Bluscreen nach treiber installation!

Master1991

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
692
Hallo,

nachdem ich heute 2GB neuen Ram gekauft und eingebaut hab, bekomm ich beim Windowsstart einen Bluescreen, welcher auf die Grafiktreiebr zurückzuführen ist.

Auch die neuinstallation von Windows hat keine Besserung gebracht...nach der Treiberinstallation startet Windows nicht mehr!

Woran kann das liegen? (Der neue Ram wird beim POST korrekt erkannt)


Bluescreen Infos:

"Attempt to reset the display driver anbd recover from timeout failed"
"STOP: 0x00000116"
"atikmpag.sys"


//Systeminfos
Athlon X2 5000+
Gigabyte GA-MA69VM (ausm Kopf muss nicht stimmen)
2GB Kingston 667er DDRII Ram // 2Gb kingston 800er DDRII Ram (neu)
HD 5670
 
Hmm aber vor du den Ram eingebaut hast ging noch alles reigelos oder gabs da auch schon Probleme ?
Ich hatte das gleiche problem mit einer Nvidia 8800 GTX als ich den Treiber installiert hab hat das MB erkannt die karte brauchr mehr saft vom Slot aus da hatte ich auch bluescreen.
musst mal den ram einzeln rausnehmen und immer wieder starten wenn du eine VGA onbord hast nim einer graka raus und teste noch mal.
 
Rechner läuft mit dem alten Ram ohne Bluescreen etc....


Komisch ist. Der alte Ram ist auch DDRII 800er...wenn ich aber alle 4 drin hab laufen sie nur noch auf 667... BIOS update?
 
das kann eine sicherung sein, da nicht immer garantiert ist dass mit 4 Modulen 800MHz fehlerfrei funktionieren.

Das sollte aber durch "zwingen" im Bios trotzdem möglich sein 800MHz zu erreichen (aber Abstürze möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS-Update dürfte hier nicht viel bringen.
Vielmehr ist einer der RAM-Module dann nur 667 MHz fähig, kann das sein? Prüf nochmal alle durch, ob auch wirklich alle 800MHz takten.
 
Hab das Bios jetzt einfach mal geupdatet.....schaden kanns ja nicht....ich teste jetzt mal eben jedes Modul einzelnd durch
 
Du solltest mal ins bios schauen ob du ein 4GB remapping findest. Wenn nicht solltest du das bios updaten und nochmals suchen. Bei 4GB müssen die Adressen der Hardware von 4GB Adressbereich auf einen höheren verschoben werden, ich denke mal das wird der Auslöser deiner "Treiberprobleme" sein.
 
So momentan sind 3GB drin und Windows startet, allerdings nicht problemlos!

Zum Voredner: 4Gb Remapping auch nach Bios Update nicht im Bios zu finden.


Problem war/ist nun:

Kingston Module A 2x1GB und die anderen nenn ich Modul B auch 2x 1GB

Beide Kingston jedoch nicht selbes Modell...die einen sind irgendwie viel kleiner nur so hoch wie die Haltebrücken für den Ram...aber daran sollte es ja nicht liegen oder? So folgendes ist Passiert


Slotbelegung 1+2 ist jeweils "Dualchannel" und Slot 3+4 auch "Dualchannel"

Belegung: Slot 1: Modul A Slot 2: Modul B Slot 3: Modul A

In der Belegung (also jeweils 1 Modul von jedem zu Dualchannel...erkennt das BIOS im Post den Ram nicht zeigt gar nichts an und startet auch nicht weiter)

Mit der Belegung Slot 1+2: Module A Slot 3: Modul B erkennt das BIOS 3Gb Ram...taktet jedoch wieder auf 667Mhz aber Windows startet


Ich bau jetzt noch mal Modul 4 ein
 
Natürlich 64Bit Windows;) Win7

Also jetzt läuft der Rechenr komischerweise mit 4GB auf 667Mhz....aber das kann doch nicht sein...und morgen gehts wieder nicht?
 
Hast du das Remapping schon durchgeführt?
 
Achtung, dauert sicher 1h oder länger so ein Durchlauf (der leider auch nötig ist um sicher zu sein)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab ihn jetzt bis 40% testen lassen, 0 Errors bis dahin...ich kanns später mal komplett machen...

Naja jedenfalls, Wenn ich die Rams tausche also Module A in Slot 1+2 drin hab Bootet der Rechner nicht. Wenn ich Module A in Slot 3+4 drin hab bootet er .... für mich total unverständlich!
 
ich ab schon aml alles durchlaufen lassen und erst beim letzten test hat er dann massenweise Fehler gefunden -> man muss alles durchlaufen lassen)
 
Okay, mach ich dann später mal....hab ich jetzt keine zeit für momentan läuft er ja...danke schonmal für die Hilfe....

Meld mich dann sollten beim Memtest Fehler auftreten!
 
Zurück
Oben