Test BMW Digital Key Plus im Test: UWB macht Smartphones zum vollwertigen Autoschlüssel

UWB ist doch genau hier das Thema. Und die aktuelle Umsetzung ist State of the Art. Also wo liegt das Problem?
 
Naja..ob man das unbedingt braucht? Wie funktioniert das denn beim Verkauf vom Wagen? Muss das dann die Werkstatt umprogrammieren auf n anderes Handy?

Was ist wenn das Auto nach n paar Jahren nicht mehr vom handy/Software unterstützt wird?


Gut okay meinen 11 Jahre alten Ford wird jetzt keiner klauen.. und ich hab dieses keyless start mit ner Funkfernbedienung..
Reinsetzen.. und Startknopf drücken ist per se cool..

War aber kein Kaufkriterium (Gebrauchtwagen) wäre es ein normaler Schlüssel .. wäre das für mich auch okay gewesen.
 
DekWizArt schrieb:
Hm, da hätte ich ein ungutes Gefühl.. ich habe sogar Keyless Entry bei mir deaktiviert.
Ich nicht, habe es schon seit 2008 bei meinem alten E90 in Verwendung gehabt. Und wenn ich den nächsten hole, nehme ich auch meine Apple Watch 6 auch gleich als Schlüssel. Hängt natürlich auch ganz vom Fahrzeug ab. Einer 6er/7er/8er/X/M wird wohl jemand eher klauen wollen (erst recht wenn er auf einem Straßenparkplatz steht), als einen mittlerweile fünf Jahren alten F31. ;)
Aber ich fahre auch nur in DE mit dem Auto rum.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Finds irgendwie gar nicht schlimm, dass ich mein Auto mit nem Druck auf den Schlüssel aufsperren muss und anschließend den Schlüssel ins Zündschloss stecken und kurz in eine Richtung drehen muss.

Das ist ehrlich gesagt auch einfach ein bisschen Autofeeling.
Brauch ich persönlich nicht mehr. Ich suche bei meiner Frau immer den Startknopf auf dem Armaturenbrett. Für "Autofeeling" braucht des dann auch rundherum ein ganz anderes Auto, also eher was Richtung Klassiker. ;)
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Halt eben nicht, gerade Bezahldienste/Banken kann man trotz Backup vergessen.
Zumal, wer macht so regelmäßig ein Backup, außer er lädt alles automatisch in die Cloud?
Jein, habe es erst letztens wieder bei meiner Frau gemacht (iPhone 8 zu 12). Liess sich sowohl für Sparkassen App, Santander App und ING App wieder ohne Probleme freischalten. Nur 1:1 Backup raus/Backup (trotz verschlüsseltem) rein geht natürlich nicht. Mittlerweile bieten die Banken ja zum Glück sehr viele Self Services an.
 
Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Mir fällt dazu nur eins ein: was für ein absoluter Schwachsinn 😑🤢🤮
Ich weiß gar nicht, was ich als erstes dazu schreiben soll.

1. Geht mir bei deinem Kommentar genauso
2. Du bist sicher keine Fortschrittsbremse 👀
3. Wieso soll das Schwachsinn sein?
Caspian DeConwy schrieb:
Ist das so? Beim Smartphone vielleicht.
Geht's um irgendetwas anderes hier? Oder haben Apple und BMW zusammen auch herkömmliche Schlüssel im Angebot?
 
Nein Diebe die gewöhnliche Schlüssel klauen sind alles Idioten die nicht mal rausfinden können wo dein Auto steht, wer aber dein Handy klaut ist gleich ein super Hacker der binnen Sekunden rausfindet das dort ein Schlüssel hinterlegt ist und mit denen Auto wegfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist die Bluetooth Version von Tesla die ist besser verschlüsselt 🔐
Tommy Hewitt schrieb:
 
Gib mir dein Smartphone und mir gehört nicht nur dein Leben sondern jetzt auch noch dein Auto.
 
Valix schrieb:
Der Unterschied ist die Bluetooth Version von Tesla die ist besser verschlüsselt 🔐
Ah, besser verschlüsselt, weil besonderes Bluetooth ? Kläre uns auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akronos
SirSilent schrieb:
Gib mir dein Smartphone und mir gehört nicht nur dein Leben sondern jetzt auch noch dein Auto.
Wenn ich dir mein iPhone gebe, hast du 10min später einen teuren Briefbeschwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, chartmix und Akronos
Bruzla schrieb:
Finds irgendwie gar nicht schlimm, dass ich mein Auto mit nem Druck auf den Schlüssel aufsperren muss und anschließend den Schlüssel ins Zündschloss stecken und kurz in eine Richtung drehen muss.

Das ist ehrlich gesagt auch einfach ein bisschen Autofeeling.
Ein kleiner Chip am Schlüsselbund anstatt den heute üblichen überdimensionalen Autoschlüssel wäre auch ok. Aber leider werden die von Model zu Model größer und sperriger. Von daher ist die Option "Smartphone oder Watch" schon zu begrüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Salamimander schrieb:
Ah, besser verschlüsselt, weil besonderes Bluetooth ? Kläre uns auf!

Es gibt relativ wenig Angriffsmöglichkeiten bei BT. BT ist relativ resistent gegen den „normalen“ Reichweiterverlängerungs-Hack (siehe Keyfob-Thread). Zur Zeit ist aber tatsächlich ein echter Protokollfehler aufgetaucht, mit der sich eine Verbindung kapern lässt. Ob das dafür notwendige, noch recht teure Equipment auch Will Autoklau hat, wage ich zu bezweifeln. Die Redefinition des BT-Protokolls ist schon durch und so wie ich es verstanden habe, lässt sich das i. A. softwaretechnisch lösen. Heißt, dass Tesla (und natürlich die Smartphonehersteller ) diesen Punkt wahrscheinlich mit überschaubarem Aufwand fixen könnten.
 
Wer Angst hat das sein Auto gestohlen werden kann. Einfach die Leitung zur Kraftstoffpumpe kappen, und mit einem versteckten Schalter an und aus machen. Diebe kommen dann nicht weit.
 
chartmix schrieb:
Ein Hintergrundartikel zu der Lösung ist doch verlinkt.
Trotzdem hätte man zum Thema Sicherheit 1 bis 3 Sätze schreiben können. Man sieht ja auch schön anhand der Kommentare hier, dass ein großer Teil der Leser das falsch einschätzen und wegen subjektiver Sicherheitsbedenken lieber das alte Keyless behalten möchte, obwohl objektiv UWB eine deutlich höhere Sicherheit bietet. Da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig und kann nicht schaden, das ein paar Mal zu wiederholen. Man kann auch nicht erwarten, dass jeder Leser alle Hintergrundartikel liest. Da haben die meisten nicht die Zeit dazu und muss auch gar nicht sein. Einfach nur ganz kurz und knapp die Info, dass UWB eine bessere Sicherheit bietet als Keyless, reicht doch aus. Mehr muss der durchschnittliche Käufer nicht wissen. Wer genauer wissen möchte, wieso, weshalb und warum das sicherer sein soll, kann später noch immer den ausführlichen Hintergrundartikel lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Bruzla schrieb:
Finds irgendwie gar nicht schlimm, dass ich mein Auto mit nem Druck auf den Schlüssel aufsperren muss und anschließend den Schlüssel ins Zündschloss stecken und kurz in eine Richtung drehen muss.

Das ist ehrlich gesagt auch einfach ein bisschen Autofeeling.
Ich muss aktuell sogar noch zum Aufschließen den Schlüssel ins Schloss stecken und einmal umdrehen. Wobei da eine Funk Lösung mit Knopf zum auf/zuschließen ehrlich gesagt schon praktisch ist. Während der Fahrt nehme ich aber sowieso Handy, Geldbörse und Schlüsselbund aus der Hosentasche da mich das in der Tasche während der Fahrt nur stört und wenn ich den Schlüssel dann ins Zündschloss stecken muss hat er immerhin seinen festen Platz. Bei meinem neuen Auto, das hoffentlich in den nächsten 2-3 Monaten kommt, habe ich dann den Keyless Go Quatsch da es beim VW ID 3 nichts anderes mehr gibt.

ThePlayer schrieb:
Also bisher sehe ich hier nur einen Vorteil. Jetzt kann ich den Schlüssel Zuhause lassen. Was passiert wenn der Handyakku leer ist? Dann bleibe ich draußen oder? ...
Vielleicht könnte man das Problem mit dem Leeren Akku ja durch eine Qi Ladefläche an der Autotür lösen über die man das Smartphone zur Not laden kann.
Abgesehen davon habe ich den Schlüsselbund sowieso immer dabei da ich den ja u.a. auch brauche um die Haustüre zu öffnen.

Joshua2go schrieb:
Hier kann ja super ein Bewegungsprofil erstellt werden. :evillol: Wenn die app dann auch noch die Geschwindigkeit des Autos aufzeichnet sind das ja Prima Daten, für die sich jede Versicherung sehr interessieren wird. :mussweg:
Für was brauchst du dazu die App? Die aktuellen Autos haben doch alle ein Integriertes Mobilfunkmodul und die meisten davon sind dazu ständig online damit die Assistenzsysteme besser "vorausschauend" fahren können.
 
Bin heiß auf den tag an dem ich nur noch mit handy aus dem Haus gehen kann \( ̄︶ ̄*\))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
easy.2ci schrieb:
Anschieben geht bei Autos mit Automatik nicht.
Aber der Battery Guard bei BMW ist ziemlich gut. Da bekomme ich rechtzeitig Infos aufs Handy, wenn die Spannung Sollwerte unterschreitet.
Wenn das Auto steht?

Abgesehen davon ist Automatik natürlich generell ganz grober Unsinn.
 
BMW sendet und Empfängt auch im Stand, Ja.
 
Zurück
Oben