News BMW i7: Der rein elektrische 7er ist ein Kino auf Rädern

Bens Hur schrieb:
Über 95 % der Neuwagenkäufer entscheiden sich NICHT für E-Autos. was gibt es da noch empirisch nachzuweisen?

Klar kann man jetzt so tun, als sei es in Wahrheit alles ganz anders, wenn einem alles andere nicht ins ideologische Weltbild passt. Aber das soll dann echt jeder mit sich selbst ausmachen.
Also, ich bin aktuell auf Autosuche und habe u.a. ein reines E-Auto in Betracht gezogen, da die Ladeinfrastruktur mittlerweile doch sehr gut ausgebaut wird.
Ich war in verschiedenen Autohäusern, genau genommen ging es dann um einen BMW i4 bzw. Audi e-tron. Bei beiden wurde ich nur belächelt mit dem Hinweis, dass wenn ich jetzt bestelle eine Wartezeit von mindestens einem Jahr habe. Bei BMW wurde mir angeboten mich auf ne Warteliste schreiben zu lassen, falls ein i3/i4 als Jahreswagen oder verfrüht aus nem Finanzierungsvertrag wieder zurückgeht.

Bleibt quasi nur die Wahl zwischen Plug-In Hybrid, bei dem ich für 60KM E-Reichweite ne 300kg schwere Batterie mit rumfahre, oder halt der gute alte Verbrenner. 🤷

Long Story Short: Die meisten Neuwagenkäufer haben gar nicht die Option ein reines BEV zu kaufen.

megaapfel schrieb:
Wie kann man eigentlich noch den Rückspiegel verwenden, wenn der 31" Monitor unten ist?
Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bens Hur schrieb:
Über 95 % der Neuwagenkäufer entscheiden sich NICHT für E-Autos. was gibt es da noch empirisch nachzuweisen?
Ich wollte ein bestimmtes Modell und habe wohl den letzten im ganzen Bundesland bekommen der schon im Vorlauf war. Ab jetzt 1,5 Jahre Wartezeit.
Da ist nicht soviel Entscheidungsfreiheit. Du ziehst die falschen Schlüsse.

Bens Hur schrieb:
Was wollen die Politiker eigentlich machen, wenn dieser Trend sich verfestigt? Zwangsweise alle Verbrenner stillegen?
Der Trend geht ziemlich eindeutig zum Elektroauto ;)

Spätestens 2035 gibts in der EU keine Zulassungen mehr für Verbrenner.
Viele Hersteller planen jetzt schon selbst auszusteigen.

Wenn der Verbrenner keine Zukunft hat, und deiner Meinung nach das E Auto auch nicht - was dann?

kicos018 schrieb:
Also, ich bin aktuell auf Autosuche und habe u.a. ein reines E-Auto in Betracht gezogen, da die Ladeinfrastruktur mittlerweile doch sehr gut ausgebaut wird.
Ich war in verschiedenen Autohäusern, genau genommen ging es dann um einen BMW i4 bzw. Audi e-tron. Bei beiden wurde ich nur belächelt mit dem Hinweis, dass wenn ich jetzt bestelle eine Wartezeit von mindestens einem Jahr habe. Bei BMW wurde mir angeboten mich auf ne Warteliste schreiben zu lassen, falls ein i3/i4 als Jahreswagen oder verfrüht aus nem Finanzierungsvertrag wieder zurückgeht.

Bleibt quasi nur die Wahl zwischen Plug-In Hybrid, bei dem ich für 60KM E-Reichweite ne 300kg schwere Batterie mit rumfahre, oder halt der gute alte Verbrenner. 🤷

Long Story Short: Die meisten Neuwagenkäufer haben gar nicht die Option ein reines BEV zu kaufen.

Kameras.

Das liegt nicht daran, dass alle Welt wie verrückt ein elektrisches Fahrzeug haben will, sondern an den aktuell GENERELL sehr langen Lieferzeiten wegen Chip- und sonstigem Mangel:

https://www.t-online.de/auto/techni...so-lange-warten-sie-derzeit-auf-neuwagen.html

• Gefällt mir
w0wka schrieb:
Interessiert denjenigen der dieses Auto kauft vermutlich gleich 0.
Wenn man so dumm ist und sich sowas auf Pump holt mit mickrigem Einkommen ist selber Schuld
Man ist in jedem Fall schuld wenn an so was kauft.

Ich weiß, es ist subjektiv, aber.. meine Güte, was für ein hässliches Auto. Front, Heck und Innenraum. Hatte BMW in der Vergangenheit immer als sehr elegant empfunden, die meisten Modelle gefielen mir wesentlich besser als Audi und Mercedes, aber mittlerweile treffen immer weniger BMWs meinen Geschmack.. Vielleicht werde ich auch einfach zu alt. :D

BMW macht echt alles, um mich als Zielgruppe auszuschließen.

Diese Optik ist einfach nur schrecklich. Hinten wäre Potential für ein schönes Heck gewesen.

Vorne ist es einfach nur ein totaler Fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Der obere Teil der Lichter / Motorhaube erinnert an eine flachere Version vom Z1, aber der Gesamtanblick der Front: gruselig 👻

djducky schrieb:
Es geht doch darum, dass SUV unnötig mehr Sprit verballern
  1. SUV's müssen nicht zwingend mehr Sprit verbrauchen. Nur weil sie einen schlechteren cW Wert haben, heißt das gar nichts. Ein guter cW-Wert ist nicht der einzige Faktor.
  2. Die größere Stirnfläche ist bei Fußgänger-Crashs manchmal ein Lebensretter. Möchte niemand wahr haben, aber ist die Realität
mehr Platz einnehmen

Das stimmt einfach nicht. SUV's laufen meistens auf der selben Plattform und haben fast identische Maße. Ein T-Cross ist nicht viel größer als ein Polo. Ca. 20cm länger und nur 3cm breiter. So und jetzt kommen wir zum entscheidenden Punkt. An einem 7er stört sich kein Mensch, aber an einem X3 auf einmal alle Welt. Etwas bescheuert oder?

kleineren PKWs die Sicht versperren

Das ist das einzige gute Argument, wird aber wieder zu Nichte, wenn man bedenkt, dass bei Fußgänger-Crashes der SUV immer besser abschneiden wird.

Lasst die Leute einfach fahren, was sie wollen.

P.S. Ich fahre kein Auto.

MR2007 schrieb:
Wenn ich mir meine Umgebung umschaue, ist gerade das absolute Gegenteil der Fall, allein in meinem Freunde und Familenkreis kamen in den letzten Monaten 2 Teslas, 2 ID.3 und ein Hunydai Kona dazu, andere sind gerade am überlegen oder haben schon bestellt.
Um statistisch aussagefähig zu sein müsstest du tausende Freunde haben.
Wenn es schon so anfängt:
„In meiner Umgebung, meine Freunde etc.“, kann man es schon nicht mehr ernst nehmen.
Den das hat absolut Immer null Aussagekraft. Immer.

Deswegen meide ich das inzwischen wo es nur geht, habe diesen Satz nämlich früher auch oft gebracht 😉

• Gefällt mir
Hier mal meine 2 Cent:

Ich hab das Gefühl, dass da zu viel Rolls Royce rein soll. Waren die RR Designer wohl nicht ausgelastet :D Sieht man auch Eindrucksvoll am Zwei-Ton-Lack.

Bild 31: Flaches Lenkrad im 7er? Ein 7er soll bequem sein, nicht sportlich und ja das gleiche gilt auch für die S-Klasse.

Bild 32 zeigt eindrucksvoll, dass Klavierlack einfach nichts im Auto zu suchen hat. Genau wie es auch bei Computern nichts zu suchen hat. Es hat schon ein Grund warum der Lack nach einem Instrument benannt ist.

Bild 33: Bin gespannt wie man das durch TÜV bekommt.

Bild 36: Zu viel touch... Das brauch alles Steuergeräte welches die Komplexität und Kosten unnötig nach oben treibt und das sage ich als ehemaliger S-Klasse Fahrer...

• Gefällt mir
Ich habe zwar keine Lizenz ein Automobil zu bewegen, aber ich bin immer wieder begeistert wie sich das so entwickelt.

Da "unser" Schlafbereich in der Wohnung hier in Konstanz direkt an der Nähe zur schweizer Grenze liegt ;), bin ich über jeden "summenden" Elektrischen froh inzwischen.

Eine Menge Teslafahrer aus der Eidgenossenschaft, bringen "uns" inzwischen mehr als gute Nachtruhe.
Auch die Stadtwerke testen hier gerade elektrische ÖPNV.
Wenn die etwas Wohlhabenden sich von diesen (für mich jedenfalls) wie hier vorgestellten Luxuswagen angesprochen fühlen... dann los.

Die alltägliche Lebensqualität steigert sich damit auch für die Bevölkerung.
PS: Für 9€ lasse ich mich nächsten Monat mal testweise auch elektrisch chauffieren ;)

Cool Master schrieb:
Bild 36: Zu viel touch... Das brauch alles Steuergeräte welches die Komplexität und Kosten unnötig nach oben treibt und das sage ich als ehemaliger S-Klasse Fahrer...

Bzgl Touch bin ich bei dir.
Ein Steuergerät wäre aber auch bei Schaltern verbaut.

Mittlerweile kann ich solche Karren nicht mehr sehen. Ich hege schon nen Groll auf alte Männer, die in ihrem 3t Audi etron herumballern und der Zukunft den Mittelfinger zeigen. Reiner Zynismus und Sarkasmus hilft da meist. Technisch und so sicherlich alles ganz hübsch, Autos an der Realität vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Pulsar77
Der i7 ist schon relativ effizient, es gibt in der Klasse viel schlimmere Verbräuche, aber nur mal zum Vergleich:
-WLTP BMW i7 bis 625km bei 102kWh
-WLTP Mercedes-Benz EQS450 bis 782km bei 108kWh (18,2% effizienter, allerdings Single Motor)
-WLTP Tesla Model S 652km bei ca. 99kWh (7,5% effizienter)
Und ich gehe mal aufgrund der Bilder von einem deutlich schlechteren cwA-Wert aus als bei den Konkurrenten, auf Langstrecken sollte die Schere also nochmal deutlich weiter aufgehen. Frage mich ja, ob der i7 zum Effizienzchampion hätte werden können, wenn man das Design auf Effizienz getrimmt hätte, am besten noch ganz ohne diese Riesenniere. BMW war doch mal einer der Vorreiter in Sachen E-Mobilität. Den Vorsprung haben sie zumindest teilweise verspielt - schade.
Aber vielleicht kommt ja eine Variante mit nur einem Motor und der großen Batterie, darauf wäre ich noch gespannt.

Bild 32 von 36 zeigt, warum ich diese ganze Optik einfach nicht leiden kann.
In dem Foto sieht es noch relativ sauber aus, aber sobald man bei Sonnenlicht unterwegs ist und die ganzen Fingerabdrücke und den Staub der Welt sieht, wird mir einfach nur schlecht.

Ich verstehe nicht, warum man diese glänzenden und spiegelnden Oberflächen genau da verbauen muss, wo der Dreck sich am schnellsten sammelt. (Fingerabdrücke, Staub, etc.)

Auf Render-Bildern und vielleicht noch im Autohaus sieht es noch gut aus. In der Praxis aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
SI Sun schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man diese glänzenden und spiegelnden Oberflächen genau da verbauen muss, wo der Dreck sich am schnellsten sammelt. (Fingerabdrücke, Staub, etc.)

Weil es billiges Plastik ist. Sehr einfach herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Zurück
Oben