News CPU-Upgrade per Board: Schenker Element 16 startet für 1.499 Euro

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Nach der Vorstellung als Prototyp zur CES bringt Schenker das Element 16 nun in den Handel. Das auf Wartbarkeit ausgelegte 16-Zoll-Notebook startet mit Intel Panther Lake bei 1.499 Euro. Für die Zukunft stellt der Hersteller sogar einen Mainboard-Austausch mit einer neueren Intel-CPU-Generation in Aussicht.

Zur News: CPU-Upgrade per Board: Schenker Element 16 startet für 1.499 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Siffi2
sorry, aber verlöteter RAM geht gar nicht bei einen Laptop. der modular und Wartungfreundlichkeit wirbt, egal ob Kompromiss oder nicht.
Alleine schon wenn ein verlöteter RAM Chip durch irgenwas schlecht wird, setzt dem Käufer das quasi den Zonk auf, denn Reperatur ist quasi nicht.
Entweder neues MB oder ein Repairshop muss einen neuen Chip auflöten.

Denn Schenker wird denke ich nicht den Aufwand betreiben, solche Dinge, wenn noch Garantie drauf ist, zu reparieren, sondern einfach nur austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt, Chismon und Schmarall
Core 5 325 und 8 GB RAM verlötet für 1.500€, ja ne is klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
@Sebbi nur 8GB sind verlötet. Dazu kommt ein normaler SO-DIMM Stick.
Die Basisversion hat so 8+8GB RAM.
1786562163402.png

@ Philipp Ernicke /CB
Der Artikel ist fehlerhaft, es steht nirgends das mindestens 8+8GB RAM in Laptop sind.
Es steht dort nur 8GB verlötet +1x SO-DIMM, was ein wenig irreführend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PhiE und NoRoLo
Sebbi schrieb:
sorry, aber verlöteter RAM geht gar nicht bei einen Laptop. der modular und Wartungfreundlichkeit wirbt, egal ob Kompromiss oder nicht.
Alleine schon wenn ein verlöteter RAM Chip durch irgenwas schlecht wird, setzt dem Käufer quasi dem Zonk auf, denn Austausch ist quasi nicht.
Ursprünglich war LPCAMM2 vorgesehen; aus Kosten-, Verfügbarkeits- und Platzgründen wurde es für diese Generation schließlich 8 GB DDR5 onboard + ein frei zugänglicher SO-DIMM-Slot.

Defekte einzelner DRAM-Bausteine sind in der Praxis zwar selten, ausschließen kann man sie natürlich nicht. Genau für diesen Fall haben wir deshalb zusätzlich die Möglichkeit vorgesehen, den Onboard-RAM automatisch bzw. manuell zu deaktivieren und das Gerät ausschließlich mit dem SO-DIMM weiterzubetreiben:

Schlägt das Memory Training des Onboard-RAMs fehl, kann die Firmware ihn automatisch deaktivieren und nur mit dem SO-DIMM weiterstarten. Bei intermittierenden Fehlern lässt sich der Onboard-RAM außerdem manuell im BIOS abschalten. Das deckt nicht jeden denkbaren elektrischen Defekt ab, verhindert aber, dass ein defekter BGA-RAM-Chip zwangsläufig sofort das komplette Mainboard unbrauchbar macht.

Screenshot vom BIOS-Setup:

SCHENKER ELEMENT 16 (E26) BIOS-Setup 06.jpg

(Weitere Screenshots hier.)

Die Option lässt sich per Hotkey zurücksetzen: 15 Sekunden lang Power-Button gedrückt halten löst einen CMOS-Reset aus. Alternativ kann man auch einfach die CMOS-Batterie vom Mainboard trennen.

Die Hintergründe zur RAM-Architektur und weitere Aspekte erklären wir ausführlich in unserem Begleitartikel:
Darin ist auch eine Umfrage verlinkt zur Abstimmung über alternative I/O-Ports und zukünftige Plattformentscheidungen (z.Bsp. SO-DIMM vs. LPCAMM2).

Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung!

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Apocalypse, CDLABSRadonP... und 7 andere
Verlöteter RAM macht nur bei einer schnellen IGPU Sinn. Bei 4XE Einheiten reicht auch gesteckter 5600er RAM.

Aber schon krass was man heute für 1,5k bekommt. Ein Kumpel hatte vor 3 Jahren ein Framework mit i7 32GB RAM und RTX 4060m 1600€ bezhalt. Von Framework. Sein Gerät dürfte in 90% der Fälle schneller sein.

Heute kriegst du eine Onbaordgrafik mit 25% Leistung, einen Core i3 und 8GB nicht aufrüstbaren RAM. Krass. Dafür haste vor 3 Jahren noch 500€ gezahlt. Wirklich übel.

kann mein altes dell precision 7720 auch alles, also irgendwie nix neues, sondern eher zurück zu dem was mal war(und gut war) bevor alles so dünn wie nen bierdeckel sein musste.

Was soll denn darauf vernünftig laufen, ein älteres Windows (?), eine Linux Distribution oder ein MacOS bei der 8GB RAM Speicherknappheit. In Windows 11 dürfte das Schenker 16 Element in einigen Szenarien (nicht nur Spielen) komplett überfordert sein und wenn der verlötete Speicher im Eimer ist, kann man das "nur" knapp 1500 Euro Gerät wegschmeißen ... doch wirklich ein sehr überlegter Produktansatz .... nicht :lol:.

Mein vor ca. 2 Jahren gekauftes HP Billig-Notebook zum verschenken hatte wenigstens 16GB und läuft damit vermutlich deutlich flüssiger als diese Budget-Laptop zum weit entfernten Nicht-Budget-Preis.

Sorry, Schenker/XMG, aber mit diesem Gerät/dieser Ressourcenverschwendung (das Gegenteil der beabsichtigten, modularen Nachhaltigkeit) habt Ihr einen Bock geschossen und wer so eine Fehlentwicklung für das Geld kauft, dem/der ist auch nicht mehr zu helfen (der/die spart so sehr am falschen Ende).

P.S.: Selbst der extra SO-DIMM Slot rettet dieses maßlos überteuerte Gerät (m.E. ein Bauernfänger für Unwissende) nicht. Auch wenn RAM i.a. eher selten defekt ist (und Garantie gegeben wird), bleibt es m.E. eine Fehlentwicklung, die ich keinem/keiner empfehlen würde (und das obwohl ich von meinem eigenen XMP Notebook überzeugt bin). Ich hoffe das Element 16 rechnet sich noch für Schenker/XMP oder man wird aus dem möglichen Schaden klug.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Was soll denn darauf vernünftig laufen, ein älteres Windows (?), eine Linux Distribution oder ein MacOS
Der Speicher lässt sich aufrüsten. 8 GB sind nur die Startkonfiguration - der SO-DIMM-Slot bleibt dabei frei.
Chismon schrieb:
wenn der verlötete Speicher im Eimer ist, kann man das "nur" knapp 1500 Euro Gerät wegschmeißen
Das ist so nicht ganz korrekt. Siehe Antwort #5 oben.

Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: PhiE
theGucky schrieb:
Anhang anzeigen 1752882

@ Philipp Ernicke /CB
Der Artikel ist fehlerhaft, es steht nirgends das mindestens 8+8GB RAM in Laptop sind.
Es steht dort nur 8GB verlötet +1x SO-DIMM, was ein wenig irreführend ist.

Danke für den Tipp, völlig richtig. Beim nächsten Mal bitte meinen Foren-Nick verlinken, dann ist es wahrscheinlicher, dass ich es auch lese, vor allem, falls der Kommentar nicht gleich vorne steht.

Korrektur -> 8 GB DDR5-5600 verlötet, 1 × 8GB SO-DIMM (maximal 64 GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und MichaG
Wäre ich nie bereit zu bezahlen.

Ein Legion 5i mit Ultra 7 356H, RTX 5060 8GB, 32GB DDR5-5600 nicht verlöteter RAM, 1TB SSD plus noch freier M2 slot und OLED 1600p/165Hz hat mich 1575 CHF was ca. 1680 Euro entspricht gekostet 🤓 - ok fairerweise ohne Betriebssystem und saftigem Rabatt von 25%

Da sieht das Schenker notebook leider alt aus wenn ich das so sagen darf.

XMG Support schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. Siehe Antwort #5 oben.
Fair enough, trotzdem würde ich nicht zum Kauf raten und halte das Gerät mit diesem sehr zweifelhaften Hybrid-Ansatz für nicht empfehlenswert.

Mein 14" HP Laptop zum verschenken hat damals unter 400 Euro gekostet (ohne verlöteten RAM) und nein, die Speicherkrise, die teure (m.E. nicht wirklich sinnvolle) Panther Lake CPU (für den Anwendungsbereich) alleine und ein etwas besseres/größeres Gehäuse/Dipslay kann die Preisvorstellungen für das Element 16 m.E. nicht erklären/rechtfertigen.

Bei NBB.com geistern (in den Angeboten) ältere Auslaufmodell-Notebooks herum, die (deutlich) günstiger ((weit) unter 1000 Euro) oder selbst etwas über 1000 Euro (nicht im Angebot mit vergleichbarer AMD AI CPU) auch besser ausgestattet sind (mit OLED Display bspw.) und auch deutlich leistungsfähigere Notebooks mit dGPUs, die immer noch spürbar günstiger als das Element 16 sind, gibt es dort.
Wer soll das Schenker Element 16 kaufen außer Ahnungslosen und für welchen Zweck (den man nicht günstiger und/oder leistungsstärker mit einem älteren Notebook erfüllen kann), für die NPU des Panther Lake Prozessors?

Nur zwei NBB Angebots-Beispiele, die zeigen wie dreist der preisliche Ansatz für des Schenker Elements 16 (Bauernfänger Notebook) ist:

Untitled.jpg

Untitled.jpg

Tut mir leid, aber mit dem Produkt/dieser Fehlentwicklung für den exorbitanten Preis könnt Ihr auf CB bestimmt nicht punkten und die ausgeprägte Kritik dafür müsst Ihr Euch leider gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwache Kür von Schenker das man das Mainbord so unflexibel gestaltet hat, das es erst redesigned werden müßte um zukunftsfähig zu werden. Fest verlötet wegen der iGPU wäre für mich da kein Argument.Die Software wird immer Speicher fressender.Bei der Leistung des Core Ultra sollte die flexibilität der RAM Config an erster Stelle stehen.Wenn bei der iGPU durch die Leitungswege ein paar Prozent weniger 3d Leistung kommt, ist das durchaus zu verkraften.

crustenscharbap schrieb:
Heute kriegst du eine Onbaordgrafik mit 25% Leistung, einen Core i3 und 8GB nicht aufrüstbaren RAM. Krass. Dafür haste vor 3 Jahren noch 500€ gezahlt. Wirklich übel.
Und immerhin noch 8GB gestecktem RAM. Aber natürlich trotzdem nicht billig.

Und da soll mal jemand behaupteten, Framework hätte keine bleibende Verändung erreicht. Erst Lenovo bei dem Thinkpad T14/T16 mit grandioser Reparierbarkeit & LPCAMM2 und nun Schenker beim Element 16 sogar mit Mainboardupgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil