Bluetooth und Dualboot möglich?

largo77

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich verwende auf meinem Laptop Windows XP und Windows Vista per Dualboot und das klappt auch soweit ohne Probleme, doch nervt mich ein wenig, daß ich meine Bluetooth Hardware (Maus, Tastatur, Headset) nie unter beiden Systemen gleichzeitig einsetzen kann. Wenn ich etwa die Maus unter Vista einrichte funktioniert das erstmal, doch boote ich kurz zu XP und richte die dort ein, kann ich sie später unter Vista nicht mehr benutzen.

Mein Laptop hat USB fest eingebaut und ich habe mich deswegen bewusst für Bluetooth Hardware entschieden, damit nicht ständig USB Anschlüsse mit irgendwelchen Dongles belegt sind, doch so ist das ja auch nicht wirklich komfortabel.

Kennt also jemand einen Weg bzw. Trick, wie man ein BT Gerät an zwei Systemen anmelden kann?

Besten Dank und schöne Grüße!

largo77

Nein, geht nicht. Bei der Verbindungsherstellung wird im Protokoll ein Schlüssel ausgetauscht, der nicht betriebssystemübergreifend genutzt werden kann.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist ein zweiter Bluetoothadapter.

Schade, hatte gehofft, daß es da doch eine einfachere Lösung geben würde, man kann also auch nicht etwa den gleichen Bluetooth-Stack in beiden Betriebssystemen installieren und irgendwelche Konfigurationsdateien kopieren bzw. ex/importieren?

Wenn also nicht, wie sähe das dann mit einem zweiten Adapter aus? Ich könnte mir also etwa einen USB Bluetooth Dongle besorgen, und den zum Beispiel in XP benutzen und den fest eingebauten in Vista und dann könnte ich die gesamte Hardware in beiden Systemen einmalig einrichten und sie würde immer funktionieren?
Wenn das wirklich ginge, könnte ich mich damit wohl notfalls anfreunden, wäre zwar nicht optimal, aber immerhin wäre somit nur ein USB Anschluss immer belegt und nicht wie sonst gleich immer zwei oder drei :rolleyes:

Wäre imho die einzige möglichkeit die du hast... halt die tollen kleinen dongels die im slot verschwinden ;)

Werde mich dann man nach sowas umschauen :cool_alt:

Was gibt es da dann beim einrichten zu beachten, bzw. wie ist da überhaupt der Ablauf? Wenn ich dann in dem einen Betriebssystem die eine Bluetooth Hardware eingerichtet habe und die jeweils andere deaktiviert ist, verbinde ich dann einfach in beiden Systemen wie gewohnt etwa meine BT Maus und in diesem Fall bleibt sie in beiden Systemen erhalten? Ich bin was dieses Vorgehen angeht noch ein wenig skeptisch, weil man ja bei der Hardware so einen Reset Schalter drücken muss, damit sie sich verbindet.

Also ich habe mir heute erstmal von einem Kollegen einen Bluetooth Dongle ausgeliehen und etwas damit experimentiert, bisher leider ohne Erfolg.

Ich habe unter XP den eingebauten Bluetooth Adapter im Gerätemanager deaktiviert und dann den USB Bluetooth Adapter eingerichtet. Das klappte tadellos und ich konnte dann über den USB Adapter meine Bluetooth Maus und Tastatur wieder einbinden.
Doch leider geht das alte Spiel dann trotzdem weiter, in Vista muss ich diese Geräte dann wieder neu einrichten, obwohl ich dort den eingebauten Bluetooth Adapter nutze und wenn ich dann wieder zu XP boote ebenfalls.

Hat das schon mal jemand so erfolgreich geschafft, die gleiche BT Hardware in zwei verschieden Betriebssystemen über jeweils eigene BT Adapter einzurichten, ohne daß man sie ständig neu verbinden muss?

Also ich habe jetzt immerhin einen Teilerfolg erreicht und zwar funktioniert meine Bluetooth Maus sowohl jetzt unter XP und Vista auf Anhieb und auch ohne extra BT Dongle :) Um das zu erreichen musste ich lediglich auf eine Schlüsselvergabe verzichten, eine Option die im Stack unter XP etwas versteckt war.
Ich würde das gleiche jetzt bei meiner Bluetooth Tastatur einstellen, doch leider scheint die Software das bei der Tastatur nicht zulassen zu wollen, die Option ist jedenfalls entweder nicht vorhanden oder es wird einfach automatisch ein Schlüssel vergeben, den ich auf der BT Tastatur eingeben muss. Kann man das irgendwie umgehen?

Sorgen wegen der unverschlüsselten Übertragung mache ich mir jetzt nicht, die BT Tastatur wird wie die BT Maus nur auf dem Sofa benutzt für simple Unterhaltung und nicht für wichtiges Arbeiten.

Zurück
Oben