Neuer Bluetooth Adapter zeigt regelmäßig Code 43

Zamoth

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
169
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB GB DDR4-3200
  • Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070
  • BIOS Version: 5606, 13.07.2021
  • OS: Windows 10, version 1909 (Build 18363.1500)
  • Kopfhörer: Sony WH-CH510
  • Bluetooth-Adapter: EDUP 5.0 Long Distance Bluetooth Antenna Stick (vorher TP-Link UB500 Nano 5.0)
2. Das Problem:
Ich bin in eine größere Wohnung umgezogen und wollte die Reichweite meiner Bluetooth-Kopfhörer erhöhen, wenn ich sie mit meinem PC per USB-Adapter verbunden habe. Vorher habe ich einen QueenDer Bluetooth Adapter 4.0 benutzt, mit dem ich jedoch nicht in der gesamten Wohnung empfang hatte. Da ich, wenn ich meine Kopfhörer mit meinem Smartphone (Xiaomi Poco X3 Pro) verbinde, in der gesamten Wohnung durchgehend eine ausgezeichnete Bluetoothverbindung habe, dachte ich, dass die Reichweite vielleicht durch Bluetooth 5.0 erhöht wird. Also habe ich mir den TP-Link USB500 Adapter bestellt.
Ich habe den alten Adapter samt Treiber deinstalliert und den neuen installiert. Die Reichweite ist nun besser, allerdings nicht so gut und einwandfrei, wie mit dem Smartphone (falls wer weiß, woran das liegen könnte, bitte ich um Hilfe), aber jetzt zeigt der Bluetooth-Adapter regelmäßig (zirka jedes zweite Hochfahren nach Installation) Code 43. Um das Problem zu beheben, muss ich Adapter und Treiber deinstallieren und neu installieren.
EDIT: Mittlerweile hab ich einen zweiten 5.0 Adapter gekauft, Problem ist dasselbe.

BT2.png

Screenshot vom Gerätemanager, wenn Bluetooth funktioniert.

BT1.png

Screenshot, wenn Code 43 angezeigt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe BIOS-Update durchgeführt, hat nichts geändert.
Es gibt ein Windows-Update, das ich seit Monaten aufschiebe, weil es dann Bluetooth-Probleme gibt (siehe hier).

Weiß jemand, was ich hier tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
"ein" Windows Update, du bist auf 1909 :o- da kommt ne ganze Ecke auf dich zu, wegen BT würde ich das nicht aufschieben. Der Support dafür ist seit 11 Mai 2021 abgelaufen....

Mal bei TP-Link nach nem neuen Treiber geschaut ?
 
Novocain schrieb:
"ein" Windows Update, du bist auf 1909 :o- da kommt ne ganze Ecke auf dich zu, wegen BT würde ich das nicht aufschieben. Der Support dafür ist seit 11 Mai 2021 abgelaufen....

Mal bei TP-Link nach nem neuen Treiber geschaut ?
Naja, ich habe oft mehrere Stunden meine Kopfhörer per Bluetooth mit meinem PC verbunden und da ein Update Ende 2020 Bluetooth für mich unbenutzbar gemacht hat, habe ich dieses Update seitdem nicht gemacht (es hat sich einige Male automatisch gemacht, letztens vor ein paar Wochen, Problem besteht weiterhin).

Ja, ich benutze den aktuellsten Treiber für den Adapter sowie für mein BIOS.
 
Und du meinst seit Ende 2020 haben sie in den fast 1,5 Jahren nicht hinbekommen das Problem (sofern es denn ein Win Problem ist) zu lösen gerade in der heißen Phase der Homeofficezeit ???
 
Hast du es an USB3.0 und an USB2.0 getestet? - nicht dass es an USB liegt...
 
Welche BIOS-Version hat das verwendete Mainboard? Am besten mit CPU-Z oder HWiNFO auslesen.
Bei älteren BIOS-Versionen gab es bei AMD-Mainboards einen Fehler, der zu Problemen mit angeschlossen USB-Geräten bzw. -Adaptern führte (Aussetzer / Unterbrechung der Verbindung). Dies wurde mit den aktuellen BIOS-Versionen behoben.
 
Darkling71 schrieb:
Welche BIOS-Version hat das verwendete Mainboard?
Sechste Zeile...
5606 ist AGESA 1.0.0.6 und diese ist manchmal und je nach CPU auch "etwas" speziell.
 
Darkling71 schrieb:
Welche BIOS-Version hat das verwendete Mainboard? Am besten mit CPU-Z oder HWiNFO auslesen.
Bei älteren BIOS-Versionen gab es bei AMD-Mainboards einen Fehler, der zu Problemen mit angeschlossen USB-Geräten bzw. -Adaptern führte (Aussetzer / Unterbrechung der Verbindung). Dies wurde mit den aktuellen BIOS-Versionen behoben.
5606 vom 17.03.2021, die neueste Version, die ich finden konnte.

Novocain schrieb:
Und du meinst seit Ende 2020 haben sie in den fast 1,5 Jahren nicht hinbekommen das Problem (sofern es denn ein Win Problem ist) zu lösen gerade in der heißen Phase der Homeofficezeit ???
Sieht leider so aus, ich werde aber das Update erneut installieren und dann berichten.

Robo32 schrieb:
Hast du es an USB3.0 und an USB2.0 getestet? - nicht dass es an USB liegt...
Habe es auf beidem versucht, hauptsächlich jedoch 3.0. Ich werde es nochmal ausschließlich auf 2.0 benutzen und schauen, ob das was ändern.

UNDERESTIMATED schrieb:
Ist einen Versuch werd, ich finde es nur seltsam, dass mein Handy null Probleme mit Bluetooth in meiner Wohnung hat, ich kann es in eine Ecke legen und in die am weitesten entfernte andere Ecke der Wohnung gehen und habe nirgends Verbindungsabbrüche.
 
Zamoth schrieb:
Ist einen Versuch werd, ich finde es nur seltsam

Ist dein USB Stick größer als dein Smartphone oder was findest du daran nun seltsam? ;)

Größere Antennen=Mehr Reichweite, bzw. besseres Signal. Daran wird auch Bluetooth 37.0 nichts ändern.
Außerdem gehen Smartphones erheblich geschickter mit der Variierung des Signals um als ein 10€ nano-Adapter der an Windows hängt. Wo dein Smartphone also zb. nur die Qualität reduziert ist der Adapter längst Out-of-order.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zamoth
UNDERESTIMATED schrieb:
Ist dein USB Stick größer als dein Smartphone oder was findest du daran nun seltsam? ;)

Größere Antennen=Mehr Reichweite, bzw. besseres Signal. Daran wird auch Bluetooth 37.0 nichts ändern.
Außerdem gehen Smartphones erheblich geschickter mit der Variierung des Signals um als ein 10€ nano-Adapter der an Windows hängt. Wo dein Smartphone also zb. nur die Qualität reduziert ist der Adapter längst Out-of-order.
Touché, so hab ich das noch nicht betrachtet. Werde den Adapter wohl zurücksenden und einen mit Antenne probieren. Mal sehen, ob da der Code 43 Fehler bestehen bleibt.
 
UPDATE:
Ich habe mir einen neuen Bluetooth Adapter gekauft, nämlich einen mit angeschraubter Antenne. Dieser löst zwar das Problem mit der Reichweite, jetzt hab ich in der gesamten Wohnung ausnahmslos Empfang.

Ebenso habe ich mein Windows aktualisiert und das Problem mit dem stotternden Ton, das ich mit dem neuen Update seit 2 Jahren hatte, wurde behoben und besteht nun nicht mehr.

Allerdings besteht das Problem mit dem Code 43 weiterhin. Praktisch jedesmal, wenn ich den PC neu hochfahre, muss ich den BT Adapter neu installieren.

Kann mir da irgendwer helfen?
 
Hast du die Windows Updates auch bis zum aktuellen Stand durchgezogen oder nur eins gemacht ?
Chipsatztreiber (aktuelle) von der AMD Webseite installiert ?
Bios Update gemacht ?
Irgendwelche "Optimierungsprogramme" auf dem PC ? Ala Driversonstwas, Regcleaner, Aufräumer, OptimizierXY, SpeedUPSonstwie ?
 
Novocain schrieb:
Hast du die Windows Updates auch bis zum aktuellen Stand durchgezogen oder nur eins gemacht ?
Chipsatztreiber (aktuelle) von der AMD Webseite installiert ?
Bios Update gemacht ?
Irgendwelche "Optimierungsprogramme" auf dem PC ? Ala Driversonstwas, Regcleaner, Aufräumer, OptimizierXY, SpeedUPSonstwie ?

Habe soeben die letzten Windows-Updates gemacht, PC neu gestartet, Bluetooth ging.
Anschließend Chipsatz-Update gemacht, PC neu gestartet, Code 43.
BIOS ist aktuell.
Keine Optimierungsprogramme.
 
Dein Windows ist hoffentlich aktuell und ausgehend davon bleibt nicht mehr viel...
Warte noch paar Tage dann gibt es neues Bios mit AGESA 1.2.0.6b (paar Wochen später die bereinigte 1.2.0.7).
 
Robo32 schrieb:
Dein Windows ist hoffentlich aktuell und ausgehend davon bleibt nicht mehr viel...
Warte noch paar Tage dann gibt es neues Bios mit AGESA 1.2.0.6b (paar Wochen später die bereinigte 1.2.0.7).
Danke für die Info!
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es wirklich am BIOS liegt, das Problem bestand bereits bevor ich mein BIOS aktualisiert habe. Also weder eine Aktualisierung des BIOS, von Windows oder vom Chipsatz hat was geändert und am Bluetooth-Adapter selbst liegt es auch nicht, weil ich bereits zwei ausprobiert hab.
Das einzige: bei dem 4.0 Adapter, den ich davor benutzt habe, gab es dieses Problem nicht. Kann es an BT 5.x liegen?
 
Am PC kann ich das mit BT 5.x nicht nachstellen, am Laptop läuft es ohne Probleme was zumindest Windows an sich weitgehend aus der Rechnung nimmt.
Vielleicht meldet sich aber noch jemand mit einem 3XX Board der so einen Adapter nutzt.
 
Schon mal die Energieoptionen in den Einstellungen von Windows, und im Gerätemanager ("Computer kann das Gerät ausschalten ...") variiert?
Windows Schnellstart oder Fast Boot im UEFI?
 
eYc schrieb:
Schon mal die Energieoptionen in den Einstellungen von Windows, und im Gerätemanager ("Computer kann das Gerät ausschalten ...") variiert?
Windows Schnellstart oder Fast Boot im UEFI?
Im Gerätemanager seh ich keine Option, in der ich dem PC verbieten kann, den BT-Adapter auszuschalten, wo sollte ich das sehen?
Und welche Energieoptionen meinst du?
Ich glaube, dass Fast Boot aktiviert ist.
 
Zamoth schrieb:
Im Gerätemanager seh ich keine Option, in der ich dem PC verbieten kann, den BT-Adapter auszuschalten, wo sollte ich das sehen?
In der "Energieverwaltung" des "USB Hub", oder "USB Root Hub", an dem der Stick dran hängt vermutlich.
Zamoth schrieb:
Und welche Energieoptionen meinst du?
"Energie..." im Startmenü eingeben, dann in den erweiterten Energieeinstellungen zum aktiven Energiesparplan suchen. Ein Beispiel (ohne BT-Stick):
Windows-10_Energieoptionen_USB-Einstellungen.PNG

Zamoth schrieb:
Ich glaube, dass Fast Boot aktiviert ist.
Würde ich alles mal abschalten, also Fast Boot im UEFI, sowie den Windows Schnellstart. Letzteres muss man in den Energieoptionen erst sichtbar machen, bevor's angezeigt wird:
Windows-10_Energieoptionen_Verhalten-des-Netzschalters.PNG


In den erweiterten Eigenschaften des BT-Sticks selbst, im GM, kann es weitere, interessante Optionen geben.
 
Zurück
Oben