News BMW 3er, 8er, X5 und Z4: Details zum Operating System 7.0 und Remote Upgrade

Dominicus1165 schrieb:
Für den Fahrer von Xenon ist das toll, da die Fahrrinne sehr hell ist und außen rum auch noch alles ein wenig beleuchtet wird, aber für vorausfahrenden und entgegen kommenden Verkehr ist das eine Gefährdung, welche vor allem bei SUVs zum tragen kommt, da deren Scheinwerfer meist auf Kopfhöhe kleinerer Autos sind.

Glaubst du wirklich, dass zig Ingenieure sich darüber keine Gedanken gemacht haben? Wozu gibt es korrekt eingestellt Scheinwerfer? Wozu gibt es eine (automatische, manuelle) Leuchtweitenregelung?

Mit irgendwelchen Foto-Shootings zu argumentieren kann ich auch nicht nachvollziehen, das ist ein anderes Anwendungsbeispiel, dafür wurde das Fahrzeug nicht gebaut.
 
MonoMan schrieb:
Hahaha.. und wer hat das so?
Jeder, der mal gelernt hat, richtig Auto zu fahren.

Und selbst wenn nicht. Was willst du machen? Dir die Palme wedeln?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,



Wollen wir wetten, daß sich bald nach der Einführung cleveren Hacker sich dadurch ein neues Geschäftsmodell eröffnet? Man kauft die Basisversion und fährt dann anschließend in die nette dubiose Hinterhofwerkstatt von nebenan, ein Laptop wird kurz angeschlossen, und schwups kostet die Premium-Version nicht mehr ein paar tausend €uro sondern nur 300€.

Speziell bei BMW gibt es da eine richtige Szene mittlerweile. :evillol:

Halte ich für ein Gerücht. Da wird eher weniger gehackt. Eher "freigeschaltet". Geh mal davon aus, dass falls jemand sein Auto zukünftig "manipuliert" dass BMW das via OTA wieder zurück rollt, da bei BMW für das Fahrzeug nur Funktion XY ausgeliefert wurde. Kann mir gut vorstellen dass Autos an denen wirklich gehacked wurde, zukünftig die "Zertifizierung" seitens BMW entzogen wird und dann die OTA Updates für denjenigen ausbleiben.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Automatik ist einfach viel besser.

Niemand der tagtäglich fahren muss (ggf. sogar 100te km mit gelegentlichen staus) fährt freiwillig mit manueller Schaltung !

Klar, in meinem coupe am Wochenende macht das echt spaß, da gehen halt auch Standard über 10l durch die Leitung. Aber das macht halt keinen spaß mehr wenn man damit durch Städte und Berufsverkehr kriechen muss...

Halte ich für ein Gerücht. Kommt drauf an wo du wohnst und wie lang der Weg durch die Stadt ist.
Schalter sind immer noch günstiger in der Anschaffung. Gut, wer nicht schalten kann, greift zu Automatik, dass hat aber nichts mit dem Verbrauch zu tun ;)
 
Leicht offtopic aber was mich aktuell an BMW stört ich konnte mein Handy nie mit Android Auto connecten es wurde nur iOS unterstützt.
Hatte dieses Jahr X4, 5er BMW und 6er BMW als Leihwagen.
Vom fahren alles schöne Autos. Aber ich möchte mein Handy Display spiegeln können.

Gibst du das Auto ab fragen die dich ja auch immer ob du Freude am Fahren hattest.
Am Fahren ja, aber nicht am Infotainment und am Navi.

Hoffe das ist bei der nächsten Generation anders.
 
Ersthaft... Nur in einer bestimmten Hardware Ausstattung verfügbar? Die Zeiten sind vorbei. Solche Software gehört vollumfänglich in die Serie bei allen Modellen. Aufpreis kann man für Sachen wie Autopilot verlangen, aber nicht für ein besseres Media Hardware Paket. Mit der bisherigen Strategie sind BMW's weiterhin in der Medialen Ausstattung nach der Bestellung als Neufahrzeug meist unveränderbar in jeglicher Hinsicht. Fällt einem später was ein oder der Gebrauchtkäufer will was bestimmtes... nee. Dieser BMW ist so wie er ist. Wie blöd kann man sein. Man sieht doch mittlerweile wohon der Trend geht. 1x Entertainment System für alle Varianten. Nur mit jeweiligen Freischaltungen dann gegen Aufpreis. Natürlich nicht im ABO sondern als Festpreis.
Ergänzung ()

cliscan schrieb:
Ich habe einen Wagen in dem ich vor Jahren beide Airbags ausgebaut und durch Schaltungen ersetzt habe, die einen Airbag nur simulieren, damit die Bordelektronik glaubt es wären noch Airbags installiert -- ich fahre nicht so gerne mit einer scharfen Sprengladung direkt vor mir durch die Gegend.
Egal ob Deine Mitfahrer von wissen. Wenn der Tag X kommen sollte. Und jemanden was dauerhaft bleibendes passiert (Halswirbel gebrochen ist das wahrscheinlichste ohne Airbag). Und selbst wenn Du recht hast und Ihm wäre mit Airbag noch mehr passiert, was kompletter Blödsinn ist, dann hast Du ein richtiges Problem. Wenn ich Dein Beifahrer bin und davon nix weis, sonst wäre ich niemals dein Beifahrer, dann glaub mir, dann kannst Du gar nicht so viel mit mir zuvor Erlebt haben was uns zusammen schweißt. Ab dem Tag wirst Du Zahlen, Zunächst Deine Versicherung, und anschliessend Du dann deiner Versicherung. Kein Freund wird Dir vom Rollstuhl aus auf die Schulter klopfen. Sie kommen aber sehr gut auf Beckenhöhe mit Ihrer Faust an. Würde ich wissen wer Du bist oder wie Dein Nummernschild ist würde ich das jetzt der Polizei melden. Mit allen Daten die ich kenne. Die Wahrscheinlichkeit das Dich ein Airbag verletzt ist um ein Zig x10.000 faches geringer als das Du dich ohne, nicht den Halswirbel verletzt. Mit Lenkrad als Fahrer hast Du eher Glück. Das Lenkrad bremst Dein Kopf, schlägt Dir aber Dein kompletten Kiefer kaputt. Sind Locker 20.000 Eur Behandlungskosten für 4-8 neue Zähne. Ohne die Restlichen Kkosten. Sprech am besten mal mit Unfallopfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mort626 schrieb:
Jeder, der mal gelernt hat, richtig Auto zu fahren.

Und selbst wenn nicht. Was willst du machen? Dir die Palme wedeln?

Es gibt tausend Dinge die man mit der freien Hand machen kann beim Autofahren, was essen, was trinken, eine rauchen, den/die Beifahrerin befummeln, sich die Palme wedeln.
Bei 250 auf der Autobahn ist es klar das beide Hände am Lenker sind, beim gemütlichen auf der Landstraße fahren macht das kaum jemand.
 
Kastlunger schrieb:
warum schläft eigentlich microsoft in sachen car os? Es gibt car play, android hat android auto.... ms verschlaft es mal wieder wie bei den smartphones... wäre schade. Microsoft ist ein tolles unternehmen

Weil M$ sich die Reparationszahlungen für verursachte Unfälle mit Sach und Personenschäden nicht leisten könnte. Also bitte, BITTE nicht!!!

Ein schönes Beispiel hatte kürzlich Fefe. Da wurde gerade ein Patient operiert, als der dortige Rechner auf einem Windows-Upgrade bestand :o:freak::evillol:. Der hatte aber Glück und überlebte den Fall, aber die Narkose musste verlängert werden.

Ich finde diese nicht abschaltbaren Zwangsupgrades (damit sind nicht Sicherheitsupdates gemeint, sondern Featureupgrades!) bei Windows 10 ohnehin kriminell und grob fahrlässig. Aber vermutlich muss da erst einer sterben (Amerikaner, damit es schön teuer wird), bis die es endlich checken.
 
Ich mag ja Mikrosoft auch nicht lieber als die Schweinepest.....aber wenn ein total bekiffter Vollidiot mit dem IQ einer norwegischen Blattlaus ein nicht dafür vorgesehenes und nicht dafür geeignetes Betriebssystem für einen Narkoseautomaten verwendet kann ich das nun wirklich nicht den überaus penetrant-neugierigen Verkäufern dunkelstgrüner Bananensoftware anlasten.
 
McGybrush schrieb:
[...] Ab dem Tag wirst Du Zahlen, Zunächst Deine Versicherung, und anschliessend Du dann deiner Versicherung. [...]
Ich gehe mal eher stark davon aus, dass durch den Eingriff bereits die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen ist und die Versicherung somit keinen Cent zahlt. Dramatisch daran ist, dass der Halter selbst womöglich nicht ausreichend für Behandlungen, Schäden etc. haften kann - wodurch der Schaden anderer nicht nur bewusst in Kauf genommen, sondern noch vergrößert wird.
 
Nene, er hat schon recht. Zuerst wird die Versicherung zahlen und dann wird sie sich aber alles zurückholen.
Hatte in der Familie mal ein ähnliches Problem. Unfall mit einem Fahrzeug bei dem durch Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen war.
Wurde sauber über die Versicherung reguliert mit der Aussage das sie das dann von ihrem Versicherungsnehmer einfordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
cliscan schrieb:
>>Die Installation muss daraufhin vom Fahrer bestätigt werden soll im Schnitt etwa 20 Minuten dauern. In dieser Zeit kann das Fahrzeug nicht genutzt werden, außerdem muss es „ordnungsgemäß und sicher abgestellt“ sein.<<

Das deutet wohl unmissverständlich darauf hin, das sicherheitsrelevante Technik im Fahrzeug von BMWs Spielzeug-Entertainmentsystem beeinflusst wird bzw. gesteuert werden kann. Danke, aber so ein unsicheres Fahrzeug, bei dem man sich nur ins Entertainmentsystem hacken braucht um den Fahrer zu gefährden, brauche ich ganz gewiss nicht.

BMW möchte nunmal seinem Cockpit coolere Skins verpassen. Wäre blöd wenn beim Update die Anzeigen ausgeblendet werden und du mit 200 Sachen unterwegs bist. Aber klar verstehe was du meinst. BMW hat aber im Moment keine Zeit für Luxusprobleme wie IT Sicherheit, bei denen gehen reihenweise die Diesel in Flammen auf.
 
wenn sie mit den volldigitalisierten tachos sich wenigstens den spaß machen würden und alle möglichen designs anzubieten.. zum selbst auswählen, runterladen und installieren...

"mit welchen tacho fahr ich denn heute? hmmm.. hach ja, heute wirds der 2002 ti!"
 
floh667 schrieb:
alle möglichen designs anzubieten.. zum selbst auswählen, runterladen und installieren

Ich schätze einfach mal, wäre das erlaubt, hätte es wenigstens Tesla schon gemacht - die haben oder hatten einen "Rainbow Road"-Modus, wenn du 4x den Autopilot-Hebel betätigt hast. Da aber auch die am Tacho sehr wenig ändern, wird das vielleicht eine Sache sein, die genehmigt werden muss.

Außerdem, und das gilt bei Premium noch 100x mehr als bei den Asiaten oder Franzosen, kaufst du ja kein Auto, sondern einen ganzen Lifestyle - und der Hersteller will natürlich ein Wörtchen mitreden, wie dieser Lifestyle genau ausschaut...
 
neuhier08 schrieb:
Glaubst du wirklich, dass zig Ingenieure sich darüber keine Gedanken gemacht haben? Wozu gibt es korrekt eingestellt Scheinwerfer? Wozu gibt es eine (automatische, manuelle) Leuchtweitenregelung?

Mit irgendwelchen Foto-Shootings zu argumentieren kann ich auch nicht nachvollziehen, das ist ein anderes Anwendungsbeispiel, dafür wurde das Fahrzeug nicht gebaut.


Hayda Ministral schrieb:
Eine falsch eingestellte (oder schlecht designte?) Beleuchtung blendet extrem. Egal welche Technik das Licht erzeugt.

X1 Neuwagen mit weniger als 1000km aufm Tacho. Glaube kaum, dass BMW das verkackt, man konnte auch sehen, dass das Auto es einstellt und auf knapp 100cm Höhe war auch ein sichtbarer cut, wo das Xenon seinen Hauptbereich hat. Leider aber darüber weiterhin starke Blendung.
Gleiches galt für meinen (Neuwagen) Countryman den ich vor dem 1er hatte. Da wurde man halb blind, wenn man vor dem Auto stand, weil es überall hingestrahlt hat.

Vielleicht nur ein BMW Problem? Aber das denke ich nicht. Bin jedenfalls froh, dass man es nicht mehr ordern kann.
 
Du hast mich missverstanden. Ich fragte an wievielen Autos Du diesen Fehler bemerkt hast.

Impliziert gehe ich davon aus dass Du intelligtent genug bist um nicht den Fehler zu machen aus einem einzigen Exemplar auf Fehler einer ganzen Bauart schließen zu wollen.

Also nochmal: An wievielen BMW X1 hast Du diesen Fehler bemerkt? 100? 1000? An wievielen Autos mit Xenon-Scheinwerfern hast Du kontrolliert ob das Verhalten wirklich auf die Scheinwerfer und nicht auf diese eine Baureihe zurück zu führen ist? 1000? 100000?
 
In 10 Jahren gibt es dann Autos die nur noch mit Day-One Patch funktionieren :evillol:
 
MonoMan schrieb:
Es gibt tausend Dinge die man mit der freien Hand machen kann beim Autofahren, was essen, was trinken, eine rauchen, den/die Beifahrerin befummeln, sich die Palme wedeln.
Bei 250 auf der Autobahn ist es klar das beide Hände am Lenker sind, beim gemütlichen auf der Landstraße fahren macht das kaum jemand.
Auf der Landstraße musst du auch nicht schalten, womit wir wieder bei deinem ersten Post sind. Also welche Hand wird nun frei? Oder andere wirds ja kaum sein :freak:
 
Zurück
Oben