News BMW i7: Der rein elektrische 7er ist ein Kino auf Rädern

Vigilant schrieb:
Wenn das so wäre, würde BMW den nur als Studie, Prototypen hinstellen. Weil aber mit dem i7 ein Businessplan verbunden ist, um Technologie zu entwickeln, die als Gesamtprodukt Erträge erwirtschaften soll, geht der ganz normal als Angebot an diejenigen, die es sich leisten können, in den Markt, um u.a. im Wettbewerb mit Fahrzeugen wie einem EQS zu konkurrieren.

Das ist eine Luxus-Karosse, die auch nur entsprechende Marktsegmente adressiert. Nichts für jemanden, dessen Jahreseinkommen irgendwo bei der Hälfte des Anschaffungspreises liegt.
Naja das können doch maximal 10T Wagen im Jahr für DE oder EU sein. Kann mir gar nicht vorstellen das man nur ansatzweise die Plattformkosten mit einer so geringen Stückzahl reinholen kann, deswegen frage ich ja.
 
Der wird auch eher für den asiatischen, arabischen und evtl. US-Markt gedacht sein.
 
Luxus als Klassifizierung für S/EQS und 7er/i7 ist übertrieben. Ein Rolls erfordert ein deutlich dickeres Portemonnaie als sein deutscher Bruder aus der Oberklasse.

Unter dem Blechkleid des 7ers/i7 steckt Großserientechnik. Die CLAR-Plattform wird auch von anderen Modellen des Konzerns genutzt. Das relativiert die Kosten für die geringen Stückzahlen von global um die 60000 Einheiten für 7er und 8er. Der Fokus liegt wie bei Mercedes auch in der Oberklasse auf den SUV. Der X7 kommt auf vergleichbare Stückzahlen.
 
Zurück
Oben