Board für SLI

soulpride

Ensign
Servus,

nachdem ich das hier gelesen hab, war für mich klar welche beiden GraKas in meinem neuen Rechner sein werden.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605.html

2x GTX 460

Nun, war ich schon kurz davor mein System zu bestellen, da laß ich, dass man für SLI für jede GraKa 16 Lanes braucht damit es sich lohnt.

Meine absolute Favoriten-Mainboards waren jetzt nun: Asus Maximus III Formula und das EVGA P55 FTW... diese besitzen aber beide nur 8x Lanes pro GraKa. Na toll!

Ist der qualitative Unterschied sehr groß wenn beide nur 8x Lanes haben oder sollte ich unbedingt auf ein Board mit 16 gehen? Wenn ja, welches? ich will fürs Board max. 270 Euro ausgeben, wobei dass schon echt teuer ist!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort. Aber ich hab irgendwie ganz übersehen, dass das Maximus III Formula ja 16 Lanes hat!!

"Zur weiteren Ausstattung gehören drei PCIe-x16-Slots mit Unterstützung von NVIDIA SLI und ATI CrossFireX. Außerdem verfügt es über Firewire, Gigabit-LAN, zehn SATAII-Anschlüsse und eine Creative SupremeFX X-Fi Soundkarte."

Das sind doch die für die GraKa's, oder? Wenn ja, wär ja alles paletti :D

Aber ich hab irgendwie ganz übersehen, dass das Maximus III Formula ja 16 Lanes hat!

Nein, hat es nicht. Das Board hat nur drei mechanische PCIe x16-Slots. Die Lanes stecken bei der Sockel 1156-Plattform in der CPU, da die Northbridge mit PCIe-Link und Speichercontroller dorthin "versetzt" wurde, und ein i7 für den 1156 hat nur 16 Lanes für die Grafikkarte, so oder so. Und dann kommt noch die Geschichte hinzu, dass die CPU abgesehen von den Grafikkarten-Lanes nur PCIe-Steckplätze mit halber Bandbreite zur Verfügung stellen kann (zwar vermeintlich PCIe 2.0, aber trotzdem nur 2,5Gb/s statt 5 pro Lane). Wenn man mehr Lanes haben möchte, muss man auf ein Mainboard zurückgreifen, das zusätzlich einen nforce200-Chip verbaut hat. Dieser wird dann zwischen P55 (eigentlich mehr oder weniger eine ICH10R-Southbridge) und CPU geschaltet und verbreitert das PCIe-Interface für Grafikkarten. ;) Deshalb wäre ja auch für Multi-GPU Sockel 1366 die bessere Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben