Bluetooth falsche Treiberversion installiert, jetzt ohne Funktion

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
Hallo,
ich habe vor ungefähr zwei Jahren eine Open-Source-Software genutzt, die Treiber auf mein System erkennen sollte, um diese dann zu aktualisieren.
Nachdem ich zwei oder drei Treiber auf diese Weise aktualisiert hatte und überprüft habe, ob das auch tatsächlich die aktuellen Treiber sind, habe ich die restlichen zu aktualisierenden Treiber von der Software installieren lassen.
Dabei war auch der Bluetooth-Treiber. Danach ging Bluetooth nicht mehr. Das habe ich aber erst später mitbekommen, da ich Bluetooth erst später nutzen wollte. Ich habe im Laufe der Zeit versucht, die Treiber vom Hersteller zu installieren, aber es kommt immer die Meldung, es sei eine neuere Vision vorhanden und es gelingt mir nicht, die alten Treiber zu installieren.
Auch wird mir unter Windows 10 kein Bluetooth im Geräte-Manager angezeigt. Viele Methoden wie zum Beispiel nach neuen Geräten suchen führt nicht zum Erfolg.
Es beim Bluetooth Sender/Empfänger handelt es sich um ein Intel Centrino Wireless-N 135 Singleband, der auch für Wlan zuständig ist und welches funktioniert.
Unter Linux funktioniert Bluetooth ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung für das Problem?
Danke
 
Zu dieser Art von Tools ist eine weitere Belehrung ja dann hoffentlich überflüssig... ;)

Ist das ein Laptop? Kann BT im UEFI oder per Hardwareschalter (z.B. FN+F5) abgeschaltet sein, wenn es so gar nicht im Gerätemanager auftaucht?

Bull Shit schrieb:
Unter Linux funktioniert Bluetooth ohne Probleme
Das hatte ich überlesen.

Die Treiber schreiben sich oft auch in die Liste unter Apps/Software. Ist hier etwas zum deinstallieren vorhanden?

Ggf. auch einfach mal die Dateien im Abgesicherten Modus löschen.

1680164572141.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Vielen Dank erst mal.
Leider gelingt mir die Löschung im abgesicherten Modus nicht, da eine Fehlermeldung über fehlende Berechtigung von Trustedinstaller erscheint.
Der Versuch über rechte Maustaste > Eigenschaften > Sicherheit eine Berechtigung zu erstellen war ohne Erfolg. Der Trustedinstaller wird mit allen Berechtigungen angezeigt.
Enttäuschenderweise weiß da nicht weiter.

Im welchen Ordner kann ich denn die dritte Datei ibtusb.inf finden?

Edit:
"Die Treiber schreiben sich oft auch in die Liste unter Apps/Software. Ist hier etwas zum deinstallieren vorhanden?"

Soweit ich sehen kann, ist nicht vorhanden, was ich mit Bluetooth in Verbindung bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Leider nicht, da ich die Prozedur vor sehr langer Zeit durchgeführt habe und bisher unter Windows Bluetooth nicht benötigte, was sich seit ein paar Tagen geändert hat.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Versuch mal mit
DriverStoreExplorer https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/latest
den vorhandenen Bluetooth-Treiber zu löschen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Software im abgesicherten Modus nutzen soll und ob ich dann die im Bild angezeigten Daten löschen muss?
 

Anhänge

  • Driver Store Bluetooth löschen.png
    Driver Store Bluetooth löschen.png
    49,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Programm auch im abgesicherten Modus ausführen, wird glaube ich sogar empfohlen.
Und ja, ich würde dann genau diese Dateien entfernen.
 
Nach der Prozedur gab es dahingehend ein Erfolg, indem mir angeboten worden ist, den Treiber neu
zu installieren,
zu reparieren und
zu deinstallieren.
Das war vorher nicht so. Ich habe den Treiber deinstallieren lassen, dann neu installiert, doch leider wird mir im Geräte-Manager immer noch kein Bluetooth-Gerät angezeigt.
W-Lan hat Funktion.
Ergänzung ()

OK, Leute, Kurzform, Bluetooth ist wieder mit Funktion.


Langform, peinlich, aber da muss ich durch, woran hat es gelegen?
Wahrscheinlich an dem Nutzer hinter dem Bildschirm.

Ich war mir sicher, dass der Wlan-Treiber auch Bluetooth aktiviert. Ich habe den Laptop von Win 8 auf Win 7 zurückgesetzt und Win 7 mehrmals komplett neu installiert und bin mir sicher, dass ich nie einen zusätzlichen Bluetooth-Treiber verwendet habe. Jetzt bin ich doch noch mal auf die Herstellerseite gegangen (und ich könnte schwören, dass ich das schon mal gemacht habe) und bin fündig geworden. Einen separaten Treiber für die Bluetooth-Verbindung.


Sorry, ich weiß nicht, ob ich damit das Problem hätte lösen können, aber ich war mir sicher, dass ich auf der Seite des Herstellers nachgeschaut hatte. Das einzige, was noch sein könnte, ist, dass es einen Laptop mit ähnlichem Namen gibt, der diesen Treiber nicht benötigt.
🫣

Ich danke für eure Hilfe!😘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben