RX 6900 XT Crasht unter Last

Loopman schrieb:
Da dürfte die Graka überhaupt kein Problem mit haben und außerdem ist das Ding noch nicht so lange auf dem Markt, ist also noch relativ jung.
Natürlich sollte es das.
Offensichtlich war das aber nicht der Fall.

Es sei denn, du siehst es als wahrscheinlicher an, dass ein Netzteil, das sechs Monate läuft, auf einmal ohne Grund von selbst verreckt. Ausgeschlossen ist das selbstverständlich auch nicht. Aber die 6900 ist ein Indiz, wohingegen der grundlose Ausfall keine weiteren Indizien hat (oder ist die PSU für Ausfälle bekannt? Nicht, dass ich wüsste).
 
@Looniversity
Und wo steht da jetzt dass - eigentlich ausreichend dimensionierte und technisch gute - Netzteile damit nicht klar kommen oder gar früher deswegen sterben?

Und mit ATX 3.0 hat das auch wenig zu tun, da sind die Lastspitzen nochmal ganz anders:
https://www.tomshardware.com/news/intel-atx-v3-psu-standard
1672322796317.png
 
Habe Bios Version 2.20.1271

Der Tipp mit MemTest 5 wäre gut nur tritt jetzt das Problem schon beim Start vom PC auf (Nach wie vor mit der GTX 1070) werde mal den Händler vom Netzteil anschreiben und gegebenenfalls einen neuen Thread im richtigen Unterforum aufmachen. Wie ein Vorposter schon meinte da dass Problem nicht nur mehr mit der RX 6900 XT auftritt passt es hier nicht mehr.

Aufjedenfall vielen Dank für eure Ratschläge ihr seid eine Tolle Community, werde dem Forum treu bleiben.
Für weitere Tipps bin ich gerne noch offen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Mit DDU einmal alle Treiber deinstallieren und danach den AMD Treiber installieren.
Klingt sehr nach Software Problem.
Sofern das Netzteil nicht defekt ist, liegt es definitiv nicht an diesem!
 
Sollte er sich nochmal booten lassen werde ich das versuchen, dachte zu beginn auch das es ein Software Problem ist. Bzw. hoffte es.
 
Du kannst auch mal den anderen PCIe Slot des Mainboards probieren. Gucke aber vorher ob die Pins an den Grafikkarten alle in Ordnung sind.
Falls die Grafikkarten da defekte Pins haben dann nicht umstecken.
 
Da er sich nichtmal mehr booten lässt, denke ich kannst das mit der Software wieder vergessen. Die Treiber werden erst später geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Looniversity
VanDan94 schrieb:
Habe Bios Version 2.20.1271

Mainbaord BIOS/UEFI Version bitte mit CPU-Z auslesen.

Neuste Version ist: 4408
 
Hallo Leute, danke nochmal für eure Ratschläge, es war wirklich das Netzteil.
Ist jetzt mein zweites defektes BeQuiet Netzteil innerhalb von c.a 2 Jahren.
Habe jetzt ein Enermax Platimax D.F 1050w, mal sehen ob das länger läuft.

Tja.. dann Fall abgeschlossen denk ich mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben