Bluetooth-Headset - Mikrofon funktioniert nicht

N_O_K_I_A

Commander
Hi zusammen

an meinem Notebook (Lenovo Thinkpad X13 + W11) habe ich immer ein Sony WH1000-XM3 und jetzt ein XM4 Headset genutzt.
Das ging super für Musik und auch Teams-Besprechungen.
Gestern auf einmal hatte ich keinen Ton mehr.
Habe dann neu gekoppelt, aber ich konnte nur hören bzw. nur die Lautsprecher gingen, aber das Mikrofon nicht.
Wenn ich dann in Teams gegangen bin, sagte er mir immer "Ihr Mikrofon geht nicht".
Es wird unter Bluetooth und Geräte angezeigt, so wie es immer war. "Angeschlossenes Mikrofon, Audio".
Wenn hier nur mal sowas wie "Audio" stand, musste ich neu koppeln, weil es dann nur zur Wiedergabe ging.

1762235130757.png

Dann habe ich nochmal meinen XM3 und auch den QC35 probiert.
Beim XM3 exakt gleiches Phänomenen, beim QC35 wird nicht mal ein Mikro überhaupt erkannt. Den QC35 habe ich so bisher auch nie verwendet gehabt, dazu kann ich also zur Vergangenheit nichts sagen.

Dann habe ich den XM3 und XM4 mit meinem Handy verbunden, hier gehen sie einwandfrei, auch mit Teams.
Beim Notebook habe ich die Jabra angeschlossen, geht auch ohne Probleme.

Wenn ich Töne abspiele, dann schlägt hier auch der Balken aus.
1762235254182.png

Wenn ich jedoch Geräusche erzeuge, dann schlägt der Balken hier nicht aus, bei anderen Geräten, wie der Jabra allerdings schon.

1762235329366.png

Im Gerätemanager habe ich auch schon geschaut.

1762235401751.png

Langsam weiss ich nicht mehr weiter...Teams-Besprechungen ohne Headset sind eher schwierig...

@cyberpirate
Ja, ist zugelassen.

@Azghul0815
Alles aufgedreht.

@Poink
Ja, korrektes Gerät gewählt.

Kurzes Update:
Es geht jetzt wieder.
Was die Lösung war, konnte ich nicht ausmachen.
Ich habe einmal die Dolby App versucht weitestgehend zu deaktivieren, auch in den Soundeinstellungen.
Dazu nochmal Windows-Updates durchlaufen lassen. Da stand etwas von Realtek, aber was genau...keine Ahnung.
Habe dann nochmal einen Neustart gemacht und es ging wieder...

Gut für jetzt, aber für ein erneutes Auftreten der Fehler nicht wirklich befriedigend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cyberpirate
Ich hab auch dauernd Mikro-Kummer mit meinem dienstlichen Lenovo Thinkpad L15 und den Realtek-Treibern. Entweder verschwindet das Mikro (bis auf dieses unseliges Mikrofonarray) oder es kommt viel zu leise beim Gegenüber an etc.
Unser Support meint, das läge am falschen Treiberpaket und hat irgendeins drübergebügelt, was nicht für das L15 gedacht ist. Hilft immer für ein paar Tage, dann ist das Prob wieder da.

Danke für die Info.
Keine Ahnung, warum die Implementierung der BT-Kommunikations-Schnittstelle bei Windows so problematisch ist, bei Handys wie Android und iOS aber irgendwie zu 99% nie Probleme macht.

Zurück
Oben