News BMW iDrive: Operating System 8 startet Ende 2021 mit iX und i4

[wege]mini schrieb:
Wie ich schon erwähnte, der Lupo von VW aus dem Jahr 1999 hatte 2,9 Liter Verbrauch. Schlechter werden die Autos wohl kaum geworden sein.
2,9 Liter waren der Werbewert. Der tatsächliche Verbrauch in Kundenhand liegt im Schnitt 25% darüber.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/984-Lupo_3L.html?powerunit=2
Dazu kommt: wenn du mit dem Lupo 3L auf der Landstraße mit einem aktuellen Polo kollidierst, bist du im Lupo wahrscheinlich nicht mehr am Leben während der Unfallgegner noch selbst aussteigen kann.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Hier darf man natürlich nicht vergessen, dass selbst eine "billige" Einparkhilfe einen Elektromotor benötigt, der an der Lenkung kurbelt und so ziemlich jeder Fahrassistent nicht nur der reine "Chip" an sich ist. Das war aber nicht einmal mein Anliegen.
Dieser "Elektromotor" nennt sich elektrische Servolenkung. Schon mal gehört? Ist eine ganz einfache erweiterte Funktion von Bauteilen die eh schon an Bord sind. Diesen "Elektromotor" hat heute jeder Neuwagen in Serie, vom Aygo bis zur S-klasse. Ausnahme wären die von Mclaren, die Briten verbauen nach wie vor die alten hydraulischen, die zwar mehr Sprit brauchen aber auch mehr Gefühl für die Straße vermitteln.

Genau so ist es übrigens mit dem Hillholder. Das ist nicht mehr als ein paar Zeilen Code als Erweiterung des ESP.


Die Frage,ob du deine Behauptung belegen kannst, bezog sich auf den Verbrauch der Assistenten. Da du die Vorlage genutzt hast um abzulenken, werte ich das mal als nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duckycopper

Wo habe ich denn Daten schlechtgeredet?

Ich hab lediglich aufgezeigt, dass die dokumentierten Verbrauchswerte auf Spritmonitor im Schnitt bei 3,72L liegen und ich daher mit Aussagen wie "wer den 3L Lupo mit 3,9L bewegt ist unfähig" vorsichtig wäre...

Was interpretiert ihr denn da sonst noch rein?
Und vor allem: Wer fühlt sich denn hier wegen was genau gerade angegriffen?

Dass es damals (Lupo 3L) sparsam ging stelle ich garnicht infrage, ich hab hier neben dem F31 selbst noch ne E46 320d Baujahr 2001 (ab '98 kaufbar mit Entwicklungsstand Mitte 90ger) der sich mit 4,8 bis 5,3 Litern im Drittelmix bewegen lässt. Der F31 ist noch sparsamer, wenn man's drauf anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Dann habe ich wohl etwas falsch gelesen, mea culpa :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill und Cronos83
Stylish aber ob die UX stimmig ist, muss sich noch zeigen. Bild 19: ein vollflächiges Bild von einer Wüste. Ich hoffe das ist der Bildschirmschoner und nicht die Vorstellung des Navis. Denn so sieht es in weiten Teilen Europas noch nicht aus.
 
Der i4 gefällt mir richtig gut. Mal sehen wie BMW es mit den rein elektrischen(vom i3 abgesehen) hinbekommt. 590km Reichweite! Real werden es wohl 450-500 sein. Aber damit sollten doch auch der ein oder andere Verbrennerfetischist abgeholt werden können ;)
 
ganz schlimm.
Vieles sieht gewollt aber nicht gekonnt aus.
Hauptsache irgendetwas anzeigen - Ergonomie, was ist das?

Bild 3 unuebersichtlicher geht's nicht beim Navi
Ergänzung ()

allgemein schlimm:
Viele "Assistenten" koennen nicht abgeschaltet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben