BluRay Laufwerk hängt, noch reparierbar?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
Moin,
ich habe gerade mal mal ein altes Notebook rausgekramt und musste feststellen, dass das BluRay Laufwerk hängt.
Es macht immer dü dü, dü dü. DVD's und BluRays werden nicht erkannt. Optisch hat der Lesekopf keinen Schaden.
Das Notebook lag jetzt mehrere Jahre ungenutzt herum.
 
Probiere es aus.. ich mein, was kann passieren, wenn es eh nicht funktioniert.. ein internes Marken-Laufwerk kostet meist um 80€, wogegen du externe schon für 24€ bekommst (was meist aber nur interne billig-laufwerke in externem gehäuse sind...)

Ich mein, da du keine Details genannt hast, ist es schwer, eine Ferndiagnose abzugeben. Wenn es läuft, aber nicht bewegt, ist evtl das "gummiband" , also der Antriebsriemen kaputt, was die Motorkraft an andere Bauteile überträgt. Bau es aus und schau rein, aber sortiere die Schrauben, damit du es wieder so zusammenbauen kannst, wie du es zerlegt hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ein BluRay Laufwerk für 24€? Ich finde nur welche für ab 80€.

Es läuft halt gar nicht erst an, es fängt mit dem dü dü Geräusch beim hochfahren direkt an.
Acer 8930 aus 2008 :D
 
Der Schlitten auf dem der Laser sitzt, kann hängen. Den kann man mit dem Finger etwas bewegen, so dass er wieder frei kommt.
 
deo schrieb:
Der Schlitten auf dem der Laser sitzt, kann hängen. Den kann man mit dem Finger etwas bewegen, so dass er wieder frei kommt.
Vorher schon ausprobiert, daran liegt es nicht.
 
deo schrieb:
Der Schlitten auf dem der Laser sitzt, kann hängen. Den kann man mit dem Finger etwas bewegen, so dass er wieder frei kommt.
naja, bei aliexpress halt. wobei deren qualität mehr als fragwürdig ist 😅
 
Zurück
Oben