Treiber lassen sich plötzlich nicht mehr installieren

Flomek

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.367
Moin Zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... Ich wollte eben die neuen Intel Bluetooth und WLAN Treiber installieren von der CB Seite (heute im Downloadbereich) Bei beiden Installationen bekomme ich den Fehler, ich hätte nicht ausreichende Berechtigung dafür. What?

Board ist ein MSI Z690 Tomahawk DDR4 WiFi

Hat jemand das gleiche Problem oder stelle ich mich einfach gerade sehr dumm an? Installation natürlich als Admin.

Screenshot 2024-01-10 114349.png


Gruß
Flomek
 
Als Administrator ausführen versucht (die Option im Kontext Menü, lokaler Admin reicht in einigen Fällen nicht)?
 
Jetzt kommen gleich 20 Mal die obligatorischen Fragen, ob das Ding als Admin gestartet wurde. (Mojo1987 ist die Nummer 1, kommen gleich noch mehr)
Ich denke, wenn es ums Lesen geht, hört es sich nach einem anderen Issue an.

Gibt es Log-Dateien des Installers?
Und ohne Administrative Rechte lässt sich das Ding nicht starten, sieht man bereits am Icon:
1704884271661.png


Und "Installation natürlich als Admin." schreibt er auch noch.
 
tollertyp schrieb:
Was ist ein lokaler Admin?
Seltsame Frage, aber was es schon eh und je ist. Ein Benutzer am Rechner welcher Mitglied der Gruppe Administratoren am Rechner ist.
 
Ich vermute aufgrund der bisherigen Fakten einfach, dass die Treiberdatei in einem nicht Standardverzeichnis ohne Admin Rechte gespeichert wurde und damit kann der Admin während der Installation nicht auf die Dateien zugreifen. Admin Leserechte in dem Verzeichnis oder ein anderer Ausführungsort kann helfen.
 
Das glaube ich nicht, denn dieser Schritt scheint laut Fortschrittsanzeige bereits abgeschlossen zu sein:
1704884570582.png


Der TE kann gerne bestätigen, dass er das bei sich sah.
Oder: Wie oft hast du auf einen "Weiter"-Button geklickt?
Einmal oder öfters?
Hast du Lizenzbestimmungen abnicken müssen?

@Mojo1987
Seltsame Beschreibung für einen Benutzer, welcher Mitglied der Gruppe Administratoren ist.

"Als Administrator ausführen" wird genau diesen Benutzer zur Ausführung verwenden. Der reicht aber laut deiner Aussage eventuell nicht aus? Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ist bei mir genauso. Ich ignoriere deshalb dieses Update "BT-23.20.0-64UWD-Win10-Win11"erstmal und werde es in ein paar Tagen noch einmal ausprobieren. Hoffentlich ist bis dahin der Fehler in der Software behoben. Sonst muss ich noch länger warten, was allerdings auch kein Problem darstellt.

Die Windows® 10 und Windows 11* WiFi-Pakettreiber 23.20.0 für die Wireless-Adapter der Serien Intel Wi-Fi 7/Wi-Fi 6E/Wi-Fi 6 und Intel® 9000 wurden ja problemlos installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB, Flomek und tollertyp
Also der Installer wird bei mir in den Ordner entpackt:
1704884858989.png


Vielleicht kopiert ihr ihn da mal raus und startet die msi manuell.
 
tollertyp schrieb:
"Als Administrator ausführen" wird genau diesen Benutzer zur Ausführung verwenden. Der reicht aber laut deiner Aussage eventuell nicht aus?
Es gibt einen Unterschied zwischen Mitglied der Administrator Gruppe und der Option als Administrator ausführen. Wenn er letzteres bereits gemacht hat passt es, wenn er Lokaler Administrator ist aber die Option nicht genutzt hat, kann es durchaus daran liegen. Nichts anderes habe ich gesagt.
 
Wenn es einen Unterschied gibt, dann kannst du ihn ja auch erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Auch wenn ich den Treiber direkt bei Intel herunterlade...
BT-23.20.0-64UWD-Win10-Win11.exe
...und dann aus dem Download-Ordner mit der rechten Maustaste mit "als Administrator ausführen" auszuführen versuche, gelange ich auch weiterhin nur bis zu dem aufpoppenden Fenster, dass meine Zugriffsrechte nicht ausreichen.
---------------------------
Installation Error
---------------------------
Ihre Zugriffsrechte reichen nicht aus, um diesen Ordner zu lesen.
---------------------------
OK
---------------------------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Vielleicht ist das einfach ein Fehler im Installer ... kann ja jmd. mal ausprobieren.
Ich kann das nicht testen hier auf meinem Arbeitsrechner.
 
@tollertyp Ja die Fenster habe ich auch soweit gesehen und bestätigt. Aber ich schätze, die Antwort von @SuperHeinz zeigt ja, dass es anscheinend ein Problem gibt. Die MSI selber auszuführen probiere ich noch eben, gucken ob das klappt.

Edit: Auch die MSI direkt zu öffnen bringts nicht. Vielleicht wirklich ein Fehler der erst noch behoben werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das wird ein Fehler von Intel sein, habe das Problem auch. Entweder ignoriere ich das oder habe später die Muße mir das genauer anzusehen. Bei mir kam das über den "Intel Treiber- und Support-Assistent", worüber ich sonst auch immer reibungslos Intelzeugs update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ist bei mir (AX200) auch so. Alle Treiber vor 23.20 ließen sich auch ohne explizites Wählen "Als Administrator ausführen" installieren. Deswegen ja dann Abfrage der UAC. Leider gibt es wohl seit 23.xx keine Treiberdateien mehr, die man über den Gerätemanager installieren kann. Bei mir läuft jetzt wieder 23.10 bei Bluetooth...
 
Habe das Problem auch seit vor 5 Minuten, schön zu sehen dass es nicht an mir zu liegen scheint, ich denke mal das Einzige Einfache was wir tun können ist abzuwarten bis Intel einen Korrektur Treiber veröffentlicht. Viel Glück trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben