Bluetooth bzw. ANT Probleme bei T495

DaCane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

eine etwas komplexere Anfrage, aber ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein großes Problem nach Laptop-Wechsel von meinem alten HP EliteBook G1 auf mein neues T495 mit AMD Ryzen 7.

Mit dem Laptop möchte ich - wie mit dem alten - ein Programm namens ZWIFT nutzen. Ein Simulationsprogramm zum Radfahren.
Dabei wird ein Fahrradtrainer mit dem PC gekoppelt - wahlweise per Bluetooth oder ANT und man kann dann Radfahren wie in einem PC-Spiel. :-)

Bisher habe ich Zwift auf dem alten G1 gestartet, den Kickr 2018 und den Climb (ein Steigungssimulator) ohne Probleme per Bluetooth verbunden, einen Garmin Pulsgurt per ANT Stick und bin ohne Verbindungsabbrüche gefahren.

Heute habe ich den neuen Laptop bekommen, habe Zwift installiert und wollte gerade fahren wie zuvor auch.
1 . Problem: Das Koppeln funktionierte beim T495 nicht per Bluetooth, sondern nur per ANT Stick.
Bereits nach wenigen Sekunden Fahrt allerdings, hatte ich dann ständig Verbindungsabbrüche. Unfahrbar.


Beim Bluetooth wird übrigens angezeigt, dass das Bluetooth ausgeschaltet sei, obwohl 100% angeschaltet. Das Koppeln mit dem Smartphone per Bluetooth funktioniert ohne Probleme

Interessant auch: beim direkten Suchen über das Bluetooth Menü des Laptops kann ich den Climb und den Trittfrequenzsensor problemlos koppeln, nicht aber den Kickr 2018!


Was tun? Warum geht das bei meinem neuen T495 nicht und mit dem alten G1 lief bei exakt gleichen Voraussetzungen alles ohne Probleme?

Vielen, vielen Dank fürs Lesen und Zeit nehmen.

VG
 
Im Zwift Menü bei dem er die Kopplung aufbaut kannst du auch nicht auf suchen gehen und dann bekommst du beide Möglichkeiten angezeigt? Die Kopplung per Bluetooth muss nicht aus dem Windows-Menü herausfolgen. Ich verwende fast täglich auch den Kickr Smart von 2018 und hatte vor kurzem auch Ant Probleme. Nachdem ich aber alle vier Sensoren wieder auf Bluetooth im Zwift Menü gewechselt habe funktionierte es wieder ohne Probleme.
 
Im Zwift Menü sucht er die Sensoren, findet sie aber nicht, weil mir ZWIFT anzeigt, dass Bluetooth deaktivert sei, was nicht stimmt.
Per ANT findet er sie, bricht aber alle paar Sekunden für viele Sekunden ab
 
Wenn der Laptop neu ist, läuft da vielleicht noch eine eigene Software von Lenovo im Hintergrund, bei der die Sendefunktionen einzeln an- und auszuschalten sind bzw. gibt es ja auch die Lenovosettings als App wo man solche Sachen steuern kann.

Solange bei Zwift oben links die beiden Symbole für Bluetooth und ANT+ auftauchen braucht man gar nicht weitermachen.
 
Zurück
Oben