Bluetooth Probleme mit USB-Adapter

FlimFlam

Cadet 4th Year
Ich möchte Messgeräte mit dem PC verbinden um Daten loggen zu lassen. Dazu habe ich einen Bluetooth 5.3 USB-Adapter besorgt (Essager ES-BT13 von AliExpress, weil ich sowieso etwas bestellt hatte). Der Adapter erscheint im Geräte-Manager als "Generic Bluetooth Radio" und der Hersteller ist "Cambridge Silicon Radio Ltd.".

Soweit ich das verstanden hatte brauchen dazu keine Treiber in Win 10 Pro installiert werden. Eine Windows-Suche nach aktuellen Treiber meldete auch, dass die besten Treiber installiert seien. Nachdem ich gefunden habe, wo und wie man Bluetooth-Geräte koppelt, wurden die Partner auch angezeigt. Nur leider funktioniert die Kopplung nicht.

Bei einem Gerät steht unter "Gerät verbinden" dauerhaft "Verbindung wird hergestellt" ohne dass etwas geschieht. Schalte ich das Gerät aus und das andere ein steht immer noch die ID des vorigen Gerätes in der Liste und vom anderen ist keine Spur. Erst nach dem Abziehen und erneutem Einstecken des Adapters wird die ID des anderen Messgerätes angezeigt, aber beim Verbindungsversuch lese ich "Versuchen Sie erneut eine Verbindung mit dem Gerät herzustellen." Gleiches erhalte ich, wenn ein 10 Jahre altes Tablett gekoppelt werden soll. Ein altes Samsung S4 Smartphone wird gar nicht angezeigt, aber eine Kopplung mit einem Samsung A52s ist mir gelungen. Der Datentransfer gelang in beide Richtungen aber nur mit etwa 1 Mbit/s.

Beide Messgeräte lassen sich schnell und problemlos mit den Smartphones, sowie dem Tablet koppeln.

Mache ich was falsch oder habe ich einfach einen minderwertigen Adapter gekauft?

Leider schreibst du nichts zu der PC Hardware. Hat der PC Wlan? Wenn ja ist da dann meist eine Bluetooth Karte schon verbaut und zwei Bluetooth Adapter zur selben Zeit funktionieren nicht. Einen müßtest du dann im Gerätemanager deaktivieren.

Bluetooth hat nur 1,5Mbit maximal Datenrate, nur unter Zuhilfenahme von WLAN geht mehr, müssen aber beide Geräte unterstützen.

Ein AliExpress Adapter ist leider eben genau das, billigste NoName Ware. Nimm z.B. Adapter von Ugreen oder TP-Link etc. da hast du mehr Chancen. Oder eine WLAN Karte mit Intel Chipsatz mit Bluetooth

Joshua2go schrieb:
Leider schreibst du nichts zu der PC Hardware. Hat der PC Wlan?
Ich hatte gehofft, dass die Angaben in der Signatur reichen.

Das Mainboard MSI X370 XPower hat weder WLAN noch Bluetooth.

Nero FX schrieb:
Bluetooth hat nur 1,5Mbit maximal Datenrate, nur unter Zuhilfenahme von WLAN geht mehr, müssen aber beide Geräte unterstützen.
Die nach Spezifikation möglichen 2 MBit/s sind nur theoretisch und in der Praxis 1,5 MBit/s? Aber auch 1,5 MBit/s wurden nicht erreicht.

Cambridge Silicon Radio wurde 2015 von Qualcomm übernommen. Ob danach noch Bluetooth-Chips unter dem Namen CSR hergestellt wurden habe ich nicht ergründen können. Bluetooth 5.3 ist aber erst seit 2021 verfügbar. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen alten Chip handelt der Kompatibilität zu 5.3 nur vorspiegelt. Im Geräte-Manager finde ich zwar einen LMP-Wert von 12.8978, was tatsächlich Version 5.3 entspricht, aber vielleicht ist das gefälscht und möglicherweise führt das zu Problemen bei der Verbindung. Vielleicht schneide ich das Ding mal auf. Vorher wollte ich aber klären, ob das Problem bei mir liegt.

Übrigens scheint Essager noch nicht einmal fähig zu sein USB-Adapter zu bauen. Ich hatte dummerweise gleich zwei mitbestellt:
USB-C (♂) zu USB-A (♀)-Adapter: Ein USB-A-Kabel lässt sich erst durch Aufbiegen des Buchsengehäuses einschieben, und dann trotzdem nicht vollständig. Datentransfer über diese Verbindung ist aber ok.

Micro-USB (♂) zu USB-C (♀)-Adapter: Das Samsung S4 wird geladen, aber ohne Anzeige des Ladestands im ausgeschalteten Zustand, das Tablet wird nicht geladen, ein Datentransfer ist nicht möglich.

Produkte von Essager kann ich also nicht empfehlen.
Nero FX schrieb:
Ein AliExpress Adapter ist leider eben genau das, billigste NoName Ware. Nimm z.B. Adapter von Ugreen oder TP-Link etc. da hast du mehr Chancen. Oder eine WLAN Karte mit Intel Chipsatz mit Bluetooth
Ich hatte eigentlich gehofft, dass solche simplen Produkte wie USB-Adapter mittlerweile auch von NoName-Firmen vernünftig produziert werden. Aber selbst in diesem Sektor wird offenbar viel Ramsch angeboten. Mal schauen ob ich Rückerstattungen erwirken kann.

Ich habe den Adapter geschlachtet. Ein Chip von Cambridge Silicon Radio ist es sicher nicht:
Essager ES-BT13 a.jpg Essager ES-BT13 b.jpg

Kann mir jemand mitteilen welcher Chip das ist?

Nicht alle bt Adapter funktionieren mit allen Geräten . Versionen gibt es von 4.0 bis 5.3, schau mal welche Version das Messgerät haben muss und vergleiche die mit dem Datenblatt des sticks.
Hast du z.b. den Stick mit 4.0 und das Messgerät braucht 5.2 … ist es normal das dein alistick versagt.
Kann auch sein dass der alistick nur mit usb 2.0 funktioniert. Oder das du zusätzlich eine Software wie bluesoleil benutzen musst

Hast du das alles schon versucht?
https://support.microsoft.com/de-de...03fa-858b-5c80-131ec3fba75c#id0ebd=windows_10

Zurück
Oben