Kein Bluetooth und WLAN X670e Steel Legend

Shalill

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
143
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB Trident Z
  • Mainboard: x670e Steel Legend Bios 2.02
  • Netzteil: 850 Dark pro 13
  • Gehäuse: Dark pro 901
  • Grafikkarte 4090 Phantom GS
  • HDD / SSD 4 TB SSD 990 NVME Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Installation neustes Windows 11 Pro, keinerlei Anzeichen von Bluetooth und WLAN im Gerätemanager oder Windows an sich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 11 nochmals installiert, Treiber von ASRock installiert, immer ohne Ergebnis. Andere Fehler sind mir nicht aufgefallen


Hatte einer das Problem und konnte es beheben, oder ist einfach bei mir dieses "BT und WLAN" Modul schlichtweg im Arsch?

Danke im Voraus schon mal.
 
Shalill schrieb:
dieses "BT und WLAN" Modul schlichtweg im Arsch?
Vielleicht muss das einfach im UEFI aktiviert werden. Was schreibt das nette Handbuch vom MB dazu?

1706088890406.png
1706088945845.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shalill und kartoffelpü
Hast du schon mal im UEFI geschaut? Vielleicht ist das Modul standardmäßig deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shalill
kartoffelpü schrieb:
Vielleicht ist das Modul standardmäßig deaktiviert.
Das wäre aber extrem wild - und der Hersteller würde damit nur die RMA Quote in die Höhe schießen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shalill
Ich kenne das von meinen Mainboards im Einsatz und der jüngeren Vergangenheit, dass man das explizit ausschalten musste.
Aber ein Blick ins UEFI regelt das ja, keine Ahnung warum man das vorm Eröffnen so eines Postings nicht macht oder angibt dass man es gemacht hat und im UEFI aktiv ist, so raten wir mal wieder ins Blaue, wie so oft.

Wenn im Gerätemanager kein BT/WLAN zu finden ist, dann ist für Windows auch nix da.

Also werter TE, check mal das UEFI ob sich da was findet und auf ENABLED oder AUTO oder was-weiß-ich steht.
Falls DISABLED dann mal aktivieren, Windows sollte dann was finden und fleißig Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy und Shalill
OK, schau ich nachher nach. Das wäre ja was. Auf die Idee bin ich Depp ja net gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Ansonsten wird's der falsche Treiber sein. Die Mediatek Chips sind manchmal etwas zickig. Im Zweifel woanders als beim Hersteller laden und schauen obs damit geht.
 
Die Antenne haste aber angebaut oder? hatte das bei meinem Steel Legend das ohne überhaupt nichts ging.
 
Ja genau, wobei ich das im BIOS bisher nicht wusste und nun dann heute Abend checken werde. Komisch für mich wäre es aber, dies default auf disabled zu setzen von Asrock Seite her, oder macht das Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben