ITX Mainboard und RAM für einen 13700K

mrcoconut

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.867
Ich möchte mir hier neben meinem AMD ITX System noch eine Intel Kiste hinstellen. Das Teil ist grundsätzlich nur für Gaming gedacht (Battlefield Reihe und hin wieder ein Strategietitel)

Ein 13700K ist gesetzt.

Vorhanden sind noch eine 6800XT, ein Corsair SF750, ein Noctua NH-D12L, mehrere 970 Evo und als Gehäuse ein NR200, bis das bestellte Ncase M1 Evo geliefert wird. Diverse passende Lüfter liegen bereit.

Mein letztes Intel System war vor 11/2 Jahren ein i5-12500 auf einem ASRock Z690 mit 32GB-DDD4 3600 in einem Dan A4. Ich bin bei Intel leider nicht mehr up to date.

Das Asus B760i bietet mir eigentlich was benötigt wird. Ich habe allerdings irgendwas von nicht stabilem UV der 13Gen auf B760 im Hinterkopf. Ist das so?

Welcher ist RAM ist momentan der Sweetspot (6400er?) und läuft stabil ohne stundenlange Tweaks. Ich bräuchte eine Empfehlung für 32 GB (2*16GB) DDR5 die möglichst niedrig sein sollten bzw. deren Headspreader sich leicht entfernen lassen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend 🙂✌️!

mrcoconut
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Der kaum teurere 6400er https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6400j3239g16gx2-rs5k-a2860113.html?hloc=de ist nicht zu empfehlen?

Von dem Board hatte ich den Vorgänger. Im Dan A4 mit einem i5 und eine L9i wäre es mein erste Wahl. Der Sockel sitzt für den D12L in Kombination mit dem Gehäuse zu hoch. Darüber hinaus hat es eine eher magere Spannungsversorgung.

Vielleicht hat ja jemand ein B760I mit einem 13700K mit UV laufen und kann berichten. Ich schau mich auch nochmal im Netzt um.

VG ✌️
 
Laut dem Redditpost https://www.reddit.com/r/intel/comments/15a1cj4/guide_undervolting_and_reducing_temperature_on/ soll es funktionieren.
eraser4400 schrieb:
Für Gaming? Wozu?
Ein 6Kerner kommt mir nicht mehr in den PC. Der 13700K bringt bessere 1%lows, die ich gerne mitnehme. Ich habe die CPU deutlich günstiger bekommen, die 40 € Differenz zum 13600K spielen für mich keine Rolle bzw. fallen bezogen auf den Gesamtpreis des Rechners kaum ins Gewicht.

Ein 13900K bzw. ein Z790 Brett, dessen Features ich nicht brauche, wäre unvernünftig.

VG ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Verstehe!

Sorry, aber was sind 1% lows? Ich kann mit dieser Begrifflichkeit nix anfangen. Bloss zum besseren Verständnis, meinerseits...
 
Zurück
Oben