Grafikkarte gibt den Geist auf?

FunnyChaos

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Samsung 2GB 1333MHz
  • Mainboard: MSI SZ97s SLI Krait Edition
  • Netzteil: be quiet pure power 9 500w
  • Gehäuse: Fractal Design Design irgendwas
  • Grafikkarte: GTX 760
  • HDD / SSD: Intenso SSD Sata III (250GB); Hitachi HDP72505 (500GB); Seagate Barracuda (6TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Ich habe zwei Monitore, einmal einen alten LG und einen BenQ (gab nie Problem bis heute).

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alsooooo, ich habe mir vor ungefähr vier Tagen Lost Ark geholt, entspannt gedownloadet und auch angezockt - alles lief gut. Doch am zweiten Tag (es gab keine Updates und auch keine Treiberupdates) fing das Spiel an Probleme zu machen. Nach einer gewissen Spielzeit fing es an zu laggen und hängte sich auf. Dann gab es dazu auch ein schönes Lichtspektakel mit grünen und pinken Farben (Siehe Abb. 1), alle Bildschirme wurden plötzlich schwarz (Abb. 2.) und nach ein paar längeren Sekunden kam ich wieder auf den Homescreen und das Spiel musste ich per Task Manager schließen. Nachdem das nun geschehen ist, habe ich meinen Treiber der Grafikkarte geupdatet und es erneut versucht. Vergebens, nichts hat geklappt. Das Spiel startete zwar aber schon im Hauptmenü passierte das gleiche Problem wie vorhin.
Nun wurde ich stutzig und habe Civ 6 ausprobiert, lief auch immer perfekt. Mit Dx11 gestartet und nach ein paar Minuten hatte ich die gleichen Probleme, wie bei Lost Ark. Es wurde immer langsamer, meine Aktionen wurden mit einer großen Verzögerung ausgeführt und irgendwann fing der Bildschirm wieder an zu flackern (Abb. 3). Gefühlt startete sich der Pc neu und ich war wieder aufm Homescreen und musste das Spiel zwangsbeenden. Ich habe das Ganze auch mal mit Dx12 ausprobiert, damit ließ es sich nicht mal wirklich öffnen.
Meine einzige Idee war jetzt noch ältere Treiber zu benutzen, denn vorher hatte ja alles funktioniert. Ich habe mir also einen zwei Monate alten Treiber von Nvidia geholt (Vers. 471.96 -Wind 10, 64-bit) und startetet alle Spiele nochmal. Lost Ark funktionierte nicht, Civ hielt etwas länger durch, brach dann doch zusammen. Ich habe noch an dem Abend Hearts of Iron gespielt, nach circa drei Stunden hatte ich auf einmal viele kleine bunte Punkte über dem Bildschirm, bis sich das Spiel wieder aufhängte (Abb. 4.).
League of Legends funktioniert komischerweise noch, alles normal. Mehr Spiele habe ich nicht ausprobiert.

Ich hatte auch während den Spielen die Temperaturen im Blick, hätte ja sein können, dass die Faxen macht, jedoch war aber alles in Ordnung.
Ich bin jetzt auch mit meiner Mathematik am Ende und habe keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Ich bin jetzt einfach erstmal davon ausgegangen, dass die Grafikkarte in den Ruhestand möchte, was sie nach circa 7-8 Jahren auch verdient hätte.

Ich hoffe, ich konnte das Problem gut erklären und ihr könnt damit etwas anfangen. Ich sage schon mal jetzt:
Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!!

Lg Mika

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber neuinstallieren
  • Alten Treiber installieren

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Lost Ark.jpeg
    Lost Ark.jpeg
    586,5 KB · Aufrufe: 328
  • Lost Ark 2.jpeg
    Lost Ark 2.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 330
  • Civ 6.jpeg
    Civ 6.jpeg
    727,2 KB · Aufrufe: 332
  • Hoi.jpeg
    Hoi.jpeg
    645 KB · Aufrufe: 323
Klassiches Fehlerbild bei VRAM Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, UNDERESTIMATED, FunnyChaos und 4 andere
Ohne das alles zu lesen, schauen die Screens schwer nach VRAM aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunnyChaos, H3llF15H, der Unzensierte und 2 andere
Einmal schön backen, dann sollte das Problem (evtl.) weg sein.
Dann etwas dickere Wärmeleitpads für extra Druck auf den RAM's, seit dem läuft meine olle GTX770 auch problemlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunnyChaos
VRAM defekt!
Schau mal nach einer gebrauchten 1030 die gibt es für 50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunnyChaos
VRAM defekt. Backen ist einen Versuch wert. Wenn das nichts bringt ist die leider für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunnyChaos
Das scheint dann wohl ein eindeutiges Problem zu sein. Ich werde dann mal versuchen die Karte zu "backen". Vielen Dank für eure schnellen Antworten und für die Hilfe!
 
Mit Backoffen hatte ich kurzfristig auch Erfolg. Beim 3. Mal war dann aber aus. 3-4 Monate ist die Karte noch gelaufen.
Ergänzung ()

Zart garen bei 100 Grad etwa 30 Minuten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunnyChaos
Zurück
Oben