Lüfter im Noctua NH-D15S austauschen durch RGB Variante?

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Grüße euch

Hat jemand Erfahrung damit bei einem Noctua NH-D15S den Lüfter gegen einen anderen auszutauschen?
Der original Lüfter ist Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap, 140mm
Austauschen würde ich den gegen Lian Li Uni Fan SL140 RGB, schwarz, 140mm
Ja, ich gebe zu nur wegen RGB.
Denke die wichtigen Punkten wären diese hier:
Links Lian Li, rechts Noctua.
Umdrehungen500-1500rpm300-1500rpm
Luftdurchsatz119.8m³/h (70.5 CFM)140.2m³/h (82.51 CFM)
Luftdruck1.67mmH₂O2.080mmH₂O

Hier der Vergleich zwischen den beiden

Der Noctua hat mehr Luftdurchsatz und mehr Luftdruck.
Meint ihr das wäre ein Problem wenn man da weniger hätte? Gehäuse Fractal Design Torrent.

Liebe Grüße, eure Anne
 
Vermutlich nicht. wenn beide Lüfter gleich dick sind (offenbar sind sie das), passt das mechanisch schonmal. Wie ist der Stock Lüfter montiert? Mit Klammern oder schrauben? Falls mit Klammern mal an Hand der Produktbilder Vergleichen, ob das auch mit dem Lian Li Lüfter so klappt (in der Regel schon).
Thermisch betrachtet hast du im schlimmsten Fall ein paar °C mehr auf der CPU und/oder etwas mehr Geräuschentwicklung unter Last.

Welche CPU hast du denn verbaut und wie heiß wird sie momentan?
 
Di eviel wichtigere Frage ist ja: Wozu RGB? Das kostet unnötig Strom 🤓
 
Würde ich nicht tauschen, nimm sowas in der Art. Du nimmst dir sonst die Kühlleistung eines Noctua. Dann kannste auch gleich irgendein RGB- Kühler draufklatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Darkblade08, catch 22 und 3 andere
Anne Linsner schrieb:

Zu beachten ist, dass der Noctua NF-A15, wie ein 120 mm Lüfter, einen Lochabstand von 105x105 mm hat.

1667384676957.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, der Unzensierte und Darklordx
Wenn du weniger hast, musst du sie schneller laufen lassen und damit erkaufst du dir ein bisschen RGB mit Lautstärke. Wer es braucht...
Kleb dir lieber ein paar LED-Strips ins Gehäuse.
 
Hi

Hier mal ein Paar gute Lüfter

https://geizhals.de/?fs=lightwings+rgb&hloc=at&hloc=de
Wenn es Dezenter sein soll.


https://geizhals.de/?fs=silent+wings+4&hloc=at&hloc=de
Falls du du doch auf A/RGB verzichten kannst !

mfg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze andere Frage zum Noctua NH-D15S.
Wie weit verdeckt er den RAM eigentlich? Sieht man die noch oder sind die komplett verdeckt wie bei der Version ohne "S"?
 
Anne Linsner schrieb:
Sieht man die noch oder sind die komplett verdeckt wie bei der Version ohne "S"?

Der NH-D15S ist nur die asymmetrische Version des NH-D15, um den Abstand zum ersten PCIe-Slot zu vergrößern, die anderen Daten sind identisch:

1667503769050.png 1667503809432.png
 
Wenn ich das richtig sehe, dann kann man beim Noctua NH-D15S noch den RAM sehen. Beim Noctua NH-D15 wären dann genau über dem RAM die Lüfter, richtig?


IMG_1383.jpg
 
Anne Linsner schrieb:
Beim Noctua NH-D15 wären dann genau über dem RAM die Lüfter, richtig?

Der NH-D15S hat nur einen Lüfter in der Mitte

1667551331981.png


und der NH-D15 einen zweiten Lüfter vorne.

1667551361100.png


Wird beim NH-D15S der vordere NF-A15 (HS-PWM chromax.black) montiert, wird auch hier der Arbeitsspeicher überragt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht bei zwei Lüftern nicht mehr wirklich was vom RAM
(Hier der NH-15Ds)

_20221108_122559.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre es möglich beim D15s auch andere 140er Lüfter zu verwenden. Dann muss man die Lüfterklammer halt etwas anders am Kühlkörper einhängen. Der Eloop hat 29mm Dicke, ist also sogar 4mm dicker als der LianLi Lüfter. Die Lüfterklammer könnte auch mit dem Lian Li etwas deformiert sein, aufbiegen musste ich da aber nix, die Klammer kehrt also wieder vollständig zur ursprünglichen Form zurück.

D15s_eloop_b14.jpg
 
Hach ja, was ist denn heute schon normal? 😀😂😭

Und wenn doch schon Platz für einen 2. Noctua da ist , dann aber los 👍

Und ggf. RGB wird damit auch sichtbar, wer's braucht.
 
Zurück
Oben