Bluetooth auf einmal nciht mehr verfügbar

rapako

Newbie
Hallo zusammen,

mein System:
MB: ASUS TUF-Gamin B650 E-Wifi
CPU: AMD Ryzen 9 9950x3d
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 5070 ti
RAM: G.SKILL Flare X5 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL36

Vor zwei Tagen habe ich vormittags eine Soundbar, Hisense HS214, per Bluetooth gekoppelt. Ebenso einen PS4 Controller.
Alles ohne Probleme.

Als ich dann abends den PC wieder eingeschaltet habe, war es nicht mehr möglich, BT zu aktivieren, da der Haken fehlt, BT ein-, bzw. auszuschalten.

Habe auch im Bios nachgeschaut, dort steht BT auf enabled.

Habe dann versucht die BT-Treiber zu aktualisieren, ohne Erfolg.

Welcher Möglichkeit habe ich noch?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    59,3 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    51,1 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    22,2 KB · Aufrufe: 62
Da über den Gerätemanager, kein Bluetooth mehr aufgelistet ist, habe ich mir von der Intelseite den aktuellsten Treiber runtergeladen und per Adminrechte installiert. Leider ohne Erfolg.

Na laut der ASUS-Seite ist der Bluetoothchip auf deinem MB auch von Mediatek und nicht von Intel. Lad dir mal die Treiber von ASUS runter und installier die.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapako und Aduasen
da steht auch was von unbekanntes USB Gerät
mal alle USB angeschlossenen Teile abziehen und schauen ob dann BT wieder da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: rapako
Es fehlt scheinbar ein Treiber, Auf den ersten Screen ist zu sehen das ein Treiber fehlt PCI Gerät
Außerdem wie schon erwähnt USB Fehler. Rechner komplett ausschalten. und auch die Stromversorgung vom USB HUB / Switch.
Danach den Hub / Switsh anschließen und dann den Rechner mit Stron versorgen und einschalten.
könnte das Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapako
Merlin352 schrieb:
Na laut der ASUS-Seite ist der Bluetoothchip auf deinem MB auch von Mediatek und nicht von Intel. Lad dir mal die Treiber von ASUS runter und installier die.
Gemacht, und wenn ich die Setup als Admin ausführe, ploppt für 0,2 sek. ein MS-Dos Fenster auf und das war es.
Windows zeigt mir an ,das Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.

Auf Win11 wollte ich jetzt nicht umsteigen.

ASUS macht gerne eine Silent-Installation, du siehst also nicht wirklich etwas auf dem Bildschirm

Zieh doch mal nach und nach die angeschlossenen USB Geräte ab und schau, ob und wenn ja bei welcher Hardware dann der Fehler verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapako, John Sinclair und Aduasen
rapako schrieb:
Auf Win11 wollte ich jetzt nicht umsteigen.

Warum denn nicht?
Das Gerät ist absolut Windows 11 fähig und Windows 11 gibt es inzwischen seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, aragorn92 und John Sinclair
Versuch mal den Computer komplett stromlos zu machen:
  • Hauptschalter aus
  • Netzstecker aus
  • Anschalter drücken, um die Kondensatoren zu entladen

Lass ihn danach mal 30 Sekunden weiter stromlos, und fahr ihn dann wieder her.
Evtl kommt der Adapter dann wieder. Mein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 braucht das so, ich vermute dein Bluetooth-Chip könnt ein Artenverwandter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: floert, Mu Wupp, rapako und eine weitere Person
Dss unbekannte USB-Gerät kann aber auch der BT-Adapter sein, wenn der eben über USB-Bus angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, rapako und John Sinclair
Hatte nur hinten als USB die Tastatut und Displaylink. Gab keine Veränderung. Als ich dann das Headset angeschlossen habe, sah ich den Dongle für die Maus. Den auch raus, es passierte etwas im Geräte-Manager, wieder eingesteckt und alles wieder da.

Danke für eure Hilfe.

Werde demnächst mich an Win11 machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und MadDog
rapako schrieb:
Als ich dann abends den PC wieder eingeschaltet habe, war es nicht mehr möglich, BT zu aktivieren, da der Haken fehlt, BT ein-, bzw. auszuschalten.

Habe auch im Bios nachgeschaut, dort steht BT auf enabled.

Habe dann versucht die BT-Treiber zu aktualisieren, ohne Erfolg.
Das hatte ich bei meinem Asus B850 TUF Gaming-Plus Mainboard auch mal, aktualisieren bzw. vorher deinstallieren hat alles nichts gebracht und dachte das Wifi/Bluetooth Modul wäre platt. Was geholfen hat, war einen Powerflush durchzuführen. Das geht so:

1. PC Herunterfahren
2. Netzteil Schalter auf aus stellen
3. Netzteil Kabel entfernen
4. Powerbutton vom PC ca. 30 bis 60 Sekunden gedrückt halten
5. 15 Min. warten ( geht glaube ich auch weniger )
6. Netzteil Kabel wieder anschliessen
7. Netzteil einschalten
8. PC per Powerbutton starten und freuen

@wirelessy

Sorry Du hattest zuerst den richtigen Einwand gebracht, bin noch nicht ganz wach 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und wirelessy
Zurück
Oben