BluRay - lohnt sichs?

Also, wer abstreitet, dass BDs bessere Qualität haben, der ist nicht mehr ganz dicht. Genauso ist es logisch, dass man ab einer gewissen Entfernung und Diagonale nicht mehr wirklich einen Unterschied zwischen BD und DVD erkennt. Wie groß diese Entfernung ist, ist vom Auge abhängig.

Es ist ganz klar auch eine Geldfrage, wemm es nichts ausmacht, für besseres Bild und besseren Ton mehr Geld zu bezahlen, der soll halt zugreifen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, das kann man nicht allgemein sagen.

Wers ausprobieren will soll sich doch das Xbox360 HD-DVD-Laufwerk und eine HD DVD kaufen. Das ganze sollte um die 30€ kosten, und dann hat man Gewissheit. Das Laufwerk kann man danach als externes DVD-LW für alte Notebooks oder Netbooks benutzen oder einfach wieder verkaufen.

Nun wir können hier Thesen und Gegenthesen erstellen, die alle auf subjektive Beobachtungen oder theoretischen Daten basieren. Aber darum geht es mir eigentlich nicht. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass unter optimalen Voraussetzungen die BluRay Technologie grundsätzlich der normalen DVD überlegen ist. Nichts neues und jeder sollte zustimmen können.
Wenn ich nun einen schlechten BluRay Player habe, der über eine schlechte Verbindung an einen üblen LCD oder Plasma angeschlossen habe, kann sehr wohl der Film auf einem guten DVD-Player, in Verbindung mit anderer brauchbarer Hardware und nicht zuletzt auch einer guten DVD, besser sein.
Wir sollten nicht generell sagen, das ist besser und das ist schlechter - es kommt halt tatsächlich auf viele Faktoren an.
Noch schwieriger wird es wenn es um den subjektiven Eindruck geht. Zumal es auch massig Filme gibt, die mit solchen Stilmitteln wie z. B. einen verschwommenen Hintergrund arbeiten (wenn Du mal einen David Lynch Film gesehen hast, weißt Du was ich meine).
What ever, wenn jemand um Rat fragt, kann jeder seine Meinung kund tun ohne das dies in persönlichen Unterstellungen oder noch schlimmer, manchmal in Beleidigungen ausartet - was hier nicht der Fall war - aber dennoch oft genug zu lesen ist.

Kurzum, für Dich ist eine BluRay immer die bessere Wahl, und für mich nicht - somit haben wir beide unsere Meinung abgegeben.

Lars_SHG schrieb:
Wenn ich nun einen schlechten BluRay Player habe, der über eine schlechte Verbindung...
Seit wann gibts es schlechte Nullen und Einsen (HDMI)? Lass Dir bloß keinen Bären aufbinden das man bei kurzen HDMI Kabel 80€ für einen Oehlbach ausgeben muss.

Aber an dem schlechten Plasma mit dem schlechten Kabel werden DVDs auch schlechter aussehen oder?
Erst recht wenn man sich Sand in die Augen streut usw.
Also, eine BD wird an dem sleben Plasma immer besser aussehen als der selbe Film auf DVD im selben BD-Player. Alles andere ist nicht vergleichbar und Quatsch.

Selbst mit dem billigsten Samsung-Player für 200€ bekommt man ein Bild, das schärfer und detailreicher ist, als das eines Denon 3930. Wie es mit den Farben aussieht ist eine andere Geschichte.
Der ton sollte dan HDMI 1.3a und bitstream-Ausgabe auch besser sein.

Naja, nen BR Player schließt man in der Regel per HDMI an den LCD/Plasma TV. Da gibts keine Übertragungsverluste. Einen DVD Player wird aber zu 99% - die wenigen HDMI Modelle mal außen vor - per Scart oder Componente angeschlossen. Dort werden die Daten analog übertragen. Da sind Qualitverluste nicht zu vermeiden und dort macht sich ein teureres (besser geschirmtes) Scartkabel durchaus bezahlt.

Ich sag mal so, wenn man sich seine veraltete DVD Technik gut redet dann ists natürlich klar das Blu-Ray scheisse ist :D Ich hab selber viele DVDs und die Quali is nach wie vor klasse, aber ich belüge mich nicht selber und sage das BR keine Verbesserung zur DVD ist.

Mandulli schrieb:
Seit wann gibts es schlechte Nullen und Einsen (HDMI)? Lass Dir bloß keinen Bären aufbinden das man bei kurzen HDMI Kabel 80€ für einen Oehlbach ausgeben muss.

@Mandulli

so isses! was ich auch immer amüsant find diese YUV Kabel die das dreifache kosten wie nen normales 3er Chinch Kabel (Gelb/Rot/Weiß), was aber das gleiche Kabel ist ;).

Ja ja die Industrie und PR

Da 2 Videotheken bei uns BDs verleihen, bin ich schon länger im BD Lager - HD ist genial, allein für Blade Runner hat sich die Anschaffung gelohnt.

Nun ich habe keine Oehlbach Kabel, sehr wohl aber Full-HD zertifizierte Kabel. Da wir hier über hohe Qualität sprechen - BluRay - machen gute kabel sehr wohl Sinn.
Einfach mal folgenden Link lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Wer nun den Artikel gelesen hat - insbesondere den Abschnitt "Kabellänge und Kabelqualität", weiss nun das es sehr wohl auf eine gute Kabelqualität ankommt.
Von möglichen Störquellen mal ganz abgesehen, die bei schlechten Kabeln auch Wirkung zeigen.
Ich gehe mal davon aus, dass wir alle mittlerweile über HDMI 1.3 reden und nicht mehr von den alten Standards.

Und das hat halt alles mit Technik zu tun und nicht mit "gut reden" von alter Technik oder "1 und 0".
@ Mandulli - Du hast mein Anliegen offensichtlich nicht verstanden, und willst auch die Fakten ignorieren, ok, aber bitte lass es jetzt gut sein. Ich habe verstanden, dass Du eine gefestigte Meinung hast, von der Du nicht abweichen willst - ich habe halt andere Erfahrungen gemacht.

Ja, wer lesen kann... fassen wir mal zusammen...

Lars_SHG schrieb:
dass unter optimalen Voraussetzungen die BluRay Technologie grundsätzlich der normalen DVD überlegen ist.
Was ist denn optimal? Ein LCD/Plasma TV der von Haus aus eine höhere Auflösung hat wie eine Röhre und dementsprechend ein detailreicheres Bild macht? - richtige Quelle vorausgesetzt.

Lars_SHG schrieb:
Wenn ich nun einen schlechten BluRay Player habe...
Schlechter Player? Was ist das? Ein Player wo der Laser ein paar Nullen und Einsen vergisst zu lesen? Bei einem DVD Player bin ich bei Dir, da muss man schon eher auf die Qualität achten, da die digitalen Signale vernünftig umgewandelt werden müssen damits die Röhre gut darstellen kann.

Lars_SHG schrieb:
...der über eine schlechte Verbindung...
Schlechte Verbindung? Ich sags gern nochmal, bei KURZEN HDMI Kabeln gibt es keine schlechten Verbindungen. Es werden digitale Signale - NULLEN und EINSEN - übertragen. Also sage mir seit wann es schlechte Nullen und Einsen gibt? Das man bei langen Kabeln auf gute Schirmung achten soll habe ich nie bestritten.

Lars_SHG schrieb:
Wer nun den Artikel gelesen hat - insbesondere den Abschnitt "Kabellänge und Kabelqualität", weiss nun das es sehr wohl auf eine gute Kabelqualität ankommt.
Wie ich weiter oben schrieb und auch schon in meinen Postings davor zu lesen war...

Lars_SHG schrieb:
Und das hat halt alles mit Technik zu tun und nicht mit "gut reden" von alter Technik oder "1 und 0".
Ich sehe, Du hast keine Ahnung von dem was Du redest. Du solltest nochmal genau lesen was ich schrieb. Aber für Dich nochmal auf die schnelle und gaaaaaanz einfach: Analog -> Gute Kabel sehr wichtig, egal welche Länge. Digital -> Kabel sind bis zu einer gewissen Länge völlig egal. das ist fakt. GLAUB woran Du willst, ich weiß es. Ist ja auch nicht so das ich nur 1 HDMI Kabel zu hause habe.

Lars_SHG schrieb:
@ Mandulli - Du hast mein Anliegen offensichtlich nicht verstanden, und willst auch die Fakten ignorieren
Fakten? Das sind eher deine nicht greifenden Argumente um Dir selber was schön zu reden. Andersrum wird ein Schuh draus. Viel Spaß mit deinen "FullHD zertifizierten" Oehlbachkabeln, lol.

Zuletzt bearbeitet:
allein für Blade Runner hat sich die Anschaffung gelohnt

da muss ich dir recht geben hayden.
blade runner sieht einfach mal genial aus in HD. da sieht man mal was man auch alten filmen noch rausholen kann. würd das als Referenz-HD betrachten was alte filme angeht.
wenn irgendwann mal Alien 1+2 auf HD rauskommen, hoffe ich das die auch so aussehen.

@Mandulli
bei langen kabeln würd ich auf jedem fall immer nen bisschen mehr geld ausgeben. Hatte mir vor 3 monaten ein 10m hdmi-dvi full-hd kabel für 25€gekauft, um pc mit monitor zu verbinden und bei 1920x1200 gabs nur anzeigefehler( krisseln, streifen usw.). erst bei ca. 1024x768 gings. also nicht zu gebrauchen. Habs dann als kabel für meinen dvd player genommen und da geht’s ohne probleme.
Hab mir jetzt noch mal eine 60€ 10m kabel bestellt. Mal sehen ob das geht.

McDöner schrieb:
@Mandulli
bei langen kabeln würd ich auf jedem fall immer nen bisschen mehr geld ausgeben
Ich habe nie was anderes behauptet...

@ Mandulli
Dein Unwissen ist erschreckend!

Und ich werde jetzt auch nicht noch alle technischen Spezifikationen im Detail aufschlüsseln um Dich zu überzeugen.

Du drehst Dir die Formulierungen so wie es gerade in Deine hanebüchene Theorie paßt. Wenn Du schon die Fakten aus seriösen Quellen ignorierst, habe ich dazu nichts mehr zu sagen.

Dass Du mehrere Kabel hast ist schön für Dich, qualifiziert Dich aber nicht - bleib bei Deinen billigen Kabeln wenn es Dir reicht, ich habe andere Ansprüche an Qualität.

Genau - jedem das seine, mir das meiste. Viel Spaß noch mit Oehlach.

Eine minderwertige Quelle wird auch durch ein gutes Kabel nicht mehr besser. (Stichwort Kabel-Voodoo) Allerdings auch nicht schlechter. Und nur darauf kommt es an!
Es gibt auch andere gute Hersteller, außer Oehlbach. Am Ende entscheidet die Ausstattung und Verarbeitung des Kabels, sowie die Stecker und nicht Hersteller oder Preis.
Natürlich kosten gute Kabel mehr (aber nicht zwangsläufig Unsummen), als die aus der Ramschkiste. Umso länger die Kabel sein müssen, umso entscheidender sind genannte Kriterien.

Eine gut gemasterte DVD wird den meisten vollkommen reichen und einen Mehrpreis von BluRay nicht rechtfertigen. BluRay ist natürlich qualitativ besser. Aber wie schon gesagt wurde, je nach Bilddiagonale, Sehabstand und Anbindung kann es sich auch wieder relativieren.
Bzgl. Ton wird den meisten kein Unterschied zur DVD auffallen (können). ^^

Kurz und gut. Für Gelegenheits-HD-Schauer lohnt sich BluRay noch nicht. Für Neueinsteiger in den digitalen Bereich und Enthusiasten durchaus.

@Mandulli
das mit dem kabel war auch als bestädigung zu deiner aussage gemeint. wahrscheinlich nur umständlich formuliert:p
häts vielleicht so schreiben sollen "bei längeren kabeln würd ich auch auf jedem fall immer nen bisschen mehr geld ausgeben." oder so ähnlich.
obwohl 60€ auch noch relativ günstig ist bei 10m länge.

@Relict
dito

Zuletzt bearbeitet:
Auch Oehlbach kocht nur mit Wasser.
Für ein Kabel in 7-10 Meter Länge sind ~60,- EUR ein guter Richtpreis.
Bei Längen darunter wärs völliger Overkill. Und gerade bei Digitalkabeln (opt./koax, HDMI) sind vor allem die Stecker das wichtigste, worauf man achten sollte, hier liegen oft die größten Schwachstellen.
Bei Scart sind Stecker, als auch Schirmung entscheidend. Da sollte man bei Längen über 1 Meter zu hochwertigeren, in der Regel auch dickeren Kabeln greifen. Bei Längen bis zu 2m braucht der Preis aber auch hier nicht 20,- EUR übersteigen.

Statt überteuerten Wucherkabeln lieber in bessere Hardware investieren.

meine Erfahrungen:

(mal wieder) eine gute BD lässt jede DVD verblassen.
Die Bildschärfe ist ungeahnt, die Farben sind brilliant.

Bei 1-2 MEter KAbellänge nimm das billigste KAbel das du finden kannst.
Hab zuhause für die PS3 ein 2.50 Euro KAbel, dass keine schlechtere Quali liefert als das vergleichweise angeschlossenen original PS3 HDMI Zubehörkabel für 30 Euro.
Aber gut, Tester waren meine Augen, nicht eure.

Alles in allem kann man die Frage wohl so nicht beantworten.
"lohnt sichs"
Lohnen.. für was? obs sich für die Bildqualität lohnt? Da kannste deinen Arsch drauf verwetten. Einmal BD, nie mehr DVD.
Für den Geldbeutel? Sicher nicht :D

Lars_SHG schrieb:
@ Mandulli
bleib bei Deinen billigen Kabeln wenn es Dir reicht, ich habe andere Ansprüche an Qualität.

Ja, ich habe auch schon von Kabeln gehört die Details durch integrierte Nano-Prozessoren rein zaubern können. :D

Mal im Ernst, ein Kabel kann keine Details erschaffen daher ist bei längeren Kabeln eine höhre Abschirmung gut, da Sörungen vermieden werden, aber das heißt nicht das dadurch ein Detail reicheres Bild wiedergegeben wird. Bei kurzen Kabeln sind die Sörsignale minimal daher reicht dort auch ein billigeres Kabel, das vielleicht nicht so gut gegen Sörungen abgeschirmt ist.

zum Thema teuer KAbel muss man einfach immer wieder den Hinweis zum Denon Link AK-Dl1 Audiokabel geben
Ein Audiokabel für sage und schreibe vierhundertfünfzig Euro, was im endeffekt nichts anderes als ein besser geschirmtes CAT7 crossoverkabel ist...
Es gibt sogar vergleichstests: 450Euro kabel vs. Kleiderhaken
Ratet wie die tests ausgingen..

man kanns auch übertreiben.

Es spricht nichts gegen eine ordentliche Verkabelung die einheitlich und ordentlich aussieht.
Evtl sind vergoldete Kontakte und bessere Stecker mit Knickschutz auch nicht schlecht, aba da hört sichs zumindest beim HDMI auch schon auf, da kann man bei den üblichen Längen hinterm Fernseher schon zu günstigeren Anbietern greifen, wenns aber über 30m im Kabelkanal zum Beamer gehn soll, dann würde ich shcon ein bisschen was ausgeben.

Zurück
Oben