PCCooler RZ820 BK - beste Wahl für 13700k ?

Rhinos

Lieutenant
Ich suche einen neuen CPU Kühler für meinen 13700k, in der Hoffnung das dieser meine CPU Temperaturen auf ein maximales Minimum bei sommerlichen 36° senken kann und das natürlich so leise, wie möglich und kompatibilität ist mir auch sehr wichtig, wenn möglich auch für künftige CPU Gens, deswegen ein paar Infos diesbezüglich nebenbei :

( Gehäuse -

ASUS ProArt PA602​

Mainboard -

ASUS ROG Maximus Z790 Hero (Intel 1700)​

Momentan ist ein

be quiet! Pure Rock Pro 3 Black​

Folgende Kühler wurden mir empfohlen

1) https://geizhals.de/uphere-gaming-ue2-elite-k8-a3659394.html?hloc=de&t=v&vl=de&va=b

2) https://geizhals.de/pccooler-rz820-bk-rz820-bknwnx-gl-a3316174.html?hloc=de&t=v&vl=de&va=b

3) https://geizhals.de/mars-gaming-mcpu-xu9-a3571399.html?hloc=de&t=v&vl=de&va=b

Was haltet ihr von der Auswahl ? Ist da einer von denen für mich dabei der TOP wäre oder hättet ihr andere/bessere Vorschläge ?

Evtl. auch alles so lassen wie es ist ( weil wegen, es würde nichts bringen o.Ä. )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Leserartikel.

Rhinos schrieb:
meine CPU Temperaturen auf ein maximales Minimum bei sommerlichen 36° senken kann und das natürlich so leise
Solange das Ding nicht merklich drosselt unter Last... Eventuell auch "TDP"/Spannung senken.

Ich kenne keinen der Kühler. Vlt. tut es ein Thermalright Assassin mit 140er Lüftern.

Rhinos schrieb:
Evtl. auch alles so lassen wie es ist ( weil wegen, es würde nichts bringen o.Ä. )
-> Solange das Ding nicht merklich drosselt unter Last...
Eigentlich sollte der vorhandene Kühler reichen.

E: Du könntest auch einen fetten Noctua raufklatschen, naja. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Sorry, wohl verklickt mit dem " Leseartikel "

TDP/Spannungen sind schon gesenkt, habe hier 4 Profile zwischen 4,4 und 5,4 GHz am laufen ( je nach Anwendungs Fall ), also Undervolting wird vor allem betrieben.

bisher hat nichts gedrosselt, jedenfall nicht merklich für mich bzw. mein Empfinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K3ks schrieb:
Der kann ja leider auch " nur " 250W TDP abführen ( laut Caseking )

Ne, Noctua muss ich leider drauf verzichten weil z.B. der DH-15 G2 müsste ich den Lüfter anheben, damit er nicht mit dem RAM kollidiert, was die Optik direkt kaputt macht, finde ich
Preislich eh total abgehoben Noctua, da sag ich erst recht, nein Danke

🤷‍♂️ Du hast ein 600€-Brett. ^^
Toplisten Kühler bzw. Kühlertests bei Igor vlt. stöbern...
So ein Deepcool Assassin Trümmerklotz mit Vapor Chamber o.ä. der wohl ebenso mit dem RAM kollidiert kostet dann auch bestimmt 100€. o.O

K3ks schrieb:
🤷‍♂️ Du hast ein 600€-Brett. ^^
Toplisten Kühler bzw. Kühlertests bei Igor vlt. stöbern...
So ein Deepcool Assassin Trümmerklotz mit Vapor Chamber o.ä. der wohl ebenso mit dem RAM kollidiert kostet dann auch bestimmt 100€. o.O
Der

PCCooler RZ820 BK z.b.​

kollidiert nicht, von der Konstruktion her besser durchdacht wie ein DH-15 G2 finde ich und beide sind echte
Ziegelsteine !!

1788655902419.png

@Rhinos
Was ist denn jetzt drauf?
(Edit: sehe, ein Pure Rock Pro 3. Mit gescheiten Powerlimits kann auch der bleiben: klick, Quelle)

Peerless Assassin, Phantom Spirit, FSP MP7, ID-Cooling A620, Scythe Mugen 6, das kommt damit alles klar. Wenn du schon undervoltet hast, dann setz PL1/PL2 auf 180W und gut. Darüber hinaus gewinnt das Ding ohnehin nur noch marginal Leistung bei viel höherem Verbrauch.

Kühler für 100€ und mehr sind dafür vollkommener Quatsch. Erst recht für 150 oder 200€.

Siehe auch hier im Test: klick
Unbenannt.png

Der FSP MP7 ist irgendwie ein ziemlicher Intel-Spezialist, liegt vielleicht an der Bodenplatte. Auf AMD performt er nicht so gut. Jedenfalls haste den auf Augenhöhe mit nem D15 G2 zu einem Bruchteil des Preises. Ähnlich beim Mugen 6.

Mein Fazit: Behalte deinen Kühler, siehe Edit oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und K3ks
Rhinos schrieb:
PCCooler RZ820 BK
https://www.techpowerup.com/review/pccooler-rz820-dual-tower-cpu-air-cooler/10.html
Hmm, aber 200€ auf GH. ^^
Rhinos schrieb:

Rhinos schrieb:
Jaa!

E:
djducky schrieb:
->
Rhinos schrieb:
be quiet! Pure Rock Pro 3 Black

EE: @djducky: FSP MP7 performt aber ziemlich gut, woah. Lag letztens einer bei mir rum. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Rhinos
K3ks schrieb:
Platzhalter, war vorher bei 109 oder 119€
wird schon wieder

8)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Rhinos
(Edit: sehe, ein Pure Rock Pro 3. Mit gescheiten Powerlimits kann auch der bleiben: klick, Quelle)

Peerless Assassin, Phantom Spirit, FSP MP7, ID-Cooling A620, Scythe Mugen 6, das kommt damit alles klar. Wenn du schon undervoltet hast, dann setz PL1/PL2 auf 180W und gut. Darüber hinaus gewinnt das Ding ohnehin nur noch marginal Leistung bei viel höherem Verbrauch.

Kühler für 100€ und mehr sind dafür vollkommener Quatsch. Erst recht für 150 oder 200€.

Siehe auch hier im Test: klick
Anhang anzeigen 1758846

Der FSP MP7 ist irgendwie ein ziemlicher Intel-Spezialist, liegt vielleicht an der Bodenplatte. Auf AMD performt er nicht so gut. Jedenfalls haste den auf Augenhöhe mit nem D15 G2 zu einem Bruchteil des Preises. Ähnlich beim Mugen 6.

Mein Fazit: Behalte deinen Kühler, siehe Edit oben.
den Link kenn ich schon und das 100€ + Kühler meistens Quatsch sind, das habe ich auch schon oft gehört und dazu gibts einen Test von Roma zu ( derBauer )

Da wird dieser unscheinbare Kühler als absoluter Geheimtip gehandel

https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-evo-dark-a3334099.html

kaum " schwächer " als ein Noctua NH-15 G2
für einen bruchteil des Geldes

https://inv.nadeko.net/watch?v=j_Ijy3RzrMM

Warum ich ihn nicht auf meiner Liste hatte ? nun ja, er hat die selbe TDP wie mein beQuiet bisher auch, deswegen würden die beiden sich wohl nichts schenken
Wie es aussieht ist das alles wohl unnötig und ich sollte wohl besser bei meinem jettzigen Setup blieben und kein Geld verbrennen

Zuletzt bearbeitet:
@Rhinos
Der Burst Assassin ist dann doch um Einiges schwächer, vor allem bei nem 253W Intel. Aber aktuell sind selbst hochklassige Kühler enorm günstig. Vergiss auch die TDP, schau einfach testberichte. Und ich habe dir schon einen verlinkt, wo deiner garnicht übel dasteht. undervolted hast du doch schon. Powerlimit auf 180 und behalt das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
@djducky 253W ist schon ne Herausforderung für die meisten Kühler
Ich gucke immer Testberichte, das ist schon klar
ja UV nutze ich schon, Powerlimit habe ich angepasst

also Fazit in meinem Fall:

Schuster bleib bei deinem CPU KÜHLER

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Aduasen und K3ks
Rhinos schrieb:
bisher hat nichts gedrosselt, jedenfall nicht merklich für mich bzw. mein Empfinden.
Wenn du's genauer wissen willst, halt mal Hwinfo öffnen.

Rhinos schrieb:
Diese Zahlen sind nutzlos, da die Hersteller die Rahmenbedingungen nach Belieben wählen können, diese aber nicht angeben. Die Vergleichbarkeit ist also nicht gewährleistet, selbst beim selben Hersteller nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@Rhinos wenn du nicht jeden und den ganzen Tag irgendwelche 4K Videos renderst und hauptsächlich nur zockst, reichen auch 125W in PL1/2 vollkommen

Zuletzt bearbeitet:
SJAFNWEIF schrieb:
Wenn du's genauer wissen willst, halt mal Hwinfo öffnen.
Ja aber dann müsste er sich ja damit befassen und würde feststellen das sein posten von Links und Videos über Random Kühler und das Beschweren über Noctua Preise garkeinen Sinn hat, weil sein DP3 vollkommen ausreicht.

Noch dazu wenn man die von Intel vorgesehenen PLs einstellt, damit einem die CPU nicht degeneriert.

Rhinos schrieb:
Der kann ja leider auch " nur " 250W TDP abführen ( laut Caseking )
Der kann auch einen 13900KF ausreichend kühlen, generell wird es bei 250W schon über lange Sicht kritisch mit Lüftkühlern im max. Dauerbetrieb. Ich benutze den TR Phantom Spirit auf meinem 265KF@250W ohne Probleme. Ich habe hier momentan auch ein Lian Li A3 mit einem 13900KF und hier gibt es auch keine Probleme mit dem gleichen Kühler, allerdings muss eine ordentliche Gehäusekühlung mit Luftaustausch vorhanden sein.

• Gefällt mir
bissl OT, definitiv keine Hilfe:

Größer, schwerer und (derzeit) teurer als ein Noctua (auch gelegentlich Schnäppchen)... ohne signifikanten Mehrwert... :rolleyes: das muss man auch erstmal schaffen.

djducky schrieb:
Genau, das lohnt sich auf gar keinen Fall.
Allerdings würde ich mir auch keinen upHere Kühler auf ein Edelmainboard schnallen.

• Gefällt mir
SJAFNWEIF schrieb:
Diese Zahlen sind nutzlos, da die Hersteller die Rahmenbedingungen nach Belieben wählen können, diese aber nicht angeben. Die Vergleichbarkeit ist also nicht gewährleistet, selbst beim selben Hersteller nicht.
Genau das.
Bei solchen "No-Names" würde ich scharf Ausschau halten nach (so gut wie möglich) unabhängigen Test bei renommierten Hardwareseiten.

Gamescom
Zurück
Oben