Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen:
Unter den Voraussetzungen, die der TO mitbringt, wird die Blu-ray definitiv besser aussehen, egal, welcher Player am TV hängt. Ob der Preisunterschied für die Medien (Filme) die Mehrkosten ausgleicht, muß jeder selbst wissen. Ich kenne noch genug Leute, die heutzutage aus dem Kino abgefilmte DivX Filme anschauen, weil die 2,50€ für die DVD zu viel sind.
An einem Full-HD TV wird eine Blu-Ray der DVD immer überlegen sein.
Muss hier auchmal meinen Senft dazu geben, bzw um rat fragen.
Hab vor mir ein BD-Laufwerk für meinen PC zu kaufen und die Filme entweder auf meinem LG Flatron W2242T-PF DVI-D (HDCP) (1680x1050 Pixel) oder auf meine Beamer LG AN-110 HD-Ready (also 1280x720) zu schauen. Der Beamer macht ein Bild von 2,2 Meter breite auf ner Leinwand (Gain 1.0) und ich sitzt (bzw liege im Bett ) 5 Meter davon entfernt. Eine 5.1 Anlage von Yamaha ist vorhanden, aber ohne HDMI 1.3 bzw TrueHD etc...
Ich lege eigentlich schon sehr viel wert auf gute Qualität.
Der Preis einer BD ist mir eigentlich egal, da ich die bei mir in der nähe ausleihen kann (1,8€ am tag )
Kenn ich da einen sehr großen unterschied, da ja beide nicht Full HD sind bzw würde sich der umstieg für mich lohnen.
Wenn du bei deinem Monitor auch 5m weit wegsitzt, sihst du dann übnerhaupt noch den Monitor . Also beim TFT wirst wohl keinen unterschied zu einer DVD sehen. Von der Leinwand sitzt auch etwas weit weg für meine Sehgewohnheiten, da könnte ich mir allerdings einen sichtbaren unterschied gut vorstellen.
Ich sitze 3m vor meiner 2m Leinwand entfernt und hab ebenfalls nur einen 720p Beamer, aber der Unterschied zur normalen DVD ist riesig. Seit dem ich HD hab, hab ich kein einziges mal mehr einen Film in SD gesehen. Hätte ich so nicht gedacht.
Das ist doch total veraltet, das kann man nicht mal bei einer Röhre pauschal sagen, aber mit FullHD und den verschiedenen Augen der Betrachter ist das vollkommener Quatsch.
Wenn ich bei Bluray 3 mal die Diagonale, also 4m wegsitzen würde, dann hätte eine DVD auch gereicht, aus der Entfernung seh ich gar keinen Unterschied.
Ich sitze knappe 2m von meinem 50" FullHD weg, das reicht gerade aus.
Am Anfang hatte ich Probleme mit der Software. Wollte einfach kein DD am Digitalausgang ausgeben, jetzt läufts gut (mit dem richtigen Update). Die aktuellen "kritischen" Blu Rays hab ich mich aber noch nicht getraut anzuschauen(Iron Man, Hancock). Aber ich kauf eh erstmal die günstigen HD DVD Bestände auf
Jo, dein Rechner sollte Reichen, ich hab soagr noch Abgerüstet indem ich den E6400 durch ein E4300 ersetzt habe.
bei 1080p Material ist bei 52" die ideale Abstand 1,60m ^^ Damit kann das Auge (sicher mit Abweichungen) das Bild "voll auflösen" (ca Werte bei 100% Sehkraft). Bei BDs sitze ich auf dem Sessel oder auf dem Eckteil der Couch gut 2-2.20m entfernt und das ist gut-perfekt (oder hinten mit ca 3,5m Abstand). Selbst bei 57" oder 60" würde ich das bei HD Medien machen
Das hat weder was mit "schlechten" Augen zu tun (die hab ich nämlich nicht) sondern mehr damit das man su ein wesentlich größeres Bild hat (supjektiv).... klar...bei SD Medien / PAL Fernsehen bekommst du dabei Augenkrebs...bei HD Medien sieht das allerdings anders aus.
bei guten 4m Abstand siehst du bei 40" fast keinen unterschied mehr zwischen einer BD und einer guten DVD. Rück dann aber mal 2m näher ran...
Das Gewohnheitstier namens "Mensch" ist aber immernoch auf seine 80cm Röhre (im kopf) beschränkt -> Darum ja auch die ganzen Behauptungen: " 37" bei 3,5m Abstand ist perfekt".... -> das trifft vielleicht auf PAL Fernsehen zu ...
Frage:
Gemessen an der Diagonale:
Wie weit sitzt du im kino von der Leinwand entfernt ? Nach manchen rechnbeispielen müsst ja ein Fussbalfeld dazwischenliegen
Nachtrag:
Bei Wipeout HD hab ich mir den Spass erlaubt den Couch-Hocker direkt vor den TV zu stellen (steht auf nen LowBoard) -> Den Sessel dahinter -> und gemütlich davor setzen und Wipeout zocken (Rückenlehne Sessel ca 1,3m Abstand vom TV).... der 52" nimmt dann fast mein komplettes Sichtfeld ein. Glaube mir... so geil muss man das Spiel mal erlebt haben
es geht nicht um "weniger" Details...es geht um die reine Filmausflösung...bei ner BD könntest du dich auch 1m davor setzen und hättest ein gestochen scharfes Bild -> Bei einer DVD nicht...das ist der Unterschied und somit auch der Grund warum man bei "großen" Fernsehern und HD Material nicht mehr so "weit" weg sitzen muss.
um mal aus kino zurück zu kommen: ICh empfinde es auch dort teilweise als viel zu nah. Vielleicht liegts ja an mir, aber ich sitz lieber etwas weiter weg, sodass man noch einen Bezug zum Rest des Raums hat.
Wenn beinahe das komplette Sehfeld vom Bild eingenommen wird, empfinde ich das als störend. Ich möchte nicht hin und her blicken, sondern alles im Blick haben.
Wollte ich das, hätt ich nen Beamer.
Ausserdem mach ich mich gern lang, was dann 2 meter oder weniger eh ausschliesst
Ich stimme DeathAngel03 voll und ganz zu, dass mit dem Abstand ist eine "Oma-Weisheit", denn die meisten unter uns (mich eingeschlossen^^) haben noch im Kopf das das sie von ihren Eltern Jahre lang eingetrichtert bekommen haben, dass die Augen schlechter werden wenn man so nah am TV sitzt.
Ja, ich finde aber auch DVDs bei 1,80m Abstand auf dem 50" voll ok, das macht mein Toshiba-Player schon.
In meinen Augen wäre es Verschwendung, wenn man weiter weg sitzt.
Näher ran ist aber auch nicht so gut, weil ich sonst zu nah am Center-Speaker sitze, der bei mir leider etwas zu weit unten ist.
tbh hab ich das nie von meinen Eltern oder wem auch immer gehört. Generell hab ich von denen wenig brauchbares gehört aber das ist ein anderes Thema. Nein, diese Aussage hab ich aus dem Hifi Forum.
aber ob oma oder nicht: 2 meter is mir zu schier.
Also ich habe noch Premiere HD und Discovery HD und da ist natürlich fast das perfekte Bild. Meiner Meinung kann da kein Blu ray player der Welt mithalten.
Ich denke wer nen guten DVD Player hat der sauber hochskaliert, muss jetzt nicht unbedingt einen blu ray player zwingend für viel Geld kaufen. Dann kommt es immer noch darauf an was man schaut.
Ehrlich gesagt manche Filme in HD kann man sich echt schenken, weil ohne special effects oder schöne Landschaftsbilder wirken diese nicht wirklich besonders und sind meiner Meinung nach auch nicht das Geld wert.Als alternative hatte auch ich in Erwägung gezogen wenn dann ein blu ray Laufwerk zu kaufen. Gibts schon für 80-90 Euro. Und wenn man HDMI an der Graka hat, dann ist die Sache geritzt!
@demoness: Das mit 100 und 200 Hertz ist meiner Meinung nach auch nur Augenwischerei. klar man sieht es an einer laufenden Schrift und es wird einem in promo blu rays klar suggeriert, aber wer einen guten LCD hat und einen guten Receiver, kann sich die 100Hz und die damit verbundenen Aufpreiskosten sparen und lieber in einen anständigen Receiver, DVD u oder dann halt auch Blu Ray Player investieren!
Habe es selber ausprobiert. Beim Tv schauen digital oder DVD sieht man es ein bissel mehr. Aber wenn ich zB Fussball anschaue ist das Bild so scharf, dass man den unterscheid kaum erkennt!
Abstandstechnisch würde ich sagen, wer 2,50- 3 m hat kann locker einen 42`kaufen. Ich hab 2,70 und hätte jetzt gern nen 46`. Wobei irgendwann muss ja mal schluss sein und wer ein kleines Zimmer oder weniger Abstand hat, muss auch damit rechnen das der LCD optisch nicht in den Raum passt und irgendwie zu prollig aussieht. Bei HD muss man wie ich finde trotzdem 1,50 weg sitzen sonst bekommt man ja Stielaugen^^