Bluetooth/Wirless Probleme am PC

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Hallo,

ich habe mit meinem eigenbau PC Probleme mit der Bluetooth/ 2.4ghz Verbindung meines Wireless Headsets sowie der Wireless-maus/Tastatur.

Mein System:

Mainboard: ASRock Z690M-ITX/ ax (Ja, ich habe am Mainboard hinten die Wireless Antennen angeschlossen + Mainboard/Peripherie Treiber sind aktuell.)
Headset: Steelseries Arctis 7+ (Anschluss via separatem USB Stick)
Maus: Razer Naga V2 Hyperspeed (Anschluss via separatem USB Stick)
Tastatur: Razer Deathstalker V2 Pro (Anschluss via separatem USB Stick oder alternativ Mainboard onboard Bluetooth)

Problem:
Manchmal (alle paar Stunden) habe ich Verbindungsprobleme mit dem Wireless Headset und/oder der Wireless-Maus und/oder Wireless-Tastatur. Das macht sich so bemerkbar, dass entweder das Audio (auch meine Stimme übers Mic) extrem abgehakt ist, oder die Tastatur und Maus kurze Aussetzer haben. Manchmal haben die Geräte z.B. über Minuten immer mal wieder kurz Audiostottern/Aussetzer und manchmal nur paar Sekunden in mehren Stunden. Manchmal gibt es auch 2-3 Tage keine Probleme.

Das Problem tritt auch häufiger beim Headset und bei der Tastatur als bei der Maus auf. Auch tritt es nicht bei allen Geräten immer gleichzeitig auf. Auch tritt das Problem (bei der Tastatur) sowohl bei der Nutzung von Bluetooth als auch bei der Nutzung des Razer Wirless USB-Sticks auf. Wenn das Problem bei der Tastatur aber z.B. beim nutzen der Bluetooth Verbindung auftritt und ich die Tastatur dann auf 2.4GHz umstelle (und Umgekehrt), sind die Probleme direkt wieder weg.

Die Probleme treten sowohl bei der Verbindung via usb Stick als auch bei der direkten Verbindung via mainboard onboard Bluetooth auf. Bei dem Headset und Maus habe ich keine andere Möglichkeit als diese via 2.4GHz usb Stick zu verbinden.

An meinem Arbeitsnotebook funktionieren die Maus/Tastatur, auch kabellos verbunden, ohne Aussetzer.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen statt des USB-Sticks eine PCIe Karte, genannt sei die Gigabyte GC-WBAX210, zu verwenden.
 
Die Probleme treten sowohl bei der Verbindung via usb Stick als auch bei der direkten Verbindung via mainboard onboard Bluetooth auf.
 
Grüß dir, haste mal versucht dein 2,4Ghz aus zu schalten und nur 5Ghz zu nutzen. Ich hab auch ein Problem mit Bluetooth-Kopfhörer und auch mit dem Bluetooth-Stick für Maus/Tastatur. Seid der Änderung im Wlan Netz ist das Problem bei mir behoben.
lg Falk
 
@Falk-Verena kann das leider nicht ausschalten, da einige meiner Smart Home Geräte kein 5ghz wlan akzeptieren.

Bei der Benutzung der Maus/Tastatur am Firmenlaptop via Bluetooth habe ich keine Probleme, nur an meinem privaten pc. Wenn es generell am 2.4ghz WLAN liegen würde, dann müsste das Problem aber ja dort auch vorliegen, denke ich.
 
Konnte das Problem lösen. Da ich 3 USB Wireless Empfänger (Maus, Tastatur, Headset) hinten am PC direkt nah bei einander an meinem Mainboard angeschlossen habe, kamen die sich wohl bei den Frequenzen oder so irgendwie in die quere.

Ich habe nun den USB Empfänger von der Wireless Maus an den Front-Panel USB Anschluss angeschlossen und seitdem funktioniert alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben