Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Upgrade per Board: Schenker Element 16 startet für 1.499 Euro
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Upgrade per Board: Schenker Element 16 startet für 1.499 Euro
Naja, vor allem Nova Lake soll ja richtig revolutionär werden und Medusa Point wird auch ein größerer Sprung. Aber Prinzipiell gebe ich dir recht.
DDR5 hat einfach den einen Kanal der bisherigen Generationen in zwei halbe aufgeteilt, zweimal 32Bit statt einmal 64Bit. Das mag effizienter sein, die Bandbreite bleibt aber gleich. "Dualchannel" mit zwei Modulen (bei DDR5 dann eigtl. Quadchannel) bietet weiterhin die theroetisch doppelte Bandbreite.
Erst CAMM2 ermöglicht "Dualchannel" mit einem Modul.
EDIT: @Fujiyama : So genau bin ich da niucht drin, Nova Lake wird zumindest im Desktop geführt als Messias für Intel gehandelt und Zen6 insgesamt auch als großer Konter von AMD, der deutlich besser als die eher enttäuschende Generation Zen5 sein soll.
Da hat sich jemand aber von einem wenig fachkundigen und sehr schwammig formulierten Text verwirren lassen.Sebbi schrieb:dazu sei aber auch gesagt, das DDR5 nicht so sehr den Performence Verlust hat im SingleChannel als DDR bis DDR4, da DDR5 quasi schon DC intern macht auch mit einen Modul.
DDR5 hat einfach den einen Kanal der bisherigen Generationen in zwei halbe aufgeteilt, zweimal 32Bit statt einmal 64Bit. Das mag effizienter sein, die Bandbreite bleibt aber gleich. "Dualchannel" mit zwei Modulen (bei DDR5 dann eigtl. Quadchannel) bietet weiterhin die theroetisch doppelte Bandbreite.
Erst CAMM2 ermöglicht "Dualchannel" mit einem Modul.
EDIT: @Fujiyama : So genau bin ich da niucht drin, Nova Lake wird zumindest im Desktop geführt als Messias für Intel gehandelt und Zen6 insgesamt auch als großer Konter von AMD, der deutlich besser als die eher enttäuschende Generation Zen5 sein soll.
Zuletzt bearbeitet:
Tsu
Lt. Junior Grade
RAM und SSD kann ich mitbringen, Windows nutze ich nicht (-80 €) – Konzept und Preis finde ich in Ordnung.
… Nachtrag:
… Nachtrag:
- Angaben zum Display könnten ergänzt werden. Welche Farbprofile kann es (DCI-P3)? Welche Abdeckung dort?
- microSD-Kartenleser, nominell UHS-II aber nicht die Geschwindigkeiten? Hier ist etwas schief gelaufen. (Kleinigkeit)
- 2× TB4, also wird wohl MST gehen. Aber was ist mit „Dock“ gemeint? Eine proprietäre Leiste für eine Docking-Station sehe ich nicht. Wird die Maschine rein per USB/TB4 an einem Bildschirm wie U4025QW gehen? (Schreibt besser USB/TB4 Docking-Station?)
- Netzteil: Buchse C6 (topp!) – würde ich mit den Angaben zu USB PD zusammenlegen damit klar wird, dass beides geht.
- Netzteil → flexibel 0–2 im Bestellprozess wäre schön.
- Akkulaufzeit: Ist wohl mit Windows.
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie
Captain
Nachvollziehbar, dass man nicht auf LPCAMM setzt. Langfristig wird sich das wahrscheinlich durchsetzen (LPDDR geht nicht als SO-DIMM), wenn RAM tauschbar sein soll, momentan ist aber kein Licht zu sehen bzw. zu äußerst unrealistischen Preisen.
Die Chip Krise erklärt warum nur 8 GB verbaut werden, das ist aber keine Erklärung dafür warum das verlötet werden muss. Statt den RAM könnte man doch die RAM Halterung verlöten. Ging vor 20 Jahren auch.Sebbi schrieb:Das wurde schon in der News und vom XMG Support erklärt
wagga schrieb:das ist aber keine Erklärung dafür warum das verlötet werden muss.
XMG Support schrieb:- und Platzgründen
zwar eine, die eher so mid ist, aber immerhin eine
@wagga
ich werde hier das definitiv auch nicht in Schutz nehmen, aber solange ich nicht weiß welche Platzgründe hier auschlaggebend waren, muss man das schwache Argument akzeptieren.
Oh doch, wenn man alle Fakoren betrachtet schon, denn
1. da muss die GrundFläche ansich ja auch auf dem MB Layout unterbekommen und es sollten sich auch unter den RAM Modulen dann auch keine Komponenten befinden, aus platz- und emissionstechnischen Gründen ( Wärme / EMV ). Und
2. dann auch noch die Zuleitungen zum Slot müssen ganz anders aufgebaut sein als zu einen BGA Chip. Apropos EMV zum
3., da muss dann auch alles passen auf dem Board, was ggf eine massive Umstrukturierung der Komponenten mit sich gebracht hätte.
ich werde hier das definitiv auch nicht in Schutz nehmen, aber solange ich nicht weiß welche Platzgründe hier auschlaggebend waren, muss man das schwache Argument akzeptieren.
wagga schrieb:Das Steckmodul nimmt doch jetzt ernsthaft nicht viel mehr Platz ein.
Oh doch, wenn man alle Fakoren betrachtet schon, denn
1. da muss die GrundFläche ansich ja auch auf dem MB Layout unterbekommen und es sollten sich auch unter den RAM Modulen dann auch keine Komponenten befinden, aus platz- und emissionstechnischen Gründen ( Wärme / EMV ). Und
2. dann auch noch die Zuleitungen zum Slot müssen ganz anders aufgebaut sein als zu einen BGA Chip. Apropos EMV zum
3., da muss dann auch alles passen auf dem Board, was ggf eine massive Umstrukturierung der Komponenten mit sich gebracht hätte.
Zuletzt bearbeitet:
GrillSgt
Lt. Junior Grade
@XMG Support, wird es von dem Gerät auch eine Tuxedo Variante geben? Kann und darf da was zu gesagt werden?
XMG Support
Schenker Notebooks Support
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für das anhaltende Interesse und die sachbezogenen Beiträge. Hier noch einige Rückmeldungen:
Also keine DCI-P3-Abdeckung, bzw. nur ca. 70 %.
Die Geschwindigkeit müsste man eigentlich mit einer Angabe wie "V90" ergänzen. Wir geben im Datenblatt 95 MB/s lesen und 86 MB/s schreiben an. Mit 86 MB/s eigentlich auch knapp unter V90. Diese Angabe ist eigentlich für Karten gedacht, nicht für Reader. Damit soll man ermitteln können, ob die Karte in der Kamera mit der Bandbreite der Kamera bei laufenden Aufnahmen mithalten kann. Ich geb das Feedback aber intern nochmal weiter, ob wir vielleicht auf die UHS-II-Angabe einfach verzichten sollten, solange wir die tatsächliche Bandbreite in MB/s angeben.
Wo schreiben wir "Dock" konkret? Einen proprietären Docking-Anschluss gibt es nicht. Mit Docking-Stations sind seit vielen Jahren immer Thunderbolt- und USB-C-Dockingstations gemeint.
Der Dell U4025QW bietet 5120 × 2160 bei 120 Hz - dafür genügt bereits DisplayPort 1.4 mit 48 Gbps.
Das SCHENKER ELMENT 16 hat DisplayPort 2.1 mit 80 Gbps. Der U4025QW ist also kein Problem.
Der Laptop selbst hat keine C6-Buchse.
VG,
Tom
nochmals vielen Dank für das anhaltende Interesse und die sachbezogenen Beiträge. Hier noch einige Rückmeldungen:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!Tigerfox schrieb:Wenn der Platz auf dem Board nicht für 2xSO-DIMM gereicht hat, war das kein gutes Design und man hätte bei LPCAMM2 bleiben sollen. [...] Die Lösung zur Überbrückung der Speicherkrise ist Modularität, nicht von vornherein limitierter Speicher.
Wir hoffen natürlich, dass das ELEMENT 16 auch abseits seiner Modularität für sich punkten kann: schlankes Design, hochwertige Materialien, gute Akkulaufzeit, solide Anschlussverteilung, gute Lüftersteuerung, umfangreiche BIOS-Features, usw. - wir haben bereits einige unabhängige Presse-Reviews in der Pipeline (eingehende Anfragen, noch nicht versendet) und sind auch auf das "Hands on"-Feedback der Early-Bird-Käufer gespannt (5% Rabatt bis 31. August 2026).silentdragon95 schrieb:Die große Frage dürfte die Langlebigkeit der Plattform sein. Ich verstehe schon das Argument, diese von dem kommerziellen Erfolg abhängig zu machen, aber ich bin mir nicht sicher, wie viele Käufer sich wirklich für ein aufrüstbares Notebook entscheiden, wenn unsicher ist, wie lange es unterstützt wird
Im Datenblatt steht: 100 % sRGB.Tsu schrieb:Angaben zum Display könnten ergänzt werden. Welche Farbprofile kann es (DCI-P3)? Welche Abdeckung dort?
Also keine DCI-P3-Abdeckung, bzw. nur ca. 70 %.
UHS-II ist erstmal nur Schnittstellenprotokoll über die zweite Kontaktreihe auf der SD-Karte.Tsu schrieb:microSD-Kartenleser, nominell UHS-II aber nicht die Geschwindigkeiten? Hier ist etwas schief gelaufen. (Kleinigkeit)
Die Geschwindigkeit müsste man eigentlich mit einer Angabe wie "V90" ergänzen. Wir geben im Datenblatt 95 MB/s lesen und 86 MB/s schreiben an. Mit 86 MB/s eigentlich auch knapp unter V90. Diese Angabe ist eigentlich für Karten gedacht, nicht für Reader. Damit soll man ermitteln können, ob die Karte in der Kamera mit der Bandbreite der Kamera bei laufenden Aufnahmen mithalten kann. Ich geb das Feedback aber intern nochmal weiter, ob wir vielleicht auf die UHS-II-Angabe einfach verzichten sollten, solange wir die tatsächliche Bandbreite in MB/s angeben.
Jeder der beiden Thunderbolt-Ports übertragt zwei separate DisplayPort-Signale. Das ist Mindestvoraussetzung für die Zertifizierung von Thunderbolt 4.Tsu schrieb:2× TB4, also wird wohl MST gehen. Aber was ist mit „Dock“ gemeint? Eine proprietäre Leiste für eine Docking-Station sehe ich nicht. Wird die Maschine rein per USB/TB4 an einem Bildschirm wie U4025QW gehen? (Schreibt besser USB/TB4 Docking-Station?)
Wo schreiben wir "Dock" konkret? Einen proprietären Docking-Anschluss gibt es nicht. Mit Docking-Stations sind seit vielen Jahren immer Thunderbolt- und USB-C-Dockingstations gemeint.
Der Dell U4025QW bietet 5120 × 2160 bei 120 Hz - dafür genügt bereits DisplayPort 1.4 mit 48 Gbps.
Das SCHENKER ELMENT 16 hat DisplayPort 2.1 mit 80 Gbps. Der U4025QW ist also kein Problem.
Die C6-Angabe bezieht sich auf die Buchse in unserem mitgelieferten USB-C-Netzteil. Soll heißen: man kann beim Netzteil verschiedene Stromkabel (Kabel mit Kleeblattkupplung) anschließen in verschiedenen Längen oder auch für verschiedene Länder. Es ist kein "Wall-mount"-Netzteil.Tsu schrieb:Netzteil: Buchse C6 (topp!) – würde ich mit den Angaben zu USB PD zusammenlegen damit klar wird, dass beides geht.
Der Laptop selbst hat keine C6-Buchse.
Gutes Feedback, geb ich weiter an das Shop-Team!Tsu schrieb:Netzteil → flexibel 0–2 im Bestellprozess wäre schön.
Aktuell ist keine TUXEDO-Variante geplant. Mit N+1 werden wir dann sehen, ob TUXEDO anbeißt. :-)GrillSgt schrieb:wird es von dem Gerät auch eine Tuxedo Variante geben? Kann und darf da was zu gesagt werden?
VG,
Tom
Tsu
Lt. Junior Grade
95 MB/s, dafür braucht man kein UHS-II. Das sind Geschwindigkeiten, die man mit UHS-I schon übertrifft, selbst ohne SD-Express.XMG Support schrieb:UHS-II ist erstmal nur Schnittstellenprotokoll über die zweite Kontaktreihe auf der SD-Karte.
Die Geschwindigkeit müsste man eigentlich mit einer Angabe wie "V90" ergänzen. Wir geben im Datenblatt 95 MB/s lesen und 86 MB/s schreiben an. Mit 86 MB/s eigentlich auch knapp unter V90. Diese Angabe ist eigentlich für Karten gedacht, nicht für Reader.
Das könnte fehl leiten wenn man sich das XMG PRO 16 (M25) zuvor angeschaut hat. Bei dem:
Oof, ich dachte wirklich, hier wäre PD per USB Type-C und alternativ Stromversorgung per Hohlstecker möglich. Danke für die Aufklärung. (Wer interessiert sich denn für die Buchse im Steckernetzeil‽)XMG Support schrieb:Die C6-Angabe bezieht sich auf die Buchse in unserem mitgelieferten USB-C-Netzteil.
GrillSgt
Lt. Junior Grade
Schade! So nen modularer Laptop wäre interessant - obgleich der Schenker vermutlich auch nicht schlecht mit Linux läuft.XMG Support schrieb:Aktuell ist keine TUXEDO-Variante geplant. Mit N+1 werden wir dann sehen, ob TUXEDO anbeißt. :-)
Misdemeanor
Lieutenant Pro
~Ich nehme alles zurück, nur löschen geht leider nicht.~
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur)
XMG Support
Schenker Notebooks Support
Tsu schrieb:Wer interessiert sich denn für die Buchse im Steckernetzeil‽
Wenn man öfter ins Ausland fährt, ist es nett, das Kabel zwischen Netzteil und Wandsteckdose wechseln zu können, anstatt mit klapprigen Reiseadaptern hantieren zu müssen. Und man kann dort auch sehr lange Kabel einsetzen, während typische wall-mounted USB-C-Netzteile eher recht kurz angebunden sind.
Die zu den beworbenen Datenraten unpassende "UHS-II"-Bewerbung (sogleich sie technisch nicht falsch sein mag) werden wir in Kürze entfernen. Vielen Dank für den Hinweis!
VG,
Tom