Bluray Laufwerk qualität

nils259

Cadet 4th Year
Hallo, ich sehe zwar dass es hier schon viele Threads zu diesem Thema gibt, allerdings habe ich auch ein paar Fragen, die dort noch nicht geklärt wurden. Ich überlege mir grade ein Bluray Laufwerk zu kaufen. Ich hoffe dass ihr meine Fragen beantworten könnt...

1. Ich habe einen 37 Zoll Fernseher mit Full HD auflösung. Mein PC ist an diesen angeschlossen und wird auch in Full HD angezeigt. Wenn ich mir ein Bluray Laufwerk kaufe, wird der entsprechende Film auch wirklich so wiedergegeben wie wenn ich mir ein Bluray Player kaufe? Also in Full HD?
2. Brauche ich einen besonderen Player auf dem Rechner, der dann auch wieder Geld kostet, oder reicht der Windows media Player um die Qualität einer Bluray vollkommen auszuschöpfen? Übrigens, das Laufwerk wird ja über Sata angeschlossen... Kann denn das Signal dann überhaupt in Full HD wiedergegeben werden, oder werden Qualitäts Einbußen gemacht?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Grüße,
Nils

Da SATA mit 3 GBit/s läuft kommt er bei den max. 50MBit/s vom BluRay nicht mal ansatzweise ins Schwitzen. Da ist kein Flaschenhals.

Prinzipiell kannst du den MediaPlayer nehmen, allerdings ist bei Windows 7 standardmäßig kein Decoder für BluRays an Bord, sprich ohne ein weiteres Programm kannst du keine BluRay wiedergeben.

Ebenso ist zu beachten, daß BluRays in HD nur über eine HDCP geschützte Leitung ausgegeben werden können, also HDMI oder auch manche DVI Anschlüsse.

nils259 schrieb:
1. Ich habe einen 37 Zoll Fernseher mit Full HD auflösung. Mein PC ist an diesen angeschlossen und wird auch in Full HD angezeigt. Wenn ich mir ein Bluray Laufwerk kaufe, wird der entsprechende Film auch wirklich so wiedergegeben wie wenn ich mir ein Bluray Player kaufe? Also in Full HD?
ja. weshalb denn nicht? es kommt natürlich auch auf den decoder und die einstellungen drauf an, aber sonst ja.
nils259 schrieb:
2. Brauche ich einen besonderen Player auf dem Rechner, der dann auch wieder Geld kostet, oder reicht der Windows media Player um die Qualität einer Bluray vollkommen auszuschöpfen? Übrigens, das Laufwerk wird ja über Sata angeschlossen... Kann denn das Signal dann überhaupt in Full HD wiedergegeben werden, oder werden Qualitäts Einbußen gemacht?
als player brauchst du einen der mit dem kopierschutz klar kommt. der wmp kann das imo nicht. dazu bräuchtest du z.b. powerdvd und dessen decoder. die dazugehörige software wird aber eig bei jedem bd-laufwerk in der retail version mitgebracht. aber wegen was machst du dir wegen sata sorgen? wenn du spiele spielst, ist es doch auch irrelevant ob nun ide oder sata, das spiel bleibt das gleiche. sata überträgt doch nur die daten vom laufwerk.

zu 1.

Klar, Warum sollte der was anderes wiedergeben ?

zu 2.

Wenn du DD DTS und Co. haben möchtest brauchst einen guten Player, zb. PowerDVD Ultra.
Wenn normaler Ton ausreicht kaufst dir ein Retail Laufwerk, da liegt meist eine Software bei.
Windows Media Player kann keine BD wiedergeben, wegen AACS BD+ und Co. Lizenz.
Warum sollte SATA das nicht können :lol: BD's haben einen Streamgeschwindigkeit von ca. 30Mbit/4MB pro Sekunde, SATA mit seinen 150MB/s schafft das glaube :lol:

qualitätseinbußenwirst du wohl nicht haben (jedenfalls nicht durch sata oder der gleichen)
NEIN der media player reicht nicht aus, um genau zusein kann der bluray gar nicht abspielen.
für sowas wirst du ein programm brauchen wie etwa powerdvd dass lizenziert wurde (vom sony lizenz gekauft -.-).
in fullHD wirds jedoch angezeigt, sofern du diese auflösung darstellen kannst - also ja ;)

zu qualitätsunterschieden zwischen laufwerk & standalone player kann ich nix sagen. hab nur ein laufwerk & bin damit allerdings hochzufrieden.
powerdvd war bei mir (allerdings in version 7) als bundle dabei & sollte eigentlich bei jedem laufwerk beiliegen..

greets Mo

Ok, vielen dank erstmal... Ich hab mir jetzt ein Laufwerk gekauft und werde mal antesten ob irgendeine Software auf der beiliegenden CD mit drauf ist.

Also ich hab mir auch nen BluRay-Laufwerk von LG gekauft und da war PowerDVD Ultra dabei womit man BluRays abspielen kann. Aber mit der Einschränkung das nur 2.0 abgespielt wird wenn du ein vernüftiges 5.1 hast und die BluRays auch richtig genießen willst brauchst du leider trotzdem ne Software. Ist jetzt aber auch schon 1 Jahr her vllt liegen jetzt richtige Vollversionen dabei. Ich würd mich da vorher nochmal informieren damit du auch alles für den ersten richtigen BluRayAbend da hast ;)

mfg MasterSepp

edit:sry hab übersehen das du dir schon eines gekauft hast aber guck mal dadrauf

Zuletzt bearbeitet:
So, ja da war Power DVD dabei, weiß nicht was für eine Version, aber es läuft bestens... Es sieht genauso aus wie bei nem richtigen Player. Dann werde ich mir erstmal heute abend "Isch kandidiere" angucken. Danke für euer Hilfe.

Alternate 1
Zurück
Oben