Bluetooth Kopfhörer an Bildschirm anschließen

kldgee

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Frage: Kann man den Bluetooth-Adapter eines Kopfhörers (in meinem Fall Steelseries Arctis 7) auch an einen Computer-Bildschirm anschließen? Ich habe nur einen Bildschirm und wechsele immer zwischen meinem Stand-PC und meinem Laptop. Es wäre mega praktisch, wenn ich dann nicht jedes Mal den Adapter für die Kopfhörer umstecken müsste, sondern den einfach im Bildschirm gesteckt lassen könnte, da dieser auch einen USB-Anschluss hat. Welche Audio-Einstellungen müsste ich da vornehmen, weil so ohne weiteres funktioniert das nicht.
Schreibt mir bitte, was ihr noch wissen müsst, um so eine Frage zu beantworten. Das ist mein erster Forumbeitrag und ich bin mir gerade nicht sicher, welche Eckdaten hier noch reingehören.

Viele Grüße,
Klemens
 
Also wenn der Monitor einen USB HUB mit Umschalter hat geht das natuerlich. Falls der monitor auch nur einen USB Eingang hat, bringt dir das alleien nicht viel. Aber dann kannst du dir einfach einen USB Umschalter besorgen.
 
Ich hab mir nen ganz einfachen USB Switch besorgt. Beide Computer ran, Headset, Tastatur, Maus und je nachdem ob ich das Arbeitsnotebook oder meinen PC nutze drücke ich nur eine Taste und die Geräte hängen am jeweiligen Rechner. Hat keine 10€ gekostet und erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Teure Monitore haben ein USB Switch eingebaut, wie schon im Vorpost beschrieben siehst du das schnell daran das dein Monitor dann auch zwei USB Eingänge hat. Aber mal ein anderer Punkt, ich wüsste aktuell irgendwie kein Notebook das nicht eh Bluetooth hat, du brauchst doch bloß dein Headset mit beiden Geräten paaren, die meisten aktuellen Headsets können eigentlich direkt umschalten je nachdem wo grade ein Signal herkommt oder ist es ein proprietärer Adapter und kein Bluetooth?
 
Wenn der (nicht genannte) Monitor einen USB HUB hat, dann musst Du diesen mit dem Rechner verbinden und kannst dann den Dongle in den Monitor stecken. Wenn Du zwischen Rechner und Notebook wechselst, dann muss die USB Verbindung Monitor / Rechner auch umgesteckt werden zum anderen Rechner. Also bringt nichts. Dann ist es einfacher, den Dongle von Rechner A zu Rechner B zu wechseln.
 
Ich nutze sowas hier am AVR im Wohnzimmer um den Sound auf eine Bluetoothbox im Garten zu streamen - damit kannst du auch von einem simplen Audioausgang am Monitor den Sound senden. Brauchst halt USB-Strom für das Teil.
 
kldgee schrieb:
Kann man den Bluetooth-Adapter eines Kopfhörers (in meinem Fall Steelseries Arctis 7) auch an einen Computer-Bildschirm anschließen?

floxorius schrieb:
Aber mal ein anderer Punkt, ich wüsste aktuell irgendwie kein Notebook das nicht eh Bluetooth hat, du brauchst doch bloß dein Headset mit beiden Geräten paaren, die meisten aktuellen Headsets können eigentlich direkt umschalten je nachdem wo grade ein Signal herkommt oder ist es ein proprietärer Adapter und kein Bluetooth?

Der dem Headset beiliegende Transmitter überträgt Audio per 2,4 GHz Funk-Protokoll und nicht per Bluetooth. Alternativ kann das Headset auch per 3,5-mm-Klinke angeschlossen werden.

Was der TE am USB-Anschluss des Monitors braucht ist ein USB-Switch wie z.B. den ATEN US-221A, der es ermöglicht das USB-Hub am Monitor an zwei unterschiedlichen PCs zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fly_by_wire schrieb:
Der dem Headset beiliegende Transmitter überträgt Audio per 2,4 GHz Funk-Protokoll und nicht per Bluetooth. Alternativ kann das Headset auch per 3,5-mm-Klinke angeschlossen werden.

Was der TE am USB-Anschluss des Monitors braucht ist ein USB-Switch wie z.B. den ATEN US-221A, der es ermöglicht das USB-Hub am Monitor an zwei unterschiedlichen PCs zu betreiben.
Ich hab nur nen recht simplen genommen aber der funktioniert auch super. https://www.amazon.de/gp/product/B07YD7GT4D

Ich habe mir schon fast gedacht das es kein Bluetooth ist, dann hätte es nämlich keine Probleme gegeben.
 
Zurück
Oben