News Neuer X5: BMW Operating System 7.0 für das volldigitale Cockpit

xoif schrieb:
Okay aber gerade dann würde man ja eben kein rundes Analoginstrument benötigten, sondern lediglich eine Skala mit den relevanten Drehzahlbereichen. Das ist m.E. in der neuen Cockpit UI vorhanden. Warum das ganze unergonomisch sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht.

Eine Schaltpunktanzeige würde schon voll und ganz reichen und die haben viele Autos ja, meiner jedoch nicht :D
Zumindest ich habe nichts von unergonomisch geschrieben ;)

Taxxor schrieb:
Wenn ich in einer 80er Zone fahre, will ich aber nicht "halbwegs genau" wissen, dass ich gerade um die 80 fahre. Bei einem Tacho mit großen Bereich, wie hier bis 260km/h können das auch mal schnell über 90 sein, der Unterschied bei der Nadel sind wenige mm.Und um es genau zu wissen muss ich auch genau auf den Zeiger blicken, mal locker eine Sekunde.
Durch die digitale Anzeige, die dir klipp und klar sagt "82km/h", blicke ich 0,2s nach unten und habe eine exakte Information über meine Geschwindigkeit erhalten.
Ich habe, seit ich eine digitale Geschwindigkeitsanzeige habe, kein einziges mal in 3 Jahren auf das Rundinstrument geschaut.
Wie unterschiedlich die Empfindung sein kann^^ Hab mir die digitale reincodiert, die ist im Gegensatz zum analogen auch bis auf 1km/h genau, schaue trotzdem immer aufn Analogzeiger, weil ich immer 10km/h mehr fahre (außer 30er Zone) was dann so 5-7km/h real entspricht. Und eigentlich weiß ich immer genau wie schnell ich fahre, weil ich die Geschwindigkeit mit Absicht fahre. Da wäre nen Headup in der Scheibe natürlich das praktischste, sodass man seinen Blick gar nicht mehr abwenden muss.

Dann geht der 2. Gang mal bis 40, in 70-80er Zonen bis dahin im dritten und dann direkt in den sechsten, in 100er Zonen noch der vierte bis 100 dann in den sechsten, für Autobahn dann noch mal den 5. bis 130.
Ui, selbst das empfinde ich als frühes schalten. Wenn der Motor warm ist, kommt über 30 der 2. rein, über 50 der 3. und über 70 der 4. Und das hat nicht mal was mit viel Gasgeben/schnellem Beschleunigen oder so zu tun. Ändert am Verbrauch im Stadtverkehr nur die Nachkommastelle, wenn man mit weniger Drehzahl fährt, das ist also auch kein Grund.

Motorpsycho schrieb:
Da hat man viel Platz für die Karte oder "Zusatzdienste", so kann man dort etwa grossflächig Werbung von "preferred Partnern" einblenden, etwa einen großen Hamburger, wenn man an einer Burgerbraterei vorbeifährt. Eine Win-Win-Situation für alle.
Die Idee ist gut :D Personalisierte Werbung, am besten gibt man vorher an, was man so mag oder braucht und man bekommt solche Sachen dann vor die Nase, inklusive Gutschein :D
 
Duststorm schrieb:
Der im M5 (E60), 560 PS, Gott das war ein Monster

Das waren in Anlehnung an den wunderschönen BMW 507 ... 507 PS.
 
Die voll digitalen Tachos sind doch nur eine Modeerscheinung. In ein paar Jahren gibt's wieder analoge "Retrotachos" mit digitalen Elementen natürlich.
In den 80ern gab's das schon mal.
 
gnubb schrieb:
Das waren in Anlehnung an den wunderschönen BMW 507 ... 507 PS.
Ups ja klar da muss ich dir recht geben, der Z8 ist ebenfalls immer wieder ein Augenschmaus. Im 6er wurden die 560 PS verbaut, allerdings als Twin-Turbo. Das Video mit Clive Owen und dem neuen 5er ist top :cool_alt: Legendär allerdings mit dem E39 und Madonna

Naja bei dem Wagen, Schaltpunkt hin oder her, den gibts eh nurnoch mit Automatik
 
Zuletzt bearbeitet:
raebbi schrieb:
Was uns BMW damit sagen will:
es ist inzwischen billiger da einen Tablet-Display aus PRC reinzuspaxen, als das klassische Cockpit mit 2-5 Rundinstrumenten, kleinem Display und ein paar Lamperl. ;)

Kann man machen.
Wollen sie jetzt auch noch einen Keks dafür, dass sie inzwischen das können, was auch jedes Tablet samt 5€ OBD2-Dongle und kostenloser App kann?

Und wieder einer der nicht kapiert, dass Infotainment im Automotive-Bereich ganz anderen Spezifikationen unterliegen liegen muss. Viel Spaß mit Deinem 5-Euro-Tablet bei unter -30°C und über 60°C. Da stecken ganz andere Produktspezifikationen und Produktabsicherungen dahinter, als beim gewöhnlichen 5-Euro-Tablet.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Nee, also...ich bin nach wie vor der Meinung Exterieur können die BMWler, Interieur sollen se lieber einen neuen Designer einstellen!

Bei Audi passt beides!:D

Ist Geschmackssache, ich finde das Exterieur und den Heckantrieb bei BMW besser. Aber das sieht eh jeder anders. Seit A. v. Hooydonk die Autos vom Design her absegnet, gefallen mir sie mehr denn je.

@ Topic:
Ich hätte die "Rundungen" der Tachos etwas an das hexagonale Design der aktuellen Scheinwerfer angelehnt, dann hätte es eine gewisse Durchgängigkeit gehabt. Aber hier wird einfach das geliefert, was eine durch Abstimmung erlangte Mehrheit befürwortet hat.
Aber was spricht bei einem komplett digitalen Tacho gegen eine Möglichkeit, wie bei Smartwatches diverse Komplikationen anzubieten bzw. wenigstens das Theme des Tachos wählbar zu machen? Er ändert sich ja jetzt schon anhand der Wahl des Fahrerlebnisschalters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sitzen könnte BMW noch ein bisschen mehr zur Liebe ins Detail gehen. Finde meine Sportsitze super bequem, vom Design her, man könnte noch ein bisschen mit farbigen Nähten arbeiten, Trapezmuster oder ähnliches. BMW Individual hat natürlich ein paar schöne Sachen, aber dann geht das halt wieder nicht in Verbindung mit Sportsitzen. Da führt einfach Audi.. Nur der Monster-Grill ist mittlerweile dermaßen ausgelutscht
 
Scheitel schrieb:
Vom Prinzip her ist es widersprüchlich, aber gekauft wird es ja trotzdem. Und mit einem 575PS SUV fährst du halt allerhand Autos in Grund und Boden und das auch noch aufm Ring.
Wenn du dir die aktuelle Motorenpalette vom X5 anschaust, wirste damit in maximal 7,7s Landstraßentempo erreichen und das bei 2t Leergewicht. Das dürfte bei Audi, Porsche Und Mercedes ja nicht viel anders aussehen. Und die Wahl auf den kleinsten Motor dürfte bei so einem Schiff auch eher die Ausnahme sein.

Es wäre halt geil, wenn man das Ganze echt im Detail komplett nach den eigenen Wünschen gestalten kann, sprich sich die einzelnen Anzeigen so hin und her schieben kann, wie die Fenster aufm Desktop eines aktuellen BS.
Da muss ich an die Folge Rick and morty mit Pickle Rick denken :D
"The only reason someone would turn himself into a pickle is, if they could (which they cant) because they can (which they can't)"
 
Mir sagt das ganze auch nicht zu, aber es ist auf jeden Fall besser als bei den Vorgänger Modellen
 
Zurück
Oben