Bluetooth Crasht unter Last, BT Karte muss neu eingesetzt werden

Duderino737

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 1000W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3080ti
  • HDD / SSD: M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • WLAN/Bluetooth Modul: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I
  • OS: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bluetooth-Verbindung bricht ab (BT-Lautsprecher).
Wann: für gewöhnlich, wenn fordernde Anwendungen gestartet werden (z.B. Games, CAD Software wie SolidWorks oder Inventor)
oft kann ich Bluetooth in den Einstellungen aus- und wieder einschalten und dann ist das Problem temporär behoben. Alle paar Tage bis Wochen bricht die Verbindung so ab, dass mein PC die Bluetooth-Karte nicht mehr erkennt. Treiber wird im Gerätemanager nicht mehr aufgelistet und um eine neue Bluetoothverbindung herzustellen, muss ich den Rechner ausschalten -> WLAN/Bluetooth-Karte aus dem Rechner nehmen -> PC einschalten -> PC erneut herunterfahren -> WLAN-Karte wieder einbauen -> PC einschalten und dann läufts erneut.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problem trat unter Windows 10 bereits auf, beim Upgrade auf Windows 11 habe ich den Rechner von Grund auf neu aufgesetzt aber das Problem bleibt bestehen.
Treiber neu installieren hat bisher nicht geholfen.

Ich kann nicht sagen, wo genau das Problem ist. Vermuten würde ich ein Treiberproblem aber mehr Lösungen als diese neu zu installieren fallen mir nicht ein und das hilft nicht.

Ich freue mich über Lösungsideen!

Danke im Voraus,
Hendrik
 
Duderino737 schrieb:
Ich kann nicht sagen, wo genau das Problem ist. Vermuten würde ich ein Treiberproblem aber mehr Lösungen als diese neu zu installieren fallen mir nicht ein und das hilft nicht.
Treiber ist es sicher nicht. Hört sich nach einer Inkompatibilität an. Vielleicht liefert das Mainboard oder Netzteil kurzzeitig eine minimal zu niedrige und dann vielleicht zu hohe 3/5V Spannung und das Teil steigt aus.
Wenn die Kiste sonst rund läuft, dann tausch das Teil aus, gegen ein Modell eines echten Herstellers von Netzwerkkarten und nicht nur eines wo jemand sein Markenlogo draufklebt, wie Gigabyte es macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duderino737 und madmax2010
rg88 schrieb:
tausch das Teil aus, gegen ein Modell eines echten Herstellers von Netzwerkkarten und nicht nur eines wo jemand sein Markenlogo draufklebt, wie Gigabyte es macht.
der fairness halber: Intel baut brauchbare WLAN karten, aber nur mit M.2/CNVi Schnittstelle und ein paar tausend Marken secken die halt in adapter Karten von der Stange und kleben ihren Namen drauf. Welcher name da steht ist fast egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duderino737
madmax2010 schrieb:
und ein paar tausend Marken secken die halt in adapter Karten von der Stange und kleben ihren Namen drauf. Welcher name da steht ist fast egal.
Das Gigabyte-Teil ist auch mit einem Intel-Chip ausgerüstet. Wer die Karte selbst wirklich herstellt ist hingegen unklar.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Chip das Problem ist sondern eher das Layout der Platine (ohne das jemals gesehen zu haben, reine Vermutung).

Ich würde halt kein Teil von Gigabyte auf MSI Board einbauen, einfach, weil das nicht getestet wurde höchstwahrscheinlich. Kann auch einfach nur diese Karte fehlerhaft sein.
Was genau das Problem ist, wird man hier nur nach einem Tausch wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duderino737
Warum nicht für einen schmalen Euro einen USB-BT-Stick verwenden? Selbst mit den billigsten hatte ich nie Probleme
 
rg88 schrieb:
Treiber ist es sicher nicht. Hört sich nach einer Inkompatibilität an. Vielleicht liefert das Mainboard oder Netzteil kurzzeitig eine minimal zu niedrige und dann vielleicht zu hohe 3/5V Spannung und das Teil steigt aus.
Ja, könnte sein. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht und daraufhin mein knapp bemessenes 750W Netzteil gegen 1000W ausgetauscht, aber wenns am Mainboard liegt, bringt das natürlich nichts.

madmax2010 schrieb:
da das ohnehin nur ein m.2 adapter ist.. tausch doch einfach mal die karte: https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-ax201-v55648.html

was du beschreibst kann aber auch einfach stoerung durch andere Strahlung unter Last sein..
Ich plane gegen Herbst/Ende des Jahres einen CPU/Mainboardwechsel und würde mir dann ohnehin eins mit eingebautem WLAN und BT Modul besorgen. Dann ist das hoffentlich vorbei

yxcvb schrieb:
Warum nicht für einen schmalen Euro einen USB-BT-Stick verwenden? Selbst mit den billigsten hatte ich nie Probleme
Die aktuelle BT Karte habe ich hauptsächlich wegen der WLAN Schnittstelle gekauft und BT war damals nur ein Bonusfeature. Ich dürfte noch einen BT Stick irgendwo tief in meiner Kabeltruhe liegen haben, ich werde den mal suchen und testen.


Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten, jetzt habe ich neue Ideen bekommen, das Problem anzugehen :)
 
Zurück
Oben