Board für einen Q9550

willst du übertakten? Sonst tut es auch ein kleineres. Aber das UD3 ist super.

Wenn du wirklich stark übertakten willst solltest du schauen ob du noch ein Gigabyte EP45 UD3R/P auftreiben kannst, die gehen richtig gut oder halt das normale UD3 aber in der Rev. 1.1 das geht auch zimlich gut, soll nur schlechtere Spaws haben, was ich so gehört hab.
Das EP45 Extreme geht auch ganz gut, zumindest die neueste Rev.

Jetzt kommt halt nur die Frage ob du überhaupt übertakten willst, wenn nicht (oder nur leicht) reicht eigentlich ein günstiges P43 locker aus.

@Commander Alex: Das UD3P und UD3R sind aber mittlerweile eine Rarität. Auch sind die Preise für ein S775 Board recht hoch. Beide gabs mal für knapp 100 €, jetzt 130-150 €.

Da wäre es evtl besser diese beiden gebraucht zu holen.

Aufgrund der Speicherwahl kann man davon ausgehen das TE ein wenig übertakten will, die G-Skill 1000er habe ich auch. Fahre wenn ich Leistung brauche 3,6Ghz, ansonsten EIST an und Standardtakt. Für 99% meiner Spiele brauche ich die 3,6Ghz jedenfalls nicht. Wenn ich mal was umwandele sowie die EM Spiele letztens gebe ich gerne mal Leistung, da macht es sich bezahlt. ;)

Ich hatte vorher auch ein UD3P, leider war das von Anfang an defekt, tippe auf Speichercontroller. Das ist auch ein sehr feines Board, leider hatten sie kein 2tes da, und das Ausstellungsstück wollten die mir nicht geben, so habe ich das UD3 genommen was ich mit Sicherheit nicht bereut habe.

Ich habe hier 2 gebrauchte EP45 UD3R.
Sind sehr wenig gelaufen und waren bei Gigabyte zur Reparatur (1 Board hat einen neuen PCI Sockel bekommen, 1 Board wurde wieder trockengelegt, nachdem mein CPU -Wasserkühler undicht war).
Beide Boards wurden nach der Reparatur von JZelectronic durchgemessen und auf
Funktion geprüft.
Die Boards wurden prtestet auf OC (FSB 1150 mit Quad).
Alter ca. 4 Monate, waren aber nur wenige Stunden verbaut.

Fasll wer Interesse hat, bitte per PM melden.

Zuletzt bearbeitet:
FSB 500 ist wie ich finde sowieso für Standardbetrieb zu hoch, selbst wenn die Hardware damit ganz gut läuft, man hat aber überall sehr hohe Spannungen anliegen und ob es gut für die Hardware ist wage ich mal zu bezweifeln.

Ich persönlich denke das 3,6 Ghz einfach der beste Kompromiss zwischen Temperaturen, Leistung und Dauerbetrieb sind, das lässt sich in der Praxis bei den E0 Steppings fast unter Standardspannung realisieren und ist daher sehr gut verträglich.

Naja FSB 500 ist schon etwas schwieriger.
3,6-3.8 Ghz reichen in der Tat absolut aus und sind in tguten Fällen mit sehr geringen
Spannungserhöhungen möglich.
4 Ghz (also FSB 471 beim Q9550) sind aber häufig auch mit moderaten Spannungen
möglixh.
Meine Boards brauchen für FSB 471 eine Northbridgespannung von 1,2v -1,26v.
Ansonsten sind die Spannungen eher CPU-abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja auch Leute geben die es nur mal zum Spaß hochtakten um zu schauen was geht und es nicht dauernt so laufen lassen, aber um zu wissen was für den TE das beste ist müsste er sich erstmal wieder melden :)

Das habe ich mir auch gedacht, nen 2000FSB fahren gibt aufjeden Fall einen schönen CPU-Z Sreen, ob das ganze dann gesund ist, darüber braucht man eigentlich nicht groß disskutieren :lol:

@TE

hier noch der Link für hwbot OC-Liste vom Q9550 habe ich ober vergessen.

@chaos pimpf

keine Ahnung aber abgekupfert wird ja überall, kann aber aus eigener Erfahrung berichten dass das Board ahnlich gut geht wie die DFI oder UD3P, und das für ca.85 €. Eine Schönheit ist es freilich nicht, und es steht auch nicht ASUS oder GIGABUNT druuff^^. Aber, wer schaut schon täglich in sein Case un sch*ttelt sich einen von der P*lme weil er so ein ge*iles Board hat :)
Ergänzung ()

@bingood

was hast due für ein Brett? UD3p?

eventuell interesse an meinem asus maximus formula special edition?
guck doch mal in meinen verkauf rein, board ist in top zustand + ovp & zubehör :)

Zurück
Oben