PCCooler RZ820 BK - beste Wahl für 13700k ?

Es gibt keine Luftkühler die mehr als 250 Watt abführen können unter Dauerlast. Da musst du schon dir eine richtige Wasserkühlung basteln, auch keine AIO's können das abführen.

K3ks schrieb:
Das ist kein Leserartikel.

Solange das Ding nicht merklich drosselt unter Last... Eventuell auch "TDP"/Spannung senken.

Ich kenne keinen der Kühler. Vlt. tut es ein Thermalright Assassin mit 140er Lüftern.

-> Solange das Ding nicht merklich drosselt unter Last...
Eigentlich sollte der vorhandene Kühler reichen.

E: Du könntest auch einen fetten Noctua raufklatschen, naja. 🤷‍♂️

Ich würde vom Dark Rock Pro 3 auf einen Noctua NH-U14S für nen Fuffi gebraucht wechseln. Kühlt besser und hat ein deutlich besseres Montage-System. Das vom beQuiet ist eine Katastrophe.​

https://www.amazon.de/Noctua-NH-U14S-Premium-CPU-Kühler-NF-A15-Braun-Edelstahl/dp/B00C9FLSLY?th=1

Gibt's hier als "gebraucht - sehr gut" bei Amazon für 49,90 €. Habe neulich so einen gekauft und verbaut, war alles super. Fur nen Fuffi regelrecht ein Schnäppchen.

iWebi schrieb:
Es gibt keine Luftkühler die mehr als 250 Watt abführen können unter Dauerlast.
well... ->
djducky schrieb:
🤷‍♂️ Der Block der unteren 4 macht sich doch relativ gut...

LeChuckie schrieb:
Zumindest früher gab es manchmal ältere Noctua-Bomber praktisch für lau als Teil von günstigen gebrauchten Aufrüstkits, hab aber selbst einen Noctua nie in Betrieb gehabt.

iWebi schrieb:
auch keine AIO's können das abführen.
Auf die Beweisführung zu dieser doch recht strammen Behauptung wäre ich dann doch gespannt.
Vor allem gibt es "handelsübliche" AIOs für 350W+ Threadripper :freak: und jetzt kommst Du...
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Teil von günstigen gebrauchten Aufrüstkits
Oder man schaut in die Abteilung B-Ware im Noctua Amazon Store, da gibt es auch gelegentlich Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
LeChuckie schrieb:

Ich würde vom Dark Rock Pro 3 auf einen Noctua NH-U14S für nen Fuffi gebraucht wechseln. Kühlt besser [...]

Das kannst du doch sicher auch belegen, so dick und fett wie du das schreibst. Spoiler-Alert: Du könntest dich ganz gewaltig geirrt haben. Der TE hat einen guten Kühler (siehe Tests) und der U14S ist schlechter als so einige Alternativen.

Mal wieder das typische "Hauptsache Noctua", die Welt hat sich weitergedreht seitdem der rauskam. Wenn ein FSP MP7 dem D15 G2 gleichwertig ist, dann hat ein U14S da garnix zu melden.

@iWebi
Keine Luftkühler, die 250W abführen können? Wie machen diese hier (Quelle) denn dann z.T. über 300W? Und wie schaffen sie unter 90°C bei 250W? Übrigens erreicht auch der Pure Rock 3 Pro des TE über 300W. Und er hat ohnehin inzwischen das Powerlimit angepasst.

Mein Fazit weiterhin: Kühler behalten, der ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Verak Drezzt
Rhinos schrieb:
Der

PCCooler RZ820 BK z.b.​

kollidiert nicht,
Dein Bild zeigt normalhohen RAM. Da kollidiert auch beim Noctua d15 nichts. Spannend wird es erst bei etwa 43mm, zumindest schnell anhand des Bilds beurteilt.
Lass das Tauschen, wird nicht viel bringen, da 253w auch erstmal von der kleinen DIE-Fläche aufgenommen werden müssen. Es hat seinen Grund, warum GPUs mit 400-600w noch mit Luft gekühlt werden können, Consumer-CPUs oft nicht: die size.

Warum keine AiO? Artic Freezer 3 für unter 100€ und gut ist (auch 280er/240er reichen, wenn die 360er nicht passt).

Weil er keine braucht und schon nen guten Kühler hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
:)

Phantom Spirit 120 SE zerstört den für 35€

Geht am Spirit auch 😮

Leute, warum kommen immer noch Empfehlungen? Er hat doch einen guten Kühler und inzwischen auch ein niedrigeres Powerlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich hab auf seine Bestellung hin geschrieben. Wenn man 100€ sparen kann, kann man ruhig drauf hinweisen.

Ja, okay. War nicht der TE, deshalb habe ich das anders einsortiert. 133€ für das Ding ist natürlich auch reichlich absurd. Und speziell auf Intel (nicht auf AMD!) ist der FSP MP7 um die 40€ quasi das P/L Monster. Solange man aber nen ID-Cooling A620 für ~22€ bekommt, wackelt auch das.

Ich glaube, der Thread kann eigentlich auch zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Gamescom
Zurück
Oben