Board für Core Quad...

Tobias123

Lt. Commander
Moin,

welches Board mit den folgenden Eigenschaften ist empfehlenswert?

- min 1x PCIe 2.0
- min 2x PCIe
- min 1x PCI
- leise (kein Lüfter)
- min 2 (besser 4) externe USB2.0 Anschlüsse
- ein eSATA-Anschluss wäre toll (gibt es aber wohl nur selten), muss aber nicht sein
- Undervolting der CPU per BIOS möglich
- kein übermäßiger Stromverbrauch
- 4xDDR2-800MHz Slots

Ich habe das Thema lange nicht mehr mitverfolgt. Sehe ich das richtig, dass vermutlich ein P45-Board am besten zu meinen Anforderungen passt? Es gibt zwar noch irgend so einen nVidia-Chipsatz, aber in der Vergangenheit hatte nVidia immer das Nachsehen bei der Energieaufnahmen und Wärmeentwicklung...

Ich will kein Vermögen ausgeben, aber auch nix billiges... So um die 100€ +- 20€ wäre ideal.

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Tobias

Das Platinum wäre in Ordnung, und ist verdammt billig geworden (ich habe noch den doppelten Preis bezahlt).

Undervolting per BIOS ist möglich. Bei einigen Kühlern ist allerdings die Northbridge-HP im Weg. Für meinen IFX-14 mußte ich diese etwas verbiegen.

Sonst ein tolles Board. Macht allerdings schon bei FSB502 dicht.
Ansprüche an die Lane-Anbindung?

Danke an alle für die Infos!
Hmmm... das Asus sieht schon mal gut aus.
Das MSI kostet weniger und kann eigentlich alles was ich brauche. Ich habe momentan ein MSI-P965Neo2 und bin nicht so ganz von dem Board überzeugt. Beim Übertakten kommt es sehr schnell an seine Grenzen und Undervolting ist nicht möglich. Aber wenn ihr sagt, dass das man mit dem P45 Platinium undervolten kann... Übertakten ist mir mittlerweile unwichtig, insofern wäre das MSI eine Überlegeung wert. Ich habe allerdings einen Monster-Kühler (Scynthe Ninja 2) und bin etwas nervös, ob er auf das Board passt. Hmm....
Das GA EP45 DS3 ist bestimmt auch gut, aber ich habe nicht gesehen, dass es einen eSATA-Anschluss besitzt.

Meine Anforderungen an die PCIe-Slots sind, dass ich meine Soundblaster X-Fi ohne Performance-Verlust betreiben kann. Keine Ahnung, wie schnell der PCIe angebunden sein muss. Vermutlich reicht aber 1x für eine Soundkarte aus. Einen PCI-Slot brauche ich für meine DVB-T Karte...
Ansonsten kommt eine 260'er GTX als Grafikkarte zum Einsatz. Es soll ja Boards geben, wo diese mit einigen Anschlüssen in die Quere kommt. Aber spontan sehe ich bei keinen der hier genannten Boards Probleme.

Viele Grüße
Tobias

Zurück
Oben