XMG Support schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. Siehe Antwort #5 oben.
Fair enough, trotzdem würde ich nicht zum Kauf raten und halte das Gerät mit diesem sehr zweifelhaften Hybrid-Ansatz für nicht empfehlenswert.
Mein 14" HP Laptop zum verschenken hat damals unter 400 Euro gekostet (ohne verlöteten RAM) und nein, die Speicherkrise, die teure (m.E. nicht wirklich sinnvolle) Panther Lake CPU (für den Anwendungsbereich) alleine und ein etwas besseres/größeres Gehäuse/Dipslay kann die Preisvorstellungen für das Element 16 m.E. nicht erklären/rechtfertigen.
Bei
NBB.com geistern (in den Angeboten) ältere Auslaufmodell-Notebooks herum, die (deutlich) günstiger ((weit) unter 1000 Euro) oder selbst etwas über 1000 Euro (nicht im Angebot mit vergleichbarer AMD AI CPU) auch besser ausgestattet sind (
mit OLED Display bspw.) und auch
deutlich leistungsfähigere Notebooks mit dGPUs, die immer noch spürbar günstiger als das Element 16 sind, gibt es dort.
Wer soll das Schenker Element 16 kaufen außer Ahnungslosen und für welchen Zweck (den man nicht günstiger und/oder leistungsstärker mit einem älteren Notebook erfüllen kann), für die NPU des Panther Lake Prozessors?
Nur zwei NBB Angebots-Beispiele, die zeigen wie dreist der preisliche Ansatz für des Schenker Elements 16 (Bauernfänger Notebook) ist:
Tut mir leid, aber mit dem Produkt/dieser Fehlentwicklung für den exorbitanten Preis könnt Ihr auf CB bestimmt nicht punkten und die ausgeprägte Kritik dafür müsst Ihr Euch leider gefallen lassen.