Board-Austausch - welche Variante?

JensS.

Commodore
Moin,
ich würfle momentan, wie ich umbauen soll...

Ausganssituation:
Hauptrechner mit P5E, Zweitrechner (aka Server) mit P5K Pro

Das P5K Pro im Hauptrechner will ich aber austauschen, da dies den 2. PEG nur mit einer Lane anbindet (ein x1-Slot wird für die GraKa genutzt, die beiden PEG für Netzwerkkarte und SATA-Controller) - der SATA-Controller wird so zwar nicht arg ausgebremst, aber man kann's ja besser haben. :)
Dass das P5K Pro ersetzt wird trifft sich auch insofern dass ich darauf aufbauend gleich einen Rechner für einen Kumpel zusammenstellen kann - ein Board hätte ich eh besorgen müssen.

Der Hauptrechner läuft relativ viel, der Zweitrechner nur wenige Stunden im Monat, daher ist dessen Stromverbrauch eher egal.
Der P45-Chipsatz soll wohl recht deutlich sparsamer sein als ein X38, für's nachmessen bin ich aber auch zu faul. :D

Nun bleiben 2 Optionen:
1)Das P5E im Hauptrechner lassen, das P5Q-E in den Server, fertig is'.
Pro:
-Schneller erledigt
-ein PCIe-Slot als Reserve (evtl spieletaugliche GraKa und CPU rein und dann als LAN-Party-Rechner mitnutzen)
Contra:
-P5E als Stromfresser im Hauptrechner
-wahrscheinlich schlechter zu übertakten mit dem Quad

2)P5E in den Server packen, P5Q-E in den Hauptrechner setzen
Pro:
-P5E könnte mit ECC-RAM (steckt derzeit auf dem P5K Pro) bestückt werden
-wahrscheinlich stromsparender
-Hauptrechner hätte direkt 2. GBit-LAN-Port (derzeit per Intel 1000MT)
-etwas bessere OC-möglichkeiten für den Hauptrechner
Contra:
-Mehr Arbeit (2 Boardwechsel, im schlechtesten Fall 2x Windows neu installieren)
-Server könnte nicht mit dicker GraKa bestückt werden

Soweit bin ich jetzt beim Durchdenken der Aktion - kann noch wer etwas ergänzen, was die Entscheidung erleichtert? ;)

Zurück
Oben