Mobile Footer Layer

Board, CPU & Graka - max. 150 €?!

Skellar

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
26
Würde mir gerne einen (halbwegs) tauglichen Gamer-PC zusammenbauen.
Leider habe ich aber nur 150 € zur Verfügung für Motherboard, CPU, CPU-Kühler/Lüfter und ne Grafikkarte. :rolleyes:
Towergehäuse, 350W-Netzteil, HDD, DVD-Brenner und 2 GB RAM (DDR2-800) habe ich hier rumfliegen.
Wenns geht, müsste das Board (guten) 5.1-Sound on Board haben, da ich keine Soundkarte habe. Ne gute Soundkarte kann ich mir ja immer noch später kaufen, im moment reicht mir 5.1-Sound On Board :cool_alt:

Also, kriegt man für 150 € schon etwas Brauchbares?

Ach ja, beim Zocken reicht mir ne Auflösung von 1024x768. AA&AF muss auch nicht unbedingt sein ;) Hauptsache schön viele Frames :evillol:
 
also cpu+mobo+graka wird bissle eng....
Ich würd sagen schau dich nach dem billigsten AM2 Board um, nem 4400+ und dazu ne HD3870 oder sowas..
Ansosnten is da kaum was zu machen da allein die graka denk so ihre 70-100 euro verschlingt..

CPU 50 €
MoBo 42 €
Graka 67 €

wenn man als versandhändler jetzt mindfactory nehmen würde...
über deinem Budget aber das beste was du dafür bekommen kannst
außer du suchst gebrauchtes bei ebay

EDIT: Da die CPU nirgendwo vorrätig is wie ich gerade sehe, Alternativ: X2 5400+ oder X2 5200+ (50-52€)

Vorteil in diesen Shop, aber 100 € Per Vorkasse sparst du dir das Porto beim Midnightshopping, mehr dazu findest du auf der HP von Mindfactory..find ich bei deinem Budget ratsam da du das was du an Porto sparst mehr für die Teile investieren kannst und der Shop, bis auf Grafikkarten recht günstig ist..

Aber was ich dir vorallem rate, versuch nochma 50 euro draufzulegen...
dann nimmst du am besten eine CPU-MoBo Kombie wie ich schon vorgeschlagen habe und verbaust dir ne HD4850/HD4770...ob dein NT das mitmacht kann ich allerdings nicht sagen...die obere Config dürfte da kein problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Skellar schrieb:
Hauptsache schön viele Frames

sorry aber das wirste mit 150 euro net hinbekommen. verdopple den betrag und du wirst was halbwegs (wenn überhaupt) gamertaugliches hinbekommen

edit: das was cracyyo da zusammengestellt hat ist wohl auch das maximum was man dafür holen kann. trotzdem kannste damit net gescheit zocken
 
CPU: AMD Athlon X2 7750 BE 54€
MB: Asrock A780GXH 60€
GPU: ATI HD4770 86 €

Würde zusammen ca 212€ kosten. Weniger würd ich nicht investieren.

Wenn du noch ein paar € mehr ausgibst.
CPU: AMD Athlon X2 7750 BE 55€
MB: Gigabyte GA-MA78GM-US2H 70€
GPU: ATI HD4770 86€
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U 35€

Das wären zusammen etwa 245€ und das System wär gar nicht so schlecht, um auf der niedrigen Auflösung zu spielen.
Nur das Netzteil ist wirklich nicht das Stärkste und du müsstest dir evtl noch eins kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen 4850e oder 5200+ (ca 50 €, 780G MB ca 75€, AM3 Kompatibel 125 W TDP) und sparst dann auf ne HD 4770 ca 80 €. Mit der Onboard kannst erst mal bissl zocken.
Wäre noch wichtig zu wissen welchen 350 W NT du hast. Unter Umständen könnte das selbst für den kleinen dual core und onboard GraKa zu wenig sein.
 
Ich würde auch sagen N Board mit 780G Chipsatz und ne CPU ala 7750 und Graka nachrüsten gibts schon günstig ne 3870 512MB oder so
 
was willst du denn überhaupt damit spielen?
für spiele wie wow usw. reicht ne onboard grafik für's erste aber alles ab crysis brauchst du damit selbst auf niedrigen details nicht versuchen. wenn du erstmal nicht so hohe ansprüche hast würde ich dir auch zu nem board mit 780g/790gx chipsatz und ner möglichst starken cpu raten und dann könntest du in ruhe auf ne brauchbare grafikkarte (hd4670/hd4770) sparen.
 
Danke für die vielen Tips :)
Also OnBoard-Grafik will ich nicht... was soll man denn damit zocken? :freak: Tetris? :D
Ich kann wirklich nur 150 € ausgeben... und warten möchte ich auch nicht...
Ist denn so ein X2 4400+ (scheint wohl der günstigste DualCore zu sein den man so kriegt) und ne 3850, bzw. 4670 sooo scheiße?
Ich bin nicht so einer der Crysis auf ultra high zocken muss mit ner Auflösung von 1600x1200.
Spiele die mich interessieren wären z.B. Mirror's Edge, Dead Space, F.E.A.R. 2, Call Of Duty 5, usw. ...
Maximale Details müssen auch nicht unbedingt immer sein. Hauptsache ich erreiche mindestens um die 30 FPS. Also es soll nicht schwammig sein.
Und wie gesagt, ne Auflösung von 1024x768 reicht mir auch :)

Na ja, am liebsten wärs mir auch wenn man alle Komponenten bei einem Versand bestellen könnte, damit ich nur einmal Porto zahlen muss.
Na ja mal sehn, evtl. kommen ja noch ein paar "Angebote" rein :D

@$co®pion:

Hilfreicher Beitrag :rolleyes:

EDIT!

Laut diesem Userreview zur 3850 (allerdings die AGP-Variante) scheint die Kombination aus X2 4200+ und 2 GB RAM gar nicht mal so schlecht zu sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/
Zumindest würde das meinen Ansprüchen entsprechen. Z.B. Crysis auf 1024x768 mit medium Details ~47 FPS. Selbst ~ 30-35 würden mir schon genügen.
Dann müsste ich doch mit nem X2 4400+ in Verbindung mit ner HD 3850, bzw. 4670 (selbstverständlich jeweils PCI-e mit 512 MB DDR3-Speicher) und den 2 GB RAM relativ gut spielen können, oder? NT hab ich mal nachgeguckt, 20 Ampere 12V-Rail.
Wie gesagt, ich bruache keine 1600x1200er-Auflösung mit ultrahohen Details inkl. 6x AA/ 16x AF ;-)

Was haltet Ihr denn von dieser Kombination? (hab ich bei Hardwareversand.de zusammengestellt):

41293991.jpg


Bzw. anstatt der HD 3850, die HD 4670 für 63,55€? http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25946&agid=717
Welche Karte wäre die bessere Wahl? HD 3850 512 MB DDR3 oder HD 4670 512 MB DDR3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt noch Versand drauf. Anstatt Tray+Kühler wäre eine stärkere CPU mit Boxedkühler (und somit Garantie!) besser geeignet. So ein 4400er limitiert doch (vorallem bei Crysis) schonmal gerne.
Mein Vorschlag:
1x Palit/XpertVision Radeon HD 3850 Super, 512MB DDR2 bei Planet4one 45,09
1 x ASRock NF6-GLAN, GeForce 6150 SE bei Planet4one 38,09
1 x AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm, 2x 2.80GHz, boxed bei Planet4one 53,43
Preis: 136,61
+13€ Versand +2 Postgebühr (bei Nachnahme)
-----------
151,61€

Die 3850 ist sogar übertaktet :D
 
Joa, hört sich schon mal gut an^^

Aber ist die DDR2-Variante der HD 3850 nicht um einiges langsamer als die DDR3-Variante? :rolleyes:

Edit

Habe gerade mal n bischen gegoogled, die DDR3-Variante der HD 3850 soll fast doppelt so schnell sein als die DDR2-Variante!
http://www.3dcenter.org/artikel/beschnittene-grafikkarten-im-umlauf

Nee, dann doch lieber die DDR3-Variante (12 € teuerer, aber das ist es mir dann wert!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieno schrieb:
edit: das was cracyyo da zusammengestellt hat ist wohl auch das maximum was man dafür holen kann. trotzdem kannste damit net gescheit zocken

Doch man kann ganz gut zocken für ein halbwegs guter Gamer-PC! Die Teile sind ziemlich gut.

Edit: Vielleicht noch zu sagen.. Es muss kein 4870/4870x2/4890/4890CF/GTX260/GTX275/GTX275SLi/GTX285/GTX285SLi/GTX295 sein um gescheit zocken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 3850 mit DDR2 is langsamer...was dann natürlich auch den preis macht....
Nimm dir ne Boxed CPU, dann hast mehr garantie und du hast halt den Kühler schon dabei

Ein solches System hab ich selbst für meinen kleinen Bruder zusammengestellt...
nur waren es das 180-200 euro, Er hat jetzt ne HD 3870 und ein 4400+ (OCed mit Boxed 6400+ Kühler auf 2x 3,12 GHz)
Damit lässt sich Crysis auf High bei 1024x768 Verdammt gut zocken...und auch sogut wie jedes andere Game macht da noch keine Probleme bei dieser auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Boxed bedeutet also CPU inkl. Kühler und Lüfter? :freaky:
 
Genau, Außerdem hast du da glaub 3 jahre Garantie anstatt nur 1 jahr
 
Okay, alles klar!
Ich denke ich werde dann Deine Zusammenstellung nehmen cracyyo :)

Müsste löcker für meine Ansprüche reichen. Overclocken habe ich eigentlich nicht vor :D

Danke für die Hilfe ;)
 
Nightfly09 schrieb:
was willst du denn überhaupt damit spielen?
für spiele wie wow usw. reicht ne onboard grafik für's erste

Tut mir leid, aber du hast wohl noch nie wow gezokkt, im Raid wirste da mit 3-4 frames rumeiern, wenn überhaupt!
 
hab 2 monate mit der onboard grafik eines Foxconn A7DA-S mainboard wow gespielt 1280x1024 medium details 20-30 fps nachmittags in dalaran. aber wenn er eh keine onboard grafik nutzen will ist das hier nicht das thema.
 
Ausserdem kommt noch hinzu dass ich WOW hasse wie die Pest und somit eh nicht spielen werde :D
Ich steh mehr auf EgoShooter.
 
Zurück
Oben