Test BMW Digital Key Plus im Test: UWB macht Smartphones zum vollwertigen Autoschlüssel

ThePlayer schrieb:
Was passiert wenn der Handyakku leer ist?
Selbst wenn das iPhone aus ist, kannst du dein Auto weiterhin einige Stunden noch öffnen. Da drin ist dann eh eine Ladeschale.
ThePlayer schrieb:
Und sicherer als Keyless Go ist es auch nicht.
Wie kommst du auf den Trichter?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Viel zu kurz gedacht und offenkundig kein Nutzer von einer normalen Bank. Da ist das Ganze an das Handy gebunden, nicht an die App oder den Account
Selbst die Sparkasse macht die 2fa automatisiert via SMS
 
Überzeugt mich nicht, zumal ich dann gezwungen bin mein Smartphone immer mit rum zu schleppen, was ich nicht mache.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Selbst wenn das iPhone aus ist, kannst du dein Auto weiterhin einige Stunden noch öffnen. Da drin ist dann eh eine Ladeschale.

Wie kommst du auf den Trichter?
OK UWB soll sicherer sein da die Signallaufzeit gemessen wird. Aber wie soll das gehen das ich noch Stunden nach dem der Akku leer ist das Auto mit dem Telefon ausschließen kann?
 
Für UWB wird ein eigener Chip verwendet wenn das mit einer Knopfzelle in einem Schlüssel Jahre betrieben werden kann reicht ein "leerer" handyakku sicher auch eine weile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Also Digitalisierung ist ja okay, aber bin ich wirklich einer der wenigen, der weder auf SmartHome mit Alexa und aller möglichen digitalen Steuerung noch auf "alles auf dem Handy haben müssen" steht? Mir ist das einfach viel zu unsicher, Entsperr-Methoden hin oder her...
 
BOBderBAGGER schrieb:
Selbst die Sparkasse macht die 2fa automatisiert via SMS
Da ist deine Sparkasse aber noch von vorvorgestern, das wurde bei meiner Sparkasse vor einem Jahr zwangsumgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Blumentopf1989 schrieb:
das wurde bei meiner Sparkasse vor einem Jahr zwangsumgestellt.
Wie Wechselt man bei modernen Sparkassen denn sein Gerät ?
Hingehen, auf nen Brief warten ?
Ich hab zumindest beim letzten Geräte Wechsel PushTAN Problemlos mit einem SMS Code aktivieren können die normale APP ging iirc mit dem Login alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ja super ein Bewegungsprofil erstellt werden. :evillol: Wenn die app dann auch noch die Geschwindigkeit des Autos aufzeichnet sind das ja Prima Daten, für die sich jede Versicherung sehr interessieren wird. :mussweg:
 
Also anstatt jetzt, wie bei meinem 13 Jahre alten BMW, kurz in die Tasche zu fassen und blind auf den Öffner zu drücken, muss ich jetzt Handy rausholen, draufgucken, enstperren, App öffnen, Taste drücken (wenn verfügbar) und nach gefühlt 2 Sekunden geht das Auto auf?
Na wenn das die Innovationen der deutschen Autoindustrie sind, dann Prost Mahlzeit.
offtopic: Was die Designer bei BMW wohl aktuell rauchen? Mindestens 2 Jahre abgelaufen und vorher schon nicht zum menschlichen Verzehr geeignet. Einfach nur hässlich.

Edit: Okay Keyless Go geht auch noch. Hatte nur das Video geschaut. Aber naja. Da hätte ich andere Baustellen für die Entwickler, die mir persönlich wichtiger wären. Gefühlt arbeiten die Hersteller aber genau am Gegenteil. Deshalb wird mein Auto auch noch viele Jahre weiter gefahren.
 
0815burner schrieb:
Also anstatt jetzt, wie bei meinem 13 Jahre alten BMW, kurz in die Tasche zu fassen und blind auf den Öffner zu drücken, muss ich jetzt Handy rausholen, draufgucken, enstperren, App öffnen, Taste drücken (wenn verfügbar) und nach gefühlt 2 Sekunden geht das Auto auf?
Ne du steigst einfach mit dem Handy in der Tasche ins Auto und fährst los bei der alten Version musste man da noch mit NFC rummachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
BOBderBAGGER schrieb:
Wie Wechselt man bei modernen Sparkassen denn sein Gerät ?
Hingehen, auf nen Brief warten ?
Ich hab zumindest beim letzten Geräte Wechsel PushTAN Problemlos mit einem SMS Code aktivieren können die normale APP ging iirc mit dem Login alleine.
Wenn das Gerät noch funktioniert geht das auch, wenn es jedoch defekt ist geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@0815burner

Nein, falsch.

1.) Man wird NICHT gezwungen, du kannst weiterhin dein Auto wie vor 20 Jahren öffnen, steht dir frei.
2.) Falsch, du kannst das Handy dazu entsperren, du musst es aber nicht, individeuell konfigurierbar.

Ich selbst habe KeyLess Entry & Go mit meinem Schlüssel und nutze es gerne. Ans Auto ran --> Auf, Start drücken, los. Ich komme heim, auf P stellen, aussteigen, Tür zu. Motor stellt sich dann sogar selber ab (Da dank Start/Stopp eh aus wechselt er halt aus dem bereitschaftszustand auf aus). Dann stehe ich vor meienr Haustür, die entweder schon offen steht oder gerade öffnet. Kein Schlüssel mehr kramen, mit Kind auf dem Arm und Einkauf in der anderen Hand einfach ins Haus, fertig. Achja: Der Kofferraum geht auch mit einem Fusschwenk auf wenn ich das will. Braucht man das alles? sicher nicht, aber es macht das Leben etwas komfortabler. Selbst meine Frau, die Technik GRUNDSÄTZLICH erstmal doof findet (egal was ...) will es nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, UNDERESTIMATED, Yesman9277 und eine weitere Person
Ich habe meinen Fehler bemerkt und auch schon einen Edit gemacht.. Ich erkenne auch den Ansatz und technischen Reiz es zu verwirklichen, ich brauche es aber nicht wirklich. Das aktuelle Keyless Go ist mir auch zu unsicher im Vergleich zum Komfortgewinn. Hat mein Auto damals also nicht bekommen.

Solange ich nicht irgendwann Aufpreis für einen normalen Schlüssel zahlen muss, sollen sie machen. Die aktuellen BMWs (und ich war früher absoluter Fanboy) kommen nicht mal geschenkt in Frage. Lieber würde ich LADA fahren!
 
BMW hat das mit dem klassischen Keyless so gelöst, dass die Schlüssel einen Bewegungssensor haben und sich abschalten. Lagern bei uns trotzdem in der Box um zumindest etwas sicherer zu sein. (Also RF Verlängern ist hier nicht). Dazu steht er auf Privatgrund und überwacht:). Und Markenhass hat hier nix verloren, ich will zZ nix anderes als meinen BMW, entscheide aber am Ende des Leasings wieder neu. Gibt viele schöne Töchter :D
 
0815burner schrieb:
Das aktuelle Keyless Go ist mir auch zu unsicher im Vergleich zum Komfortgewinn.
Genau hier setzt UWB ja an.
Ich bin froh das ich den normalen Schlüssel nicht mit mir rumtragen muss dieser ist zumindest bei Volvo ein absurdes Monster.

Blumentopf1989 schrieb:
wenn es jedoch defekt ist geht das nicht.
Keine Ahnung was bei dir schief Läuft ich habe beim umstieg aufs Aktuelle Telefon mein altes nicht benötigt.
 
@BOBderBAGGER
Ich weiß was du meinst, ich habe auch einen Volvo aus 2010. Aber lieber trag ich den Knochen mit mir rum, als noch ein vermeintliches Convenience-Feature auf mein Smartphone auszulagern. Ich habe kein Problem damit, und auch keines den Funkschlüssel in das Armaturenbrett zu stecken um den Motor zu starten.

(davon abgesehen trage ich den nicht mal rum, das Auto ist mittlerweile ein Fernverkehrsmittel geworden. In der Stadt bin ich mit meinem E-Scooter unterwegs)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Keine Ahnung was bei dir schief Läuft ich habe beim umstieg aufs Aktuelle Telefon mein altes nicht benötigt.
Dann nutzt du wohl keine Bank die SMS TAN nicht mehr unterstützt oder 2FA Apps wie Google Authenticator oder MS Authenticator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Zurück
Oben