Bluetoothgeräte lassen sich nicht mehr installieren oder entfernen

Jaba01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
99
Ich bin gerade dezent ratlos. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Laptop den ich gut zwei Monate nicht benutzt habe. Ich brauche ihn zur Arbeit und versuche mein Bluetoothheadset für eine Konferenz anzuschließen, aber es funktioniert nicht mehr.

Windows 10

Edit: Hinzufügen von Geräten passiert folgendes: Fenster schließt sich ohne Fehlermeldung. Die Ereignisanzeige zeigt jedoch folgende Fehlermeldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: ShellExperienceHost.exe, Version: 10.0.19041.1320, Zeitstempel: 0xe78af3dd
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1348, Zeitstempel: 0x76fcd692
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000010b302
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x10f8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7e52c64b46311
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: e49418cb-7c30-4775-93ce-608000517616
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.1320_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

Bluetooth ist aktiviert, System und Treiber auf neustem Stand, SFC wurde mehrfach ausgeführt, alte Treiber ausprobiert, Dienste laufen alle. Ich kann die Geräte/Bluetooth auch nicht deinstallieren. Wenn ich sie im Gerätemanager deinstalliere, sind sie sofort wieder da, wenn ich nach geänderter Hardware suche.


Ich bin gerade ein wenig ratlos und habe hier auch nicht die Möglichkeit eine Neuinstallation aufzusetzen. Leider haben die in Google gefundenen Tipps absolut nichts gebracht. Ist ein Hardwaredefekt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es dem Gerätemanager aus, gibt es eine Fehlermeldung, ein Ausrufungszeichen oder ein unbekanntes Gerät?
 
Vielleicht mal neu koppeln?
Eventuell ein Initialiserungsproblem:
Bei einem BT-Adapter an einem meiner (Windows)PCs musste ich erstmal versuchen eine Datei an den KH zu schicken :hammer_alt:. Danach funktionierte alles einwandfrei :watt:
 
Silver Server schrieb:
Wie sieht es dem Gerätemanager aus, gibt es eine Fehlermeldung, ein Ausrufungszeichen oder ein unbekanntes Gerät?
Ich hab den originalen Post nochmal mit dem Fehler in der Ereignisanzeige ergänzt, der kommt wenn ich ein Bluetoothgerät hinzufügen will.

@Demon_666

Koppeln oder Entfernen geht wie gesagt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cnubby schrieb:
Ja, DISM habe ich auch durchlaufen lassen. Keine Fehler. Sieht so aus als bleibt mir nur noch eine Neuinstallation über. Leider ist das WLAN hier so schlecht, dass der Download davon zwei, drei Tage brauchen wird. Vielleicht finde ich in der Nähe ein Repairshop oder öffentlichen Hotspot bei dem ich es in angemessener Zeit runterladen kann.
 
Hole dir für ca. 5 Euro einen Bluetooth Adapter.
Probiere ob es da mit funktioniert?
Wenn ja könnte Dein Adapter defekt sein?
 
cnubby schrieb:
Ich nehme mal an, diese Seite hast du schon besucht und die erforderlichen Treiber runtergeladen?
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/g-series-15-5505-laptop/drivers
Korrekt, ich habe sowohl über die Seite die entsprechenden Treiber installiert, als auch das Updatetool durchlaufen lassen. Seltsamerweise hat das Updatetool anscheinend noch neuere Treiber als auf der Webseite installiert, aber ohne Erfolg.
Silver Server schrieb:
Hole dir für ca. 5 Euro einen Bluetooth Adapter.
Probiere ob es da mit funktioniert?
Wenn ja könnte Dein Adapter defekt sein?
Eine gute Idee. Ich schaue mal ob ich morgen in ein Geschäft komme.
 
Ich hab nun nach ein wenig werkeln und dank des Reparaturprogrammes von https://www.tweaking.com/ zumindest ein Problem gelöst. Jetzt kann ich immerhin wieder Geräte sehen, aber ich kann sie nicht pairen.

Im Ereignislog steht immer folgender Fehler:

Die beiderseitige Authentifizierung zwischen dem lokalen Bluetooth-Adapter und einem Gerät mit Bluetooth-Adapteradresse (d0:49:7c:bf:81:70) ist fehlgeschlagen.
Versucht habe ich es mit drei verschiedenen Geräten. Langsam wird es echt ominös...

Edit: Nachdem ich mir nun über den ganzen Tag hinweg das Windows Update auf 21H2 angetan habe.... hat sich das Problem erledigt. Ich verstehe nur nicht, warum es mit der alten Version plötzlich nicht mehr ging, obwohl es davor ging und ich NICHTS gemacht habe an dem Teil seitdem...

Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben