Board, CPU, Kuehler, RAM

skrebba

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich soll fuer die Frau eines Bekannten fuer ca. 250 € im Topic genanntes kaufen. Der Rechner wird fuer Officeanwendungen und Spiele à la Siedler 5 gebraucht. Overclocking etc wird nie betrieben werden. :)

Den RAM habe ich mir allerdings schon rausgesucht - MDT. Die CPU sollte was duales von Intel sein.

Fuer Vorschlaege bin ich sehr dankbar.

Gruss,

Chris

Hier kommst du mit AMD besser.

ASUS oder Gigabyte mit 690G-Chipsatz
2GB MDT 800MHz CL5
4800+/5000+/5200+ (alles EE oder in 65nm) + AC Freezer 64 Pro

seh ich genauso wie campino

Mein Warenkorb
Zurzeit enthält Ihr Warenkorb die folgenden Artikel:

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 64,40 € 64,40 € [Artikel entfernen]
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 72,75 € 72,75 € [Artikel entfernen]
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x1024kB
sofort lieferbar 111,82 € 111,82 € [Artikel entfernen]
Summe: 248,97 € 1)

das wären jetzt die preise von hardwareversand.de

In welcher Hinsicht ist AMD in diesem Fall besser? Leistung oder Preis?

AMD war eigentlich nicht erwuenscht. Ich werde einfach mal ein AMD-System zusammenstellen, waere euch aber trotz dessen dankbar wuerdet ihr mir noch ein Intel-System zusammenstellen.

Gruss und einen schoenen Abend noch,

Chris

P/L Verhältniss is einfach besser bei AMD in diesem Preissektor, da die Mobos auch billiger sind.. und wenn nicht übertaktet wird, dann macht man auch nix falsch bei dem Budget zu AMD zu greifen

Er, bzw. sie hat einfach das Vertrauen in AMD verloren. Ich weiss nicht mehr welche CPU das war, aber es gab mal eine, welche direkt nach dem booten auf 60°C+ war, die hatte sie - Daher eher Intel. Aber ich kann ihm das AMD-System einfach mal unterbreiten ;)

Sind die Tempprobleme mitlerweile Geschichte bei AMD?

Gruss,

Chris

tehcrs schrieb:
Er, bzw. sie hat einfach das Vertrauen in AMD verloren. Ich weiss nicht mehr welche CPU das war, aber es gab mal eine, welche direkt nach dem booten auf 60°C+ war
Da muss man ganz klar sagen: Das ist mit Sicherheit Ewigkeiten her! Zu Pentium 4 Zeiten hätte dass dann sogar eher einem Intel als einem AMD passieren können. Und heute bauen beide , Intel und AMD Stromsparenden und Kühle CPUs, wobei eine AMD Konfig für ein System was vorrangig für Office genutzt wird nochmal was Stromsparender ist.

Also mein TIP: Auf jeden Fall AMD! Da gibts bei deinem Budget viel mehr Leistung fürs Geld. Hier auf Intel zu setzen wäre leider ziemlich dumm ;)

In der Preisregion muss man ganz klar sagen AMD!
Sehe ich ganz genauso.

Ist doch keine Frage, bei 250 Euro bekommst du bei AMD mehr Leistung für dein Geld. Und keine Sorge, die AMDs sind nicht mehr warm!

Okay, danke soweit! Die o. g. Zusammenstellungen sind also so okay? Ich habe leider ziemlich wenig Ahnung, was AMD anbelangt, wofuer steht EE?

Für die Energie effizientere Version des jeweiligen Models, sprich die TDP (Verlustleistung) ist niedriger. So verbrauchen die aktuellen EE-Modelle bis auf den X2 6000+ nur noch 65 Watt, die älteren (ohne EE) 89 Watt.

Zurück
Oben