Board erkennt Ryzen 5600 nicht

hdvmdkb

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600 (ohne x oder g)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 'DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: bequiet pure power 11 (550 w)
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RX 6600
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU, Grafikkarte und Netzteil sind neu. Board und RAM sind ca. 1 Jahr alt.
Beim Einschalten leuchtet die LED-Leuchte auf dem Board mit der Beschriftung "CPU". Ansonsten bleibt alles aus. CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter machen keinen Mucks. NT-Lüfter springt ganz kurz an, danach nichts mehr. Alles ruhig, bis auf die CPU-LED.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-Update via USB-Stick. Beim ersten Stick hat die rote LED permanent geleuchtet. Mit dem zweiten hat es denn das gemacht, was es laut Tutorials soll (schnelles blinken -> langsames blinken -> CPU-LED nach Abschluss an).
Gebracht hat es nichts.

Mir hat es auf dem Board schon 2 CPUs gegrillt (beide 5600g). Hatte damals beim ersten Fall Board, RAM und CPU zu Mindfactory geschickt. Die haben gesagt, Board und RAM sind okay, CPU defekt. Habe also Ersatz bekommen. Der hat es aber auch nicht lange gemacht.
Das Netzteil habe (System power 9 500w) ich nicht eingeschickt, weil es von Amazon und nicht von MF war. Hatte es nach der zweiten CPU aber dann doch in Verdacht und deshalb ein neues besorgt.

Ich hatte das Board für den ersten 5600g schon über USB geupdated und das lief auch (jedenfalls kurz). Grundsätzlich kenne ich den Prozess also.

Der 5600 läuft jetzt aber gar nicht an.
Ideen? Hat vielleicht doch das Board einen Hau? Mal ein zweites holen, um zu testen?
Oder übersehe ich einfach etwas wichtiges ?
 
Wie gesagt, ich hatte es zu Mindfactory eingeschickt und die haben gesagt, das Board ist in Ordnung. Ich weiß nicht, was die da genau testen, aber hatte dann doch eher das Netzteil im Verdacht.
Also doch mal ein anderes Board besorgen?
 
Ich habe da weder Mainboard noch Netzteil in Verdacht,
zumal Netzteil ja auch getauscht wurde.
Diese zerstören keine CPUs einfach so.
Ergänzung ()

Bios Version "7C56v1B" ist drauf, hat das Mainboard BIOS Flashback?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Ja, der Meinung bin ich auch. Kannst du auch nützliche Antworten geben oder nur schnippischen Nonsens erzählen?

Edit: Ja hat es und ja, die genannte Version ist drauf.
 

@hdvmdkb


Wurde auch nach dem BIOS Update ein CMOS Clear durchgeführt?
Hier mal eine Anleitung wie ich den immer durchführe, nie Probleme gehabt.

ABER ACHTUNG!
Die meisten Leute sind vom ungeduldigen Schlag und wenn die Kiste nicht sofort bootet und in 10 sek. im Windows ist flippen die aus.
Nach einem CMOS Clear kann der erste Startvorgang auch gut mal 30 Minuten dauern, ALLE Geräte müssen erst neu eingelesen werden.

Kleiner Tipp am Rande:
NUR mit EINEM RAM Riegel in A2 das ganze durchführen!
Dadurch kann man Probleme vermeiden.
Auch BIOS Updates, egal ob M-Flash oder Flashback, führe ich IMMER nur mit einem RAM Riegel durch!

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdvmdkb
Ja das ist das kuriose was ich zuerst nie nachvollziehen konnte.
Mit meinem MSI B550 UNIFY-X habe ich dann gesehen wieso.
Das Board hat ja diese Code Anzeige und auch die Debug LEDs und hier hat immer eine LED lange geleuchtet ABER im der Code Anzeige liefen die Codes immer weiter durch. Dann kam eine andere LED und das selbe Spiel wieder mit den Codes.
Hat jemand nur die LEDs auf seinem Board sieht es so aus als wenn sich der Vorgang aufgehangen hat, was aber nicht der Fall ist.
Die 30 Minuten hatte ich als ich den neuen 5800X eingebaut hatte, vorher mit dem 3600 zuerst über M-Flash das BIOS aktualisiert und erst dann die CPU umgebaut.
 
Ah ok, ist mir bisher noch nicht untergekommen, max vielleicht 3 Minuten (Asus, MSI, Asrock, Gigabite )
 
War auch das erste und einzige mal so lange, sonst immer schneller aber na ja lieber abwarten als das man Probleme hat. Da fällt mir ein das war ein Beta BIOS, ob es daran gelegen hat Kein Plan aber danach das BIOS Update lief alles schneller.
 
Welche BIOS Version ist denn aktuell geflashed?
 
Meiner Meinung nach gefährlich, wenn der CPU Lüfter nicht anläuft, dadurch könnte die CPU schnell immer heißer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W11_Fan
hdvmdkb schrieb:
Kannst du auch nützliche Antworten geben oder nur schnippischen Nonsens erzählen?
Vielleicht etwas übermüdet? Wer hier im Forum schon wieder so anfängt! 🤨

Zwar scheint den BIOS Flash erfolgreich gewesen zu sein, was spricht dagegen, das ganze Prozedere ein weiteres Mal zu machen?

Hast du es wie von MSI empfohlen erledigt, ohne CPU und RAM? Also nur mit der Stromversorgung zum Mainboard?

Viele Hersteller empfehlen wie schon beschrieben nach dem Flash noch einen BIOS Reset / Clear CMOS. Diesen also im Anschluss nach dem BIOS Flash ebenfalls erledigen.

Oder hast du noch eine andere CPU zum Testen, ob das MB diese erkennt und damit funktioniert?

Viel Erfolg. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Es kann einen einfachen Grund geben.
Aber generell können Versandfirmen die Komponenten nicht korrekt testen, sondern nur auf kurzfristige Funktion testen. Dies kann nur der Hersteller der Komponenten.
Wie sieht der Kontakt CPU zu CPU Lüfter aus, ist der Lüfter für die CPU freigegeben ?
In solchen Fällen ist es sinnnvoll den PC nur in einer Minimalkonfiguration und zwar außerhalb des Gehäuses zu betreiben. Und wenn dort der PC funktioniert die Temperatur im Mainboard auslesen.
Dies kann ein langfristiger Prozess werden, den eine Werkstatt aus Kostengründen nie leisten kann
 
hdvmdkb schrieb:
Beim Einschalten leuchtet die LED-Leuchte auf dem Board mit der Beschriftung "CPU". Ansonsten bleibt alles aus.
Falls da immer noch Probleme sind gibt es eine Möglichkeit, das Board zu MSI schicken.
Dort wird dann ein BIOS Flash gemacht.
Warum das ganze so, hier meine Erfahrung:

Hatte auch bis jetzt einmal das Problem mit einer dauerhaft leuchtenden CPU LED aber es stellte sich heraus das die BIOS Datei die ich über BIOS Flashback aufgespielt hatte korrupt war also defekt.
MSI hat dann ein BIOS Update gemacht mit der korrekten BIOS Version, die kann man angeben welchen man geflasht haben will, sollte aber das Board einen defekt haben wird es getauscht.

Das wäre so meine letzte Option.

https://msi-shop.de/bios-update/

motorazrv3 schrieb:
Zwar scheint den BIOS Flash erfolgreich gewesen zu sein, was spricht dagegen, das ganze Prozedere ein weiteres Mal zu machen?
Kann man über BIOS Flashback machen aber falls beim ersten mal die BIOS Version einen knacks weg hatte, egal ob beim Download oder schon vom Server oder erst bei einem selber auf der Festplatte, geht das nicht mehr.
Da muss dann über Steckbrücke geflasht werden, da wird vorher der BIOS Chip gelöscht und erst dann wieder neu beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben