"Bluetooth Gerät lässt sich nicht entfernen"

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Schwierige Situation. Ich habe gerade meinen PC umgebaut, dass bedeutet das MB, CPU und Ram ausgetauscht wurden. Habe das System nach dem Umbau wieder hochgefahren und habe versucht meine Bluetoothkopfhörer zu verbinden.

Dabei werden meine Kopfhörer weder erkannt noch kann ich die bestehende Verknüpfung löschen, um sie neu zu verknüpfen.
Irgendeine Idee wie ich an das Problem herangehen sollte?

Betriebssystem: win10
 
Jap.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob mein Bluetooth Adapter richtig erkannt wird. Wie kann ich das Überprüfen?
 
Vielleicht nennst du auch erstmal welche Adapter bzw. Kopfhörer.
 
Nachsehen im Geraetemanager. @Intolerance
Wenn das OS einfach umgezogen wurde auf neue Hardware dort im Geraetemanager die ausgeblendeten Geraete anzeigen lassen und all den Krams vom alten Brett entfernen (inklusive Treiber).

BFF
 
Slayn schrieb:
Vielleicht nennst du auch erstmal welche Adapter bzw. Kopfhörer.
Wieso sollte das relevant sein?
MDR-1ABT Sony Kopfhörer
und irgendein generischer USB-Bluetooth Stecker den ich seit Jahren verwende.


Verbaut habe ich dieses MB: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-Z390-E-GAMING/
Laut Datenblatt sollte ein Bluetooth Interface bereits vorhanden sein - ich schätze da streitet sich was.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn das OS einfach umgezogen wurde auf neue Hardware dort im Geraetemanager die ausgeblendeten Geraete anzeigen lassen und all den Krams vom alten Brett entfernen (inklusive Treiber).
Kann nichts Überflüssiges oder fehlerhaftes entdecken.
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
Ist er per USB, PCIe oder intern angeschlossen?
Bluetooth stecker ist via USB angeschlossen.
Mir fällt es aber schwer zu bestimmen ob und wie ich BT über mein Mainbord aktiviere
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in die alte Ansicht von System (je nach Win10 build unterschiedlicj), links erweiterte Systemeinstellungen oder so, dann die Tabs durchsuchen nach Umgebungsvariablen.
Dort erstellst du eine neue, sie heißt:
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
und der Wert ist
1

Danach schließt du alle potentiell offenen Gerätemanager, öffnest ihn neu, stellst ausgeblendete Geräte an.
Jetzt kannst du den alten Bluetooth-Adapter und die Kopfhörer, Micro usw. ausgegraut finden. Lösch das alles. Lasse danach den Adapter neu erkennen mit der Lupe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Merle schrieb:
Danach schließt du alle potentiell offenen Gerätemanager, öffnest ihn neu, stellst ausgeblendete Geräte an.
Diesen part verstehe ich nicht ganz, kannst du das erklären?
 
Okay, habe ich gemacht. Alle Bluetooth geräte die ausgegraut waren habe ich gelöscht.
und jetzt? Also mein MB hat Bluetooth, ich schätze den Adapter brauche ich damit nicht mehr... aber mein Kopfhörer kann ich weder entfernen noch neu verbinden.

Okay, also ich versetze meine Kopfhörer in den paring modus (knopf lang gedrückt halten) und sobald ich "gerät hinzufügen" klicke, erscheint dort absolut nichts....
Ergänzung ()

Okay, habe noch weitere ausgegraute symbole gefunden und jetzt werden meine Kopfhörer auch endlich nicht mehr angezeigt. Aber verbinden wollen sie noch nicht. Meine Kopfhörer werden nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann durchackern ob BIOS und Treiber fuer das Brett aktuell sind.
Und dann das System nach den Kopfhoerern suchen lassen.
 
Welche Herstellertreiber?
Ergänzung ()

Okay, ich habe es verstanden. Die Treiber.
Hab ich mir heruntergeladen und installiert. Komisch, wird vom Hersteller gar nicht angeboten oder bin ich blind? Ich habe jetzt alles vom Drittanbieter.

Irgendwie wollen ganz viele Sachen nicht so wirklich funktionieren und es passieren seltsame Dinge, wie dass die Kalibrierung des Monitors komplett verstellt wird...

Ich schätze eine Neuinstallation ist fällig. Irgendwas beim wechsel hat mein Betriebsystem garnicht gemocht und irgendwie interferiert alles mit allem. Webcam geht auch nicht. Damit sollte mein Problem behoben werden.

Sollte was sein, melde ich mich nochmal.
Danke auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon älter aber ich möchte hier meine Lösung für etwas ähnliches wiedergeben.

Meine Ausgangssituation war folgende.
Ich habe mir in den HTPC eine PCI Wlan/BT Karte eingebaut mit AX200 Intel Chip.
Aktuellen treiber von der Intel Homepage geladen.
Soweit hat alles auch auf Anhieb ohne Probleme geklappt.
Alle BT Geräte werden anstandslos gekoppelt, darunter ein Headset, PS4 Controller und ein Razer Raiju Pad.

Spielen mit Headset und Controller im BT klappt auch wunderbar, keine Verzögerung bzw. Sprachunterbrechung werden des spielens.

Das problem ist nun folgendes gewesen.
Da ich den Raiju auch an meinem Main PC nutze muss dieser immer neu gekoppelt werden.
Leider habe ich auch das Problem gehabt das Win 10 sagt das er bereits gekoppelt sei.
Allso hab ich alles mögliche versucht diesen wieder zu entkoppeln.
Alle Vorschläge getesetet ohne Erfolg.

Letztlich hab ich die Karte wieder ausgebaut und den Rechner neugestartet.
Im Gerätemanager hab ich dann alle unsichtbaren Einträge auf die PCI Karte und den Controller gelöscht danke @Merle.
Dennoch erschien der Eintrag mit gekoppelten Raiju obwohl keine Karte mehr vorhanden war jnd alle Treiber gelöscht.
Ich hatte dann eigentlich schon das ganze als gescheitert angesehen und wollte das ganze mit Kabel betreiben.
Also Rechner wieder runtergefahren und Karte wieder eingebaut.
Bei Neustart wurde dann alles wieder erkannt und treiber neu Installiert und was sehe ich da der gekoppelte Eintrag des Raiju war weg.
Der Controller ließ sich dann auch wieder neu koppeln und funktioniert einwandfrei.

Hoffe das hilft bei ähnlichen Problemen.
 
Zurück
Oben