News BMW Digital Key Plus: Digitaler Autoschlüssel mit UWB startet für Android-Smartphones

-=[CrysiS]=- schrieb:
Schöne smarte Welt, wie kamen die Leute nur vorher ins Auto und konnten es starten:freak:
Verbrecher! Feuer frei!:daumen:
Wink mit dem Zaunpfahl: das nennt sich Fortschritt. Willkommen in einem Computerforum... diesem neumodischen Teufelszeug :evillol:

Ich bin jedenfalls froh einen Schlüssel weniger mit mir rumschleppen zu müssen. Smartphone hab ich eh immer dabei. Zuhause schon auf Nuki umsgestellt und komisch, hat noch keiner eingebrochen, obwohl es doch "jetzt soooo einfach ist"... hab ich von Experten bei CB im Forum gehört! Is wahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCzyz und jfive
was mich an den neuartigen Schlüssel wundert ist das die Autofahrer durch höhere Haftpflichversicherung für den Murks gerade stehen müssen. Wenn ein Auto durch eine Sicherheitslücke geklaut wird ist doch der Hersteller des Autos schuld nicht nicht die Käufer.
 
Finde ich an sich ne gute Sache. Sorgen macht mir eigentlich nur, dass das Smartphone einen immer höheren Stellenwert einnimmt.
Man kann mit dem Smartphone bezahlen, sein Online-Banking erledigen, alle Online-Dienste nutzen, kommunizieren, und dann jetzt auch noch ins Auto kommen und ins Haus sowieso.
Eigentlich braucht man bald nix anderes mehr mitnehmen. Kein Portemonnaie, keine Schlüssel...
Aber wehe es geht unterwegs kaputt, man verliert es oder es wird geklaut, dann ist aber Holland in Not. Daher finde ich eine Dezentralisierung, selbst in solchen Bereichen, nicht so verkehrt. Und wenn es nur die Smartwatch als zusätzliche Alternative ist. Verringert die Wahrscheinlichkeit für derartige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Marcel55 schrieb:
Aber wehe es geht unterwegs kaputt, man verliert es oder es wird geklaut, dann ist aber Holland in Not.
Naja, Autoschlüssel und Portemonnaies, Handtaschen können ja auch geklaut werden oder verloren gehen, da hat man genau das selbe Problem.

Normale Schlüssel gibt es ja immer noch, also im Notfall würde man ja auch mit nem Schlüssel ins Haus oder Auto kommen.


Das Smartphone stellt da ja nur ne zusätzliche Möglichkeit da um das Auto zu öffnen, es hat halt jeder eigentlich immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCzyz
ich sehe das Problem eher darin, das eine höhere Komplexität auch immer zu mehr Lücken führen dürfte, die dann ausgenutzt werden können.

hier in der Nachbarschaft sind gerade etwa 10 SUV's der Marken Mezedes und BMW aufgemacht worden um Lenkräder und/oder Konsolen auszubauen. Keine der Alarmanlagen hat ausgelöst...

Die Technik ist für den Endverbraucher einfach uneinschätzbar geworden. Keine Ahnung wie sicher/unsicher das ist. Aber gerade in den letzten Tagen gingen ja Meldungen herum, wonach der CAN Bus da natürlich ein Einfallstor darstellt. Und wenn Du die beiden Kabel erstmal hast, dannist man da wohl schon sogut wie drinn. Bei einigen fehlten die Spiegelgläser, und ich vermute mal, dass die Dinger mittlerweile auch über CAN angesteuert werden.

Andererseits muss man natürlich auch bedenken, dass ein 0815 Schlüssel auch nicht gerade eine große Hürde darstellt....

Trotzdem bin ich ganz froh, dass ich keinen neuen, heiß begehrten SUV fahre.... meinen up haben sie nicht angerührt, noch nichtmal angesehen... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und castori
Photographil schrieb:
NFC am Türgriff...
Da fängt man gar nichts ab...
Stimmt, deshalb werden auch keine EC- oder Kreditkarten kopiert.
Schon gar nicht in videoüberwachten Banken.

Man muss es realistisch betrachten.
Die reine mechanische Lösung mit Schlüssel stellt überhaupt kein Hindernis für Diebe.
Die danach neuesten digitalen Methoden waren vielleicht für einige Wochen bis maximal wenige Monate sicher, bis auch das geknackt wurde.

Es spielt einfach überhaupt keine Rolle, wie man Autos öffnen kann, weil es keinen effektiven Schutz gibt.
Aber je aufwändiger die Technologie und kompetenter die Diebe, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wie beim altmodischen mechanischen Schlüssel durch Laien gestohlen wird.

Ich sehe nur drei Maßnahmen:
1. Man braucht eine Versicherung
2. Man muss den Diebstahl nachweisen können (um das Verfahren zu sichern und beschleunigen)
3. Man darf niemals andere wertvolle Dinge im Auto lassen

Nur eine Videoüberwachung ergibt für mich Sinn.
GPS-Tracker, welche gerne beworben werden, sind absolut wertlos.
Moderne Diebe fahren schließlich nicht ohne Jammer davon und/oder wissen, wie man den Tracker zerstört/deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und lolololol
Diese Naivität mit digitalen Schlüsseln ist unhaltbar. Hier haben wir einen weiteren Kryptobullshit der nicht auf einen etablierten Standard basiert. Ein halbes Jahr dann ist das Ding definitiv geknackt und jeder kann ins Auto wenn er sich damit intensiver beschäftigt.

Als Versicherung würde ich die Kunden mit solchen Autos mit extra Zuschlag belohnen, sprich ist bereits eingepreist das die DInger oder der Inhalt davon geklaut wird.

Man kann wirklich nur froh sein das unsere Behörden noch analog unterwegs sind. Alsbald wir digitale Führerscheine und Fahrzeugpapiere haben ist die Kiste samt Identität defintiv weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und FGA
Limeray schrieb:
Da hat jemand die Technik aber toll verstanden.
Smart Key: Kriminelle knacken Autos – mit Uralt-Handys - DER SPIEGEL
Die Problematik ist und war nie das Auto zu öffnen, sondern es zu starten und das verhindert auch der Smart Key nicht. Die Tools sind längst im Umlauf und die alten Handys nur Tarnung, sollte man als Krimineller in eine Polizeikontrolle kommen. Es wäre außerordentlich blöd für's Geschäft, wenn die dann einen CAN-Injector oder offensichtlichen Frequenz-Scanner bei dir finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Oh man wenn ich sowas in einem Technikforum lese Frage ich mich wieso die Leute hier sind. Vielleicht solltest Du deinen PC gegen einen Taschenrechner tauschen, Internet ist ja sowieso überbewertet.
Sollte bei Technik nicht immer ein Merhwert geschaffen werden? Was bringt es tolle Sachen zu erfinden und einzuführen die das Leben erschweren? Daher kann man das Internet auch nicht mit so etwas vergleichen. Da das Internet durchaus einen Mehrwert schafft. Der Mehrwert bei so einem Schlüsselsystem kann schon mal nicht die Vereinfachung für den Kunden sein. Denn mit Smartkey geht es bereits einfacher. Es kann also nur noch um eine verbesserte Sicherheit gehen. Diese ist aber weiterhin nicht gegeben. Und dementegen muss man höhere Herstellungs- und Wartungskosten bei Defekt dagegen kalkulieren. Wie hoch ist also noch der Mehrwert?
 
Ich weiß nicht, warum ich jedesmal mein Handy rauskramen soll. UWB in dem normalen Schlüssel integrieren und gut. Geklaut wird eh übern CAN-Bus (zu finden zB am Außenspiegel) und das wegfahren war noch nie wirklich ein Hindernis. Aber finde ich schon witzig, wie die Autoindustrie sich regelrecht weigert, sich hier mehr Mühe gegen Diebstahl zu geben und dafür nicht mal mehr zur Rechenschaft gezogen wird. Aber wehe man baut als Fahrer ein Unfall wegen Phantombremsung, was glaubst du, wie schnell du der Schuldige bist…
 
QuamWave schrieb:
Sollte bei Technik nicht immer ein Merhwert geschaffen werden? Was bringt es tolle Sachen zu erfinden und einzuführen die das Leben erschweren?
Also beim UWB Schlüssel fürs Handy weiß ich nicht ob es da einen Mehrwert gibt. Außer das man alles im Handy vereint. Frage ist natürlich wie intelligent das ist. Ein Handy ist schnell geklaut. Wie das jetzt das Leben von jemandem erschweren soll erschließt sich mir nicht.
Man wird ja nicht gezwungen es zu nutzen.
Ich muss sagen das ich den Smartkey von meinem BMW ganz toll finde. Das Auto schließt oder öffnet sich je nach dem ob ich mich entferne oder nähere. Außerdem ist dieser viel sicherer als der Funkschlüssel.
 
QuamWave schrieb:
Sollte bei Technik nicht immer ein Merhwert geschaffen werden?
Ja, das wird es i.A. auch. Nur nicht unbedingt für den Kunden, sondern auch für den Hersteller, der dadurch Produktionskosten sparen kann.
Gerade das wegoptimieren von dedizierten Bedienelementen wird da (leider) oft angewandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox und QuamWave
AGB-Leser schrieb:
UWB in dem normalen Schlüssel integrieren und gut
Was ja mittlerweile gemacht wird um genau das alte Problem mit den abfangen und weiterleiten der Funk Signale aus dem Weg zu räumen 😉
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Ich weiß nicht, warum ich jedesmal mein Handy rauskramen soll.
Wie den Schlüssel auch, brauchst du nicht das Smartphone raus holen um das Fzg zu öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es könnte abgefangen werden, nur bringt das halt nichts mehr wie bei der alten Funktechnik .
Die UWB Technik funktioniert bissel anders als die alte Funk Technik.
Also der Koffer Trick mit zwei Personen (einer beim Auto und der andere bei der Person mit dem Schlüssel) geht da nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Was ja mittlerweile gemacht wird um genau das alte Problem mit den abfangen und weiterleiten der Funk Signale aus dem Weg zu räumen 😉
Ergänzung ()


Wie den Schlüssel auch, brauchst du nicht das Smartphone raus holen um das Fzg zu öffnen
Achso, okay, ja, das ist bei mir schlecht, weil ich NFC/Bluetooth und sowas, wenn ich keine Musik höre, meistens aus habe
 
Muß sagen sowas währe Mir zuviel Digitalisierung wo der Sicherheits und Kontrolverlust überwiegt.

Würd Mich im Wagen ohne normale Türdrücker / Schloss gar nicht wohl fühlen sondern eingespeert grundsätzlich.
 
Aragonion schrieb:
Muß sagen sowas währe Mir zuviel Digitalisierung wo der Sicherheits und Kontrolverlust überwiegt.
Sozusagen würdest du dir kein Auto der letzten 10 Jahre kaufen 😉

Es wird halt mit der Zeit schwierig da noch passende Autos zu finden.
 
Marcel55 schrieb:
Aber wehe es geht unterwegs kaputt, man verliert es oder es wird geklaut, dann ist aber Holland in Not. Daher finde ich eine Dezentralisierung, selbst in solchen Bereichen, nicht so verkehrt.
Hab seit längerer Zeit mal wieder mein Smartphone gewechselt. Obwohl ich bei Samsung geblieben bin und die Übertragung (Smartswitch?) genutzt habe und das in aller Ruhe angehen konnte, war das ein größeres Unternehmen. Die Apps werden übertragen, aber die Logins nicht und die 2FA Apps beim Banking sind an das alte Gerät gebunden und müssen neu aktiviert werden.
Ich habe alle Login in meinen Passwortsafe und auch eine Dokumentation, welcher Dienst welchen 2FA Faktor nutzt und lokale Daten auf dem Smartphone (z.B. Fotos) synce ich regelmäßig auf mein NAS.

Aber wenn das Handy abhanden kommt/defekt ist und jemand nicht diesen Aufwand der Strukturierung aller Accounts auf sich genommen hat, der steht wirklich blöd da im Fall der Fälle.
Fürs Auto, für die Haustüre will ich da auf jeden Fall ein Fallbackszenario.
 
Zurück
Oben