Und wenn es nur 5% sind, warum sollte ich überhaupt BT 3.0 nehmen, wenn es am Ende doch zu WLAN und W-USB hinausläuft?

Ich persönlich denke, BT 3.0 wird eine Totgeburt bleiben. Bis es sich praktisch durchsetzt, ist W-USB schon in den Startlöchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Startpreis wird schon ein sehr hoher sein.
 
was hakt ihr denn auf den nokia bzw. symbain rum? das ist super quali und das os ist auch nicht schlecht.bei meinem n82 läuft es super schnell, sieht optisch schön aus und stürzt nie ab
ich hoffe die hersteller können das bei ältern geräte per update richten, was ich aber nicht denke.
 
Tachchen,
kann mir mal einer von den Profis sagen wo ich die stoppuhr im N95 finde? :D
dritthersteller freeware link?

mfg
 
Back 2 Topic Leute, das ist hier kein Bereich, wo über die Vor- und Nachteile von Nokia, Symbian, IPhones, dazugehöre Apps usw. diskutiert werden soll!

Ansonsten ist meiner Meinung nach diese Umschaltfunktion realativ sinnlos, man hat normalerweise wie vor mir schon erwähnt wurde BT ja eh nur an wenn man auch was damit macht...Und für die kurze Zeit könnte man dass dann ja einfach Dauerhaft nach Wifi-Standart laufen lassen...

Aber sonst ist das ganze ne gute Sache, gibt ja schon so einige Handys die W-Lan haben, aber so einfach wie mit BT kann damit keins Daten verschicken
 
aso, dachte meine Frage wär schon deutlich gewesen :p

Ansonsten Totall Tolle Neuheit ^^
wie schon erwähnt, die KIds aufm schulhof wirds freude bereiten.
 
Handys auf dem Schulhof sind verboten.Aber wer hält sich daran.?
 
resat schrieb:
Handys auf dem Schulhof sind verboten.Aber wer hält sich daran.?

Seit wann das denn? das ist vielleicht regional so, oder hab ich was verpasst? Bin zwar schon ein Jahr aus der Schule draußen, aber bei uns in den Schulen (in BaWüe) war da nie was verboten.
 
Das Verbot geht sowas von unter. Niemand hält sich daran und kein Lehrer schert sich um die Durchsetzung bzw. manche machen sich geradezu daräber lustig. An sich findet man das Verbot nur in der Hausordnung der entsprechenden Schule und die interessiert auch niemanden. Meistens wird diese nicht einmal an die Schüler verteilt.
MP3-Player sind ja ebenso verboten. Der Grund: Sachschaden bei Diebstahl. Evtl. noch was versicherungsmäßiges wegen Haftung aber das ist nur Spekulation.
Ich kann mich noch an den Sportunterricht erinnern (bloß nicht): Nur wenn die Wertsachen der Schüler absolut diebstahlsicher verwahrt werden, muss die Versicherung der Schule für die nun unmöglichen Diebstähle haften.
Bürokratie ist schon manchmal ziemlich sinnlos.
 
schwachfug das ganze dann kann ich mir nen w-lan stick holen und zieh den wenn ich ihn nicht brauche ab bzw schalt es am mobilen gerät handy usw ab. und ne tastatur wird denk ich mal nicht soviel daten übertragen müssen das sie w-lan benötigt......

und an meinem handy is Bluetooth eh immer abgeschaltet sowie auch w-lan also is ein wechsel nich nötig weil ich halt das einschalte was ich grad brauche also das selbe nur mechanisch
 
Ääh... Gut... Für Tastaturen ist das sicher nicht gedacht, sondern für Laptops/Netbooks/gute Handys. Bluetooth ist bei weitem leichter einzurichten als Wlan. Tastaturen bleiben mit Sicherheit beim guten alten Bluetooth 2.0 oder vielleicht eines Tages Wireless USB.
 
Zurück
Oben