News BMW Digital Key Plus: Digitaler Autoschlüssel mit UWB startet für Android-Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das funktioniert im Zusammenspiel mit einem BMW iX und einem Galaxy S23 Ultra nur schlecht. Nach ein paar Stunden, meist am nächsten Morgen, erkennt der BMW den Schlüssel nicht mehr, das geht erst wieder wenn ich das Smartphone neu starte. Kurz in den Offline Modus zu gehen funktioniert dabei nicht. Entsperren und starten via NFC geht dann aber trotzdem.
Bin mir nicht sicher ob der BMW oder das Smartphone hier der böse Bube ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Da freuen sich die Autodiebe bestimmt, wenn sie die Signale noch besser abfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak, lolololol, Berserkervmax und 11 andere
Andy4 schrieb:
Da freuen sich die Autodiebe bestimmt, wenn sie die Signale noch besser abfangen können.
Da hat jemand die Technik aber toll verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, Vasilev, HWRauth und 13 andere
Andy4 schrieb:
Da freuen sich die Autodiebe bestimmt, wenn sie die Signale noch besser abfangen können.
Noch besser/einfacher geht es doch eh kaum noch?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Andy4 schrieb:
Da freuen sich die Autodiebe bestimmt, wenn sie die Signale noch besser abfangen können.
NFC am Türgriff...
Da fängt man gar nichts ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rocketfoxx, HWRauth und eine weitere Person
Andy4 schrieb:
Da freuen sich die Autodiebe bestimmt, wenn sie die Signale noch besser abfangen können.
Es wird eher sehr viel schwieriger mit UWB.
Da kann man halt nicht mehr so einfach die Signale abfangen und weiter leiten, so wie es noch mit der alten Funk Technik bei den Keyless Systemen möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, Metalyzed, NJay und 3 andere
Wie lange gibt es das Automobil schon?
Schöne smarte Welt, wie kamen die Leute nur vorher ins Auto und konnten es starten:freak:
Verbrecher! Feuer frei!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, Denniss, Dirty_Harry und 4 andere
Die Rentner freuts, wenn es nur noch bingelt und blinkt.... NICHT
 
Je mehr ich die Entwicklung mit dem ganzen Smarten Zeug am Auto sehe desto mehr plane ich den nächsten Umzug so dass mir dann das Fahrrad für 98% der Wege reicht. Für die wenigen Ausnahmen kann man dann immer noch mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab, PiraniaXL, ScorpAeon und 3 andere
Wozu? Kauf dir einfach ein gebrauchtes älteres Auto, oder lass dir die Sachen rauscodieren :) Sonst, am besten in ein anderes Land, die älteren Autos hier werden ja exportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Compikub, Delirus und eine weitere Person
-=[CrysiS]=- schrieb:
Wie lange gibt es das Automobile schon?
Schöne smarte Welt, wie kamen die Leute nur vorher ins Auto und konnten es starten:freak:
Verbrecher! Feuer frei!:daumen:
Und dann noch dem Kommentar ein „Gefällt mir“ geben:

Andy4 schrieb:
Da freuen sich die Autodiebe bestimmt, wenn sie die Signale noch besser abfangen können.
Da bräuchte man fast ein Abzeichen für Unwissenheit :lol:
Ergänzung ()

Humbertus schrieb:
Je mehr ich die Entwicklung mit dem ganzen Smarten Zeug am Auto sehe desto mehr plane ich den nächsten Umzug so dass mir dann das Fahrrad für 98% der Wege reicht. Für die wenigen Ausnahmen kann man dann immer noch mieten.
Mach das - aber wen soll das in einem Thread zur UWB Technik im BMW interessieren, dass man dich in Zukunft nur noch auf dem Draht-Esel sehen wird? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: invictusmorior, Compikub und hjk105
MalWiederIch schrieb:
Mach das - aber wen soll das in einem Thread zur UWB Technik im BMW interessieren, dass man dich in Zukunft nur noch auf dem Draht-Esel sehen wird? :lol:
Ich scheine ja nicht der einzige zu sein der diese Entwicklung eher kritisch sieht und solange es nicht genug Fahrradwege gibt interessiert es mich sehr wohl wie abgelenkt ein Autofahrer von seinem riesigen Touch-Display und Zig Gedöns hinterm Steuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, Blende Up, FGA und 2 andere
Humbertus schrieb:
Ich scheine ja nicht der einzige zu sein der diese Entwicklung eher kritisch sieht
Dann bist du wohl mit einer derjenigen, die eigentlich gar nicht verstehen, wieso diese Entwicklung in Punkto Komfort und Sicherheit sehr gut ist.

Und um Touchscreens gings hier nie 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, nighteeeeey und ThePlayer
Humbertus schrieb:
interessiert es mich sehr wohl wie abgelenkt ein Autofahrer von seinem riesigen Touch-Display und Zig Gedöns hinterm Steuer ist.
Und was hat das ganze mit diesem Thread zu tun?

Hier geht es ja um ne Technik, wie man Autos öffnet. UWB ersetzt da bei einigen Herstellern die alte Funk Technik im Schlüssel, was das ganze mittlerweile sicherer macht.

BMW geht halt hier noch nen Schritt weiter und gibt einem die Möglichkeit statt mit dem Schlüsse halt mit bestimmten Smartphones zu öffnen, beide können UWB
 

Ganz ehrlich, der ganze Elektroquatsch an jeder Ecke ist zuviel das guten. Das kost alles nur unnötig Ressourcen, Strom, Geld und ist schwerer zu reparieren, bzw dann bei der Reparatur auch wieder um Welten teurer. Ich würde sogar noch die Fenster per Hand kurbeln, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, Humbertus, tritratrullala und eine weitere Person
Andy4 schrieb:
Da freuen sich die Autodiebe bestimmt, wenn sie die Signale noch besser abfangen können.
Der Witz an UWB ist doch, das es die Weiterentwicklung im Sinn von Sicherheit/Verschlüsselung zu den aktuellen Schlüsseln ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol
Ist nur zum „an den Kopf fassen“, wie feindlich hier auf eine Technologie reagiert wird die sogar sicherer wie die älteren Keyless Go-Systeme ist, nur weil die Bedienung über ein Smartphone läuft. Und selbst wenn - wer solche Autos nicht Vollkasko-versichert, ist selbst Schuld…

Wer will, kann ja gerne die Funktion nicht nutzen oder ausschalten.
 
FGA schrieb:

Ganz ehrlich, der ganze Elektroquatsch an jeder Ecke ist zuviel das guten. Das kost alles nur unnötig Ressourcen, Strom, Geld und ist schwerer zu reparieren, bzw dann bei der Reparatur auch wieder um Welten teurer. Ich würde sogar noch die Fenster per Hand kurbeln, kein Problem.
Oh man wenn ich sowas in einem Technikforum lese Frage ich mich wieso die Leute hier sind. Vielleicht solltest Du deinen PC gegen einen Taschenrechner tauschen, Internet ist ja sowieso überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive, flappes und FGA
Zurück
Oben