Bluetooth-Probleme (Verbindungsproblem + Einstellungen fehlen)

smashbrot

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir bei Amazon diesen Bluetooth-Audio Receiver gekauft.
Er funktioniert ansich auch wunderbar. Die Verbindung mit meinem Smartphone und mit meinem Desktop-Rechner klappt einwandfrei und der Klang ist gut. Nur mit meinem Laptop will sich das Ding nicht verbinden. Dieser erkennt den Bluetooth-Receiver und verbindet auch, installiert dann aber scheinbar nen falschen Treiber.

Ich habe nun den Bluetooth-Stick meines Rechner mal in den Laptop gesteckt, um zu probieren, ob die Verbindung dann klappt. Und siehe da: es funktioniert...also muss es am internen Bluetooth-Adapter (Broadcom 2070) meines Laptops liegen.

Die erste Frage ist also: Hat jemand eine Idee, wie ich diesem beibringen könnte, mit dem Bluetooth-Receiver zu verbinden?

Die zweite Frage wäre: Wie kann es sein, dass mir Windows auf meinem Laptop und auf meinem Desktop jeweils völlig verschiedene Bluetooth-Einstellungsmöglichkeiten anzeigt? Hier mal ein Bild, das erklärt wohl am besten, was ich meine:
bluetooth.jpg
Die fehlende "Datei empfangen"-Funktion auf dem Laptop lässt mich nämlich schon seit längerer Zeit keine Dateien mehr vom Handy auf den Laptop schicken. :/
(Auf beiden Rechnern läuft Windows 7 Ultimate 64 Bit.)

Wär cool, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke schon mal fürs Lesen!

Grüße
Felix

Zuletzt bearbeitet:
vergiss bitte nicht, dass es diverse BT standarde gibt... händy die eher auf freisprech ausgerichtet sind, müssen nicht mit laptop BT, die eher für mäuse ausgerichtet ist, mit anderen geräten gleich funktionieren. auch die sende/empfangsrichtung kann je nach software variieren..
es gab mal früher "bluesoleil", so ein tool das fast alles mit fast jedem adapter zusammenführte, leider kostenpflichtig... vielleicht eine alternative für dich?

Hm, ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Ich dachte bisher, Bluetooth sei Bluetooth. :freak:

Wie dem auch sei: mit Windows 8 funktioniert es jetzt jedenfalls auch mit dem Laptop.

Zurück
Oben